Fehler und deren Ursachen

Diskutiere Fehler und deren Ursachen im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Saeco-Forum, ich arbeite gerade an einem Projekt, dass sich mit Reparaturen von Saeco-Kaffeevollautomaten befasst. Ich würde gerne wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler und deren Ursachen Beitrag #1
D
derNickPicker
Gast
Hallo Saeco-Forum,

ich arbeite gerade an einem Projekt, dass sich mit Reparaturen von Saeco-Kaffeevollautomaten befasst.

Ich würde gerne wissen, was bei den Maschinen am häufigsten defekt ist, wie sich die Fehler bemerkbar machen und woran es schließlich gelegen hat.

Es wäre sehr nett, von euch einige Erfahrungsberichte zu hören

MFG

derNickPicker
 
  • Fehler und deren Ursachen Beitrag #2
D
derNickPicker
Gast
Ach Leute, wie das manchmal so spielt im Leben :D

Hab ein bisserl beu euch im Forum gestöbert und einen Link entdeckt, der genau dem entspricht, was ich gesucht habe. :)

Wünsch euch was
 
  • Fehler und deren Ursachen Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ich arbeite gerade an einem Projekt, dass sich mit Reparaturen von Saeco-Kaffeevollautomaten befasst.

Hallo,

Wenn Du schon die Infos des Forums für Dein Projekt verwendest, solltest Du auch den Link nennen, unter dem die Mitglieder die Ergebnisse des Projekts nachlesen können. Es sollte schon ein bilateraler Weg sein.
Wer ist der Initiator des Projekts ?? Dient das Projekt kommerziellen Interessen ??
Da nur von Saeco-Kaffeevollautomaten gesprochen wird, ist Saeco der Auftraggeber ??


mfg
Harry
 
  • Fehler und deren Ursachen Beitrag #4
D
derNickPicker
Gast
Huhu,

es geht um ein Webportal für Reparaturaufträge unterschiedlicher Elektrokleingeräte verschiedener Hersteller.

Mein Teil handelt von einer Anwendung, die einem anhand vorgegebener Fehlerursachen eine vorläufige Kostenschätzung einer eventuellen Reparatur ermöglicht.

Einen Link gibt es noch nicht, werde ihn aber nachreichen, wenn es denn mal soweit ist :)

Momentan arbeite ich an Fehlerbeschreibungen für Saeco-Kaffeeautomaten und habe Probleme damit Fehlerkategorien aufzustellen.

Ich habe mich informiert, wie Saeco-Maschinen teilweise funktionieren und aus welchen bauteilen sie bestehen, kann aber nicht verstehen, dass zum Beispiel bei der Tatsache, dass die Maschine permanent mahlt, am Ende der Fehler festgestellt wurde, dass der DLEH undicht ist. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ich will die Fehler nicht zu allgemein a la Wasser läuft aus, dann war vermutlich a,b,c,d,e oder f... das Problem, sondern etwas spezieller werden, wie zb Wasseer läuft beim brühen aus, also Fehler x, Wasser läuft bei Wassertank aus, also Fehler y. Aber ich merke dass dies nahezu unmöglich ist und habe deswegen versucht, mir auf anderen Wegen Hilfe zu suchen, also bei euch :D

Gruß
der Picker
 
  • Fehler und deren Ursachen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du verfolgst ein sehr hochgestecktes Ziel.
Eine punktgenau Handlungsliste zu Behebung eines Fehlers wird von vielen KVA-Besitzern sicherlich jubelnd begrüßt. Ich halte sie nicht für realisierbar, da Saeco laufend Änderungen unter gleichem Modellnamen durchführt. Eine MDL Baujahr 1995 ist mit einer MDL Baujahr 2003 kaum noch punktgenau zu vergleichen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

mfg
Harry
 
  • Fehler und deren Ursachen Beitrag #6
D
derNickPicker
Gast
Huhu,

ja, ich merke es die ganze Zeit, dass dies so nicht möglich ist.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Fehlerbeschreibungen allgemein gehalten werden und das die Ergebnisse dann eine Vielzahl von Ursachen beinhalten. Aber trotzdem wird das Ziel erreicht, denn der Nutzer bekommt ein ungefähres Bild von den zu erwartenden Kosten. Genau kann es ihm dann nur der Servicetechniker nach der gemachten Reparatur sagen ;)

Wenn es soweit ist, kannst du dir es ja mal ansehen, wird aber noch ein paar Monate dauern, bin nämlich noch verzeifelt dabei die ganzen Fehlerangaben unter einen Hut zu bringen

Gruß
 
  • Fehler und deren Ursachen Beitrag #7
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
das mit dem Kostenvoranschlag ist doch ganz einfach: Maschine zum ASP und für 23,25€ macht er dir einen Kostenvoranschlag, indem er die Maschine aufmacht und reinsieht.
Man kann doch nicht ohne die Maschine aufgemacht zu haben, sagen was die Reparatur kostet... nicht nur weil eine undichte Leitung (z.b. weil eine Dichtung verschlissen ist) mehr als nur eine Dichtung kostet, weil zb die Elektrik n Schaden bekommen hat.
Also werden wohl deine "Kostenvoranschläge" viel zu ungenau und werden nicht viel bringen....
 
  • Fehler und deren Ursachen Beitrag #8
Chromtrevi
Chromtrevi
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
12
Fehker

Original von derNickPicker
kann aber nicht verstehen, dass zum Beispiel bei der Tatsache, dass die Maschine permanent mahlt, am Ende der Fehler festgestellt wurde, dass der DLEH undicht ist. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Gruß
der Picker

Hallo,
na ja, die Suppe aus dem undichten DH ist auf (unter) die Platine gespritzt und hat
dort einige elektronische Irritationen verursacht. :D
Und liebe grüße an den Techniker, der das mit Lappen, Liebe, Geduld und
Ätzstift wieder klargekriegt hat. :)

In diesem Sinne,
Chromtrevi aka Achim
 
  • Fehler und deren Ursachen Beitrag #9
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,ich finde auch,dass eine Preisanalyse auf diese Art nicht zuverlässig machbar ist.Ein Beispiel:

Der Kunde gibt an,das Gerät mahlt,dosiert und dann knackt es nur noch,bis die rote Lampe leuchtet.
Der Fachmann sagt Getriebedefekt.

Was könnten für Kosten entstehen?

1. Zahnräder Getriebe wechseln
2. Verklemmte BG gangbar machen
3. Mikroschalter Getriebe wechseln
4. Mikroschalter Dosierer wechseln/Mechanik Dosierer rep.
5. Wartung Mühle
4. Steuerung Wechseln

Das Problem einer Diagnose ohne das Gerät zu öffnen ist,dass mann nicht weiß,was einen Fehler verursacht und was nur die Folgefehler sind.
Das einzige was bei diesem Beispiel feststeht ist,dass die Zahnräder getauscht werden müssen.Die Punkte 2-4 können alle durch Fehlfunktion das Getriebe zerstören,das Getriebe könnte aber auch durch Materialfehler/ermüdung selbst die Fehlerursache sein.Was willst Du dem Kunden nun für eine Kostenprognose geben? Alleine die Frage Steuerung defekt oder nicht bedeutet schon einen möglichen dreistelligen Analysefehler.Für eine Kostenanalyse dieser Art ist ein Vollautomat zu komplex und für weniger komplexe Geräte (z.B. Bügeleisen) gibt es meistens Reparatur oder Tauschpauschalen.

MfG Bohnentiler
 
  • Fehler und deren Ursachen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein Bastler, der seinen KVA selber richten möchte, ist an einer Liste, die zu einem sehr ungenauen Kostenvoranschlag einer Reparatur bei einem ASP führen soll, kaum interessiert. Er ist auf der Suche nach Reparatur-Hilfen ----> nach Anweisungen vergleichbar mit der Autobuch-Serie --"Jetzt helfe ich mir selbst".
Der rasante Mitgliederanstieg dieses Forums ist der Beweis.

mfg
Harry
 
  • Fehler und deren Ursachen Beitrag #11
D
derNickPicker
Gast
Huhu,

diese Kostenschätzung ist ja nur ein kleiner Teil des Projekts und richtet sich nicht an die Bastler sondern an die Otto-Normalos, die von Technik keine Ahnung haben oder sich nicht trauen würden, da selbst Hand anzulegen und es geht ja nicht nur um Kaffeevollautomaten.

Es soll ja auch nicht 100%ig zutreffend sein, der Sinn soll sein, dass der Kunde mit einem defekten Gerät mal sieht, was so eine Reparatur kosten könnte, um dann zu entscheiden, ob sie sich lohnt oder ob man lieber gleich eine neues Gerät kauft.

Einen genauen Preis kann ihm eh nur der Servicetechniker nach der Reparatur sagen, denn ein Wasserverlust kann ja noch andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler und deren Ursachen

Oben