Frage Fehler M82

Diskutiere Fehler M82 im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Fehler M82 Beitrag #1
D
digibahn
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Primea Ring Cappuccino Bj 2006
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Maschine.
Beim einschalten läuft kurz die Pumpe an :
Aufheizen läuft ....Reinigungs Zyklus Kaffee läuft.
5 Sekunden später es erscheint die Fehlermeldung:
Neustart für lösen des Problems .... nach drücken der Kaffeebohne : außer Betrieb ...Service anrufen Fehler M82
Der Service von Saeco konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.

über eine Hilfe eurerseits würde ich mich sehr freuen

Michael
 
  • Fehler M82 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @digibahn

Willkommen im Forum.

Maschine: SAECO Primea Ring Cappuccino Bj 2006

Problem mit meiner Maschine.
Fehler M82

Gehe bite im TestModus (Anleitung im Unterfoum Anfang) und führe alle Tests/Level durch, poste das Ergebnis!
Ich vermute ein defekte Boiler Heizung.

Der Service von Saeco konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.

Versuchs mit andere Saeco Service, können nicht alle so unwissend sein.
 
  • Fehler M82 Beitrag #3
D
digibahn
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
3
Hallo,
Test ausgeführt, Wassertemperatur stieg lediglich auf 34°C. Wasserpumpe pumpt, allerdings tritt etwas Wasser unter dem Wassertank aus. Ansonsten alles ok
 
  • Fehler M82 Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
und was ist mit entkalken,entkalk mal richtig fest mit cd.25g-oder 30g.
und wie sind die auslauftemperaturen im sevice menü eingestellt,kontrollieren
es bitte mal.evtl. kannst da noch etwas höher stellen.
 
  • Fehler M82 Beitrag #5
D
digibahn
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
3
Hallo,
danke für eure Hilfe,
entkalken bzw. reinigen .... geht ja alles nicht mehr.
Gereinigt und entkalkt hatte ich mehrmals jährlich durchgeführt, obwohl ich absolut kalkfreies Wasser und einen Wasserfilter eingebaut habe.
Die Fehlerquelle könnte im Bereich der Wasseraufheizung liegen.
Für größere Demontagen fehlt mir aber auch die Zeit, da ich derweil gerade mein im meinem Haus den 1. Stock fast Grundsaniere. zur Not muss ich mir eben während der Umbauzeit eine Ersatzmaschine besorgen.
Für weitere Hilfen bin ich aber weiterhin sehr dankbar
 
  • Fehler M82 Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du ein Messgerät hast kannst Du den Widerstand am
Boiler messen, sollte 50Ohm haben.
 
  • Fehler M82 Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wassertemperatur stieg lediglich auf 34°C.

Dann ist höchstwarscheinlich der NTC (Thermosensor) defekt und nicht der Boiler, also check ihn bei verschiedene Temperaturen (beachte das Bild im Anhang).
Der Sensor ereicht zu schnell "im Programm eingelegte" Widerstand (meldet zu früh, habe die Temperatur ereicht).
 
Anhänge
  • NTC_wertaenderung.JPG
    NTC_wertaenderung.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Fehler M82

Oben