Fehler meines Lebens: Feder für Cremakugel falsch rum eingesetzt

Diskutiere Fehler meines Lebens: Feder für Cremakugel falsch rum eingesetzt im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Seit Jahren wundere ich mich, warum mein Espresso in der Saeco Xsmall immer total wässrig ist (egal welche Sorte), kein Aroma, keine Sämigkeit...
  • Fehler meines Lebens: Feder für Cremakugel falsch rum eingesetzt Beitrag #1
S
softskiller
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
33
Seit Jahren wundere ich mich, warum mein Espresso in der Saeco Xsmall immer total wässrig ist (egal welche Sorte), kein Aroma, keine Sämigkeit, nicht ölig braun, sondern schwarz wie Filterkaffee, kein Crema.

Nun bin ich darauf gekommen, mal zu schauen, wie rum die kegelförmige Feder, die die Cremakugel aufs Cremaventil drückt, im Internet abgebildet wird und ich merke, ich habe sie nach dem Reinigen immer falsch rum eingebaut.
Folge: die Kugel ist zu tief in der der großen Seite der Feder und die kleine Seite der Feder verschwindet im Kopf der Brühgruppe. Somit nahezu null Druckwirkung.
Nachdem ich es nun richtig rum mache, ist das Ergebnis wie eine Offenbarung. Und ich dachte immer, all die getesteten Bohnen sind schuld und hatte auch zich mal verzweifelt am Mahlgrad rumgeschraubt.
 
  • Fehler meines Lebens: Feder für Cremakugel falsch rum eingesetzt Beitrag #3
Z
Zufallszahl
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
20
Thema:

Fehler meines Lebens: Feder für Cremakugel falsch rum eingesetzt

Oben