Frage Fehler Schließen-Drehknopf Wasser-/Dampf

Diskutiere Fehler Schließen-Drehknopf Wasser-/Dampf im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, dann will ich mich erstma kurz vorstellen: Ich bin der Marcus, 28 Jahre jung und Elektriker im Handwerk.Also Werkzeug und gewisse Kenntnisse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler Schließen-Drehknopf Wasser-/Dampf Beitrag #1
I
iwanowitch
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
2
Hi,
dann will ich mich erstma kurz vorstellen:
Ich bin der Marcus, 28 Jahre jung und Elektriker im Handwerk.Also Werkzeug und gewisse Kenntnisse in Mechanik und Elektronik sind vorhanden... Kenntnisse der Rechtschreibung eher weniger;)
Zu meinem Prolem:
Ich habe heute ne gebrauchte Saeco Talea Ring Plus geschenkt bekommen.
Leider zeigt mir die Maschine den Fehler: Schließen Drehknopf Wasser-/Dampf.
Ich nehm mal an das der Drehknopf einen weg hat oder die damit zusammengehörige steuerung... falls es sowas gibt... Die Fehlermeldung kommt nach dem Starten und es lässt sich kein Kaffee brühen.

Bevor ich sie auseinander baue wollt ich mir erstmal ein paar gute Tips von euch einholen... hat sich schonmal jemand damit auseinandergesetzt???
Danke Leute...
Gruß
 
  • Fehler Schließen-Drehknopf Wasser-/Dampf Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Marcus

Willkommen im Forum.

Saeco Talea Ring Plus geschenkt bekommen.
Leider zeigt mir die Maschine den Fehler: Schließen Drehknopf Wasser-/Dampf.
Ich nehm mal an das der Drehknopf einen weg hat oder die damit zusammengehörige steuerung... falls es sowas gibt... Die Fehlermeldung kommt nach dem Starten und es lässt sich kein Kaffee brühen.

Anscheinend der HallSensor auf die Plätchen (siehe Bild im Anhang) zuständig für Geschlossene HWD Knopf Position ist defekt oder ist ab! Öffne das Gerät (Anleitung im Anhang) und kontrolliere es! Die drei auf die Plätchen sind austauschbar untereinander.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Odea_Go_Oeffnen_HWD.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 141
  • DSCI0273.jpg
    DSCI0273.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 113
  • Fehler Schließen-Drehknopf Wasser-/Dampf Beitrag #3
I
iwanowitch
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
2
danke für den rat!
reperatur erfolgreich beendet:)
die kontakte der platine waren verdreckt und feucht. nach dem säubern läuft die maschine wieder. leider habe ich danach dann feststellen müssen, das sie nach dem starten unterhalb des Wasserbehälters und am milchaufschäumerende tropft.aber nur während des betriebes...
werde erstmal ein bisschen die sufu befragen. vielleicht ist es ja nur ne dichtung...
Danke nochmals für die rasche hilfe;)
gruß marcus
 
  • Fehler Schließen-Drehknopf Wasser-/Dampf Beitrag #4
B
Boony
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
Hallo,
dann wird das Heisswasser-Dampf-Ventil, dessen Platine du gerade gesäubert hast undicht sein. Das würde auch die Kontaktprobleme auf der Platine erklären (durch entweichendes Wasser/Dampf)
Ich empfehle das HWD-Ventil komplett zu ersetzen, Dichtungen innerhalb des Ventils zu tauschen kann funktionieren, ist aber nicht 100%ig.

Viel Erfolg!

Boony
 
  • Fehler Schließen-Drehknopf Wasser-/Dampf Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
dann wird das Heisswasser-Dampf-Ventil, dessen Platine du gerade gesäubert hast undicht sein. Das würde auch die Kontaktprobleme auf der Platine erklären (durch entweichendes Wasser/Dampf)
Das ist richtig!:cool:
Ich empfehle das HWD-Ventil komplett zu ersetzen, Dichtungen innerhalb des Ventils zu tauschen kann funktionieren, ist aber nicht 100%ig.
Das ist übertrieben, finde ich.

Warum soll nicht 100% ig sein?:rolleyes:
Bei der neu Ventil sind eh nur die Dichtungen Neu(verschleiss teile)!;)

Gruß Aydin
 
  • Fehler Schließen-Drehknopf Wasser-/Dampf Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Das ist richtig!:cool:

Das ist übertrieben, finde ich.

Warum soll nicht 100% ig sein?:rolleyes:
Bei der neu Ventil sind eh nur die Dichtungen Neu(verschleiss teile)!;)

Gruß Aydin
Bestelle gleich noch eine Lippendichtung für den Anschluss am Wassertank mit, das Ding verschleißt öfters und Du sparst Dir weitere Versandkosten und eventuellen Ärger ;).
 
  • Fehler Schließen-Drehknopf Wasser-/Dampf Beitrag #7
B
Boony
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
Erfahrungswerte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler Schließen-Drehknopf Wasser-/Dampf

Oben