Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf

Diskutiere Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf Beitrag #1
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional Digital

Hallo Liebe Forummitglieder,

ich habe mal wieder das Glück, mit einer Hartennuss betraut zuwerden.
Ich habe auch schon meine Erfahrung mit der Vienna Digital einfliessen lassen, jedoch alles nichts von Ergebniss.

Die Fehler:
Die eingegebene Impulsrate stimmt in KEINEN Zusammenhang mit der ausgegebenen Menge. Z.B.: Espresso Impulsrate 50, Ausgabe 125ml. Normal müssten das 180 Impuklse sein, ca..

Jetzt neu: Es wird immer wieder aufgefordert, Wasser nach zufüllen. Mit einem Magneten nachhelfen beendet den Spuck. ABER: Es ist der gleiche Wassertank mit unverändertem Magneten, wie bei einer anderen Maschine, wo er korrekt erkannt wird.

Ich kann keine Annomalie im Reedkontakt, oder Flowmeter feststellen.

Heute hat sie sich bei entlüften mal eingehangen. Systemstatus 33. Habe manuel auf 32 zurück gestellt. Für das erste wieder Ruhe.

Der Boiler und der Dampferzeuger arbeiten Normal. Ich habe schon an meine Triacs gedacht, es könnten auch ermüdete Wiederstande sein. Die Maschine ist Baujahr 2001 und nicht 2009 wie eine andere Maschine die ich erst gerichtet habe.

Auffällig waren folgende Werte bei Inbetriebnahme: Hot Water pump regl. war 65500, ist manuel auf 61500 gestellt. Der Flowmeter pump regul. stand ebenfalls so hoch. Zu diesem Zeitpunkt brachte mir die Maschine bei Espresso eingestellten 220 Impulsen fast 400ml aus.

Irgendwas ist faul. Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Suche weiter gehen kann?

Für jeden Gedanken bin ich Dankbar.

Vielen Lieben Dank im vorraus Péter
 
  • Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei Reedkontakten ist die genaue Positionierung zwischen Magnet zum Relais wichtig. Wenn der Wassertank nicht exakt sitzt, ändert sich evtl. diese Strecke. Auch eine Verschmutzung des Gehäuses bzw. des Relais hat Einfluss.
Bei den Royals sitzt das Flowmeter unter dem DLEH. Wenn der DLEH undicht ist, topft evtl. Wasser auf das Flowmeter. Der Übergang Hallsensor zum Kabel neigt zur Korrosion. Der variable Widerstand durch die Korrosion kann dazu führen, dass der Mikroprozessor nicht alle Impulse erkennt.
 
  • Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf Beitrag #3
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Vielen Dank für deine Antwort.
DLEH? Deutsche-Leichte-Energie-Herstellung? Ich Vermute du meinst den Bojler, ich bin in manchen Punkten etwas schwach im Deutsch, nicht verärgert sein. Habe in Deutsch an der Uni geradeso die 5 erreicht - bei euch ist das defakto eher 2+, vermutlich.

Nun der Bojler ist ein Kassetten Bojler TYP: 9019.A06.00A Ass. corpi caldaia Superautom. 230V, d.h. schön zu zerlegen, reinigen und abdichten. Am Flowmeter habe ich keine Spuren gesehen. Ich wechsel den trotzdem aus. Eigentlich soll man Gesunde Organe nicht entfernen.

Aber diese gelegentliche Ausfäll, die sich heute häufiger gezeigt haben ich weis nicht, mein gefühl sagt mir hier ist was nicht in Ordnung.

Ich melde mich.

Bitte eure Anregungen weiter schreiben, jeder Tip ist willkommen.

Vielen Dank nochmal. Péter
 
  • Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
DLEH? Deutsche-Leichte-Energie-Herstellung?
es ist ein durchlauferhitzer. schau --hier-- im ersten bild links gut zu sehen,
schau dir die seite von andy faq mal durch,da ist sehr viel von der royal dabei.
 
  • Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich kann keine Annomalie im Reedkontakt, oder Flowmeter feststellen.
Der Reedkontakt ist auf der Platine gesteckt?
Heisswasser kommt normal?
Ich habe schon ein FM gehabt da ist ein Beinchen
des Sensors abgebrochen.
 
  • Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf Beitrag #6
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Vielen Dank für eure Antworten.

AndyFaq war meine erste Adresse, und ist es, wenn ich mal wieder an etwas hänge. Auch diese andere Seite, sei - sey irgendwas - ist ein direktlink von AndyFaq ist von mir oft besucht wie die Seite von Partsguru.

Ich habe die Maschine offen vor mir.
Der Stecker vom Reed steckt am Platz. Interessant ist folgender Aspekt: Sofern der Reed auslöst, ist die Fehlermeldung bleibend. Erst wenn ich mit einem Magneten vorbei streiche, wird der Magnet erkannt. Ich habe den Behälter gleich bei einer anderen Royal versucht, der Reed hat gleich angesprochen.
Der Stromfluss beim Patienten ist gleich, jedoch bilde ich mir eine langsamere Event-Reaction ein.
 
  • Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Na, dann schwächelt halt dein Reedkontakt!
Hast Du schon einen Jumper auf den Steckplatz gesteckt?
Ich nehme immer einen vom einem alten Mainboard.
 
  • Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf Beitrag #8
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Das würde das eine erklären, aber nicht andere.

Danke für die Anregung.

Was ist mit meinem 5V Stromkreislauf. Wenn der 2905 ermüdet, ist der Informationsaustausch auch etwas undeutlich. Jedoch wenn die Bojlerheizung im Augenblick von funktioniert, jedoch schon schwächen hat, führt das zu Kompenstions reaktionen bei meiner Steuerung, áhnlich wie bei meinem Vienna Fall.
Ein Indiz das ich noch nicht angesprochen habe, jedoch seit Inbetriebnahme vorhanden ist, ist folgender: Wenn ich in den Testmodus gehe, flackert kurz die LED Anzeige, auf der rechten Seite sind einige Felder gefüllt, der Spuck ist aber nur kurz und alles scheint in Ordnung zusein.

Das Flowmeter liegt vor mir. Keine sichtbare Spuren. Ich suche weiter.

Jede weitere Anregung ist weiter hoch Willkommen.

Gruss Péter
 
  • Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf Beitrag #11
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Ja, entweder LM2940T-5.0 oder 7805. Letzteres überwacht die Magic 5V Spannung. Auf den Royalplatinen ist viel bekanntes, aber mehr noch action als bei der Magic. Die Incantoplatine ist mir lieber...
 
Thema:

Fehlerhäufung im elek. überwachten Wasserkreislauf

Oben