fehlermeldung 012

Diskutiere fehlermeldung 012 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe eine frage meine saeco exprella zeigt fehlermeldung 012 an was kann das sein Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ,meine Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fehlermeldung 012 Beitrag #1
D
decke
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
4
Hallo habe eine frage meine saeco exprella zeigt fehlermeldung 012 an was kann das sein

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ,meine Saeco Exprelia zeigt die fehlermeldung E12 an was kann das sein. funktioniert also garnicht mehr.lg.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • fehlermeldung 012 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo decke

Saeco Exprelia zeigt die fehlermeldung E12 an was kann das sein. funktioniert also garnicht mehr.


Wo hast du die Eingangs Fragen verloren?:p

Wie alt ist das Gerät?
Hast du noch Garantie drauf?

Wann ist passiert, vor/nach dem HeißWasser/Dampf entnahme?

Gruß Aydin
 
  • fehlermeldung 012 Beitrag #3
D
decke
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
4
Die Maschine gab ganz normal eine Tasse Kaffee.dann fehlermeldung.
 
  • fehlermeldung 012 Beitrag #4
D
decke
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
4
ach sorry meine Exprelia ist 3Jahre
 
  • fehlermeldung 012 Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Warum beantwortest du nicht die Fragen von Aydin? Hat das Gerät nocht Garantie und wie sieht es mit deinen Elektr. und Mech, fähigkeiten aus und hast du eine Messgerät?

Was steht in der Bedienungsanleitung wenn solche Fehlermeldungen kommen?

Wohl Fehler notieren und Service-Center kontaktieren falls der Fehler nach Aus- und Einschalten wieder kommt.

EDIT: Hat sch überschnitten. Das mit der Garantie können wir dann vergessen.
 
  • fehlermeldung 012 Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ach sorry meine Exprelia ist 3Jahre

Hast du vieleicht noch (verlängerte) Garantie?

Gruß Aydin

p.s. wenn du hilfe benötigst, versuch bitte zuerst uns zu helfen und beantworte vollständig alle fragen!;)
 
  • fehlermeldung 012 Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich hab keine Unterlagen für die Exprelia, diese ist aber ähnlich aufgebaut wie die Xselsis und die hat 2 Heizungen.

Da die Fehlercodes fast standartisiert sind und bei Fehlercodes die ich kenne E11 bedeutet, das der Sensor für die Heizung defekt ist oder keine Werte liefert, so nehme ich mal an das E12 der sensor für die 2. Heizung ist.

Explo für die Xelsis die fast gleich ist findest du hier: http://www.partsguru.com/SaecoXelsis.html unter Parts Diagram - Xelsis
 
  • fehlermeldung 012 Beitrag #8
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Exprelia Fehlermeldung: E12

Hallo,
Fehlermeldung E 12 bedeutet :
Dampf-Heizung Temperatursensor unterbrochen -
Fehler E 11 :
das gleiche für Kaffeeheizung.

vermute Gerät verkalkt - wie hart ist das verwendete
Wasser ?
Gründlich mit Durgol oder Ceragol entkalken wäre zu
empfehlen.

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
  • fehlermeldung 012 Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
vermute Gerät verkalkt - wie hart ist das verwendete
Wasser ?
Gründlich mit Durgol oder Ceragol entkalken wäre zu
empfehlen.

Hallo!

Mal zur Klarstellung. Der Sensor misst die Oberflächentemperatur der Heizung und nicht die des Wassers.

Somit bringt Entkalken null und nix. Das würd nur was bringen, wenn das Gerät normal funktioniert aber bei Dampfbezug zu wenig oder gar keinen Dampf erzeugt. Dann kann man davon ausgehen, dass das Gerät wahrscheinlich verkalkt ist und durch die Kalkschicht die Wärme schlecht auf das Wasser übertragen wird.

Da aber der Fehler E12 angezeigt wird und ein Neustart nichts bringt ist der Sensor defekt oder Kontakte korridiert. Wenn 2. dann ist es eh eine größere Baustelle, da dann mal gesucht werden muss wo das Wasser zum korridieren herkommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fehlermeldung 012

Oben