Fehlermeldung bei Kaffeeausgabe

Diskutiere Fehlermeldung bei Kaffeeausgabe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja mein Mann ☺ - Messgerät vorhanden: Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: de luxe Hallo ihr...
  • Fehlermeldung bei Kaffeeausgabe Beitrag #1
Y
Ylvie
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2017
Beiträge
6
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja mein Mann ☺
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: de luxe

Hallo ihr lieben, in ebay eine de luxe ersteigert. Laut Beschreibung und Bildern funktionierend. Anscheinend frisch enkalkt. kam hier an mit Fehlermeldung "Entlüften".
Erst ging gar nichts außer dauer Entlüftung.Es kam anfangs nichtmal Wasser. Das ging nach erneuter Reinigung dann.
Nach Reinigung der Maschine inkl. Flowmeter geht sie nun endlich in den Modus Betriebsbereit. Wenn man jetzt einen Kaffee machen möchte kommt nur 20ml Kaffee und beendet dann mit Entlüften.
Ich kann auch nicht die Füllmenge einstellen, dabei kommt ebenfals nach einem Schnapsglas Kaffee der fehler entlüften und der ysstz wird ausgeworfen.
Entlüften kann man aber der Fehler geht nur weg wenn im Menü auf Werkseinstellung Ja und Ok gehe.
Enlosschleife und emenser Bohnen Verbrauch bis fie Tasse mal voll ist.
Käufer will sie definitiv nicht zurück nehmen. fall eröffnet. Kann mir jemand helfen was das sein kann?
Im internet finde ich viele Fehler zwecks Belüften aber nicht diesen
 
Anhänge
  • Screenshot_2017-04-30-15-01-07.png
    Screenshot_2017-04-30-15-01-07.png
    2,7 MB · Aufrufe: 7
  • Fehlermeldung bei Kaffeeausgabe Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
was ist mit der bedienungsanleitung habt ihr eine,schau ---hier---testet mal wie auf seite 6
beschrieben (entlüften)
 
  • Fehlermeldung bei Kaffeeausgabe Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Geh mal in den Testmodus und erzähle uns die Flowmeterwerte, nehme an sie sind nicht wie soll 40 sondern weit unter 30.
http://www.saeco-support-forum.de/threads/test-modus-incanto-deluxe-digital-sup021-ybdr-ydr.50418/
Daher wird sie nie ausreichenden Wasserdurchfluß erkennen und will entlüftet werden.

Zieh den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe ab, rinnt es dann von selbst zügig aus?
Ist die Pumpe (im Betrieb) laut (Luft im System) oder eher leise bis ganz leise (Hochdruck, Wasserwege nach der Pumpe verlegt) oder normales Tackern (möglicherweise die Pumpe, Rückschlagventil undicht, Feder gebrochen, Kugel zu abgenutzt unter 3,7mm DM - neu hat sie 4,0mm).

Womit entkalkt? Nimm 20g Amidosulfonsäurepulver auf einen Tank und Auto-Entkalken damit, ggf. auch 2 - 3 Mal das ganze.
Kann auch leicht die Pumpe sein, bekommt man recht günstig 20€ eine neue.

LG Grisu
 
  • Fehlermeldung bei Kaffeeausgabe Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Messwerte muss ich noch auslesen.
Ich habe ein Video aufgenommen vielleicht hilt euch das.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1550251781684060&id=100000977588086

Flowmeter neu bestellt und hoffen das es den fehler behebt.

kann ich nicht sehen und extra bei fb anmelden werd ich mich dafür bestimmt nicht.

das Flowmeter hat bestimmt nichts, es kommt ja nur wenig bis kein Wasser, da wird das neue auch nicht mehr messen können!
Allenfalls ist es Eingangsseitig beim kleinen Löchlein verstopft, das kannst leicht reinigen ...

LG Grisu
 
  • Fehlermeldung bei Kaffeeausgabe Beitrag #5
Y
Ylvie
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2017
Beiträge
6
Ja ich kann sinst kein Video hoch laden das geht hier nicht anders.
Kannja nur einen link machen.

Viele haben mir aber zum Flowmeter geraten weil dieser ja anscheinend für dieses Problem ausschlaggebend ist.

Ich komm aber immer noch nicht dahinter warum es immer nach 20ml kaffee passiert.
Beim Entlüften selber kommt ja sofort heißes Wasser ohne Luft.

Ich bin so ratlos.
 
  • Fehlermeldung bei Kaffeeausgabe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sorry, sehr zweifelhafte Ratschläge ohne nähere Analyse oder Infos!
Daher schrieb ich ja oben du mögst den Schlauch abziehen, wenn dann Wasser selbst ausrinnt ist es nicht verlegt und hat somit auch nichts, egal was andere sagen.

Flowmeter ist nur dann Schuld wenn ordentlich Wasser kommt und es trotzdem zu geringen Durchfluß mißt ...
Ist aber bei Geschick auch so gut wie immer reparierbar, entweder beim Eingansloch verlegt oder durch Wasser die Kontakte oxidiert, beides behebbar.

PS: könntest es ja auch DuTube hochladen oder auf einer anderen Filesharing Plattform wo man unregistriert ansehen kann.
Aber laß es, das Vidoe hilft in diesem Fall eh nicht weiter.

Wichtiger wäre du hättest im Testmodus die Flowmeterwerte ausgelesen und rückgemeldet wie oben schon geschrieben ...
 
  • Fehlermeldung bei Kaffeeausgabe Beitrag #7
Y
Ylvie
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2017
Beiträge
6
Entschuldigt es hat etwas gedauert,

Also wenn ich im Testmodus den Flowmeter messe habe ich 34 als anzeige.

Alles weitere der Maschine sind auch die Werte scheinbar I.O

Reichen 34 für das Flowmeter aus?

Also es ist unverändert hab mir grad nen Kaffee raus gelassen. 1/4 meiner kleinen Tasse kam raus und dann wieder Entlüften.

Seltsame sache das immer diese Fehlermeldung erscheint. Es ist auch egal welchen Kaffee ich raus lasse.

LG und vielen Dank für die Geduld
 
  • Fehlermeldung bei Kaffeeausgabe Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
34 ist zu wenig (>40 ist ok), möglicherweise zieht sie aber wirklich irgendwo Luft, siehst zu im Schlauch vom Flowmeter zum Pumpeneingang Bläschen?
Die BG einmal ganz zu zerlegen und gründlich Reinigen schadet nie (sollte man alle 2 Jahre).
Nur den Stößel vom unteren Sieb wo er nach unten durchragt fetten, sonst nichts.
Wäre aber nur Zusatzbehandlung, nicht dein ursächliches Problem.
Zerleg die Pumpe und sieh nach bzw. besorg dir eine neue wenn du dir sicher bist daß sie gut entkalkt ist.
 
Thema:

Fehlermeldung bei Kaffeeausgabe

Oben