Elektronik Fehlermeldung beim einschalten "Drehkopf schließen"

Diskutiere Fehlermeldung beim einschalten "Drehkopf schließen" im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Fehlermeldung beim einschalten "Drehkopf schließen" Beitrag #1
C
Correio
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Talea Ring Plus Weiß

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich die Maschine einschalte kommt immer die Meldung "Drehkopf schliessen". Welche Ursache könnte das haben.

Vielen Dank im Vorraus.
 
  • Fehlermeldung beim einschalten "Drehkopf schließen" Beitrag #2
C
Correio
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
4
Ich meine natürlich "Drehknopf schließen".
 
  • Fehlermeldung beim einschalten "Drehkopf schließen" Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dreh den Knopf mal in beide Richtungen. In der 0-Stellung solltest du eine leichtes Einrasten spüren.
Der Drehknopf ist ev. gebrochen und kann den Adapter darunter nicht in die richtige Stellung bringen damit der Sensor aktiviert bzw. deaktiviert wird.
 
  • Fehlermeldung beim einschalten "Drehkopf schließen" Beitrag #4
C
Correio
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
4
Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mir den Drehknopf und den Adapter angeschaut und ist nichts gebrochen. Zum Glück konnte ich das Gebäuse ohne große mühe öffnen . Es ist alles sauber und der Mechanimus funtioniert einwandfrei. Kann es sein das der Sensor defekt ist? Oder die Platine am Drehknopf?

lg Correio
 
  • Fehlermeldung beim einschalten "Drehkopf schließen" Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da die Reedkontakte jeweils links und rechts sind, sollten die in der Mittelstellung nicht betätigt sein. Ob die betätigt Durchgang haben oder nicht habe ich noch nicht getestet. Wenn du beim Messen 2 unterschiedliche Ohm-Werte bekommst, dann ist wohl die Platine defekt.
 
  • Fehlermeldung beim einschalten "Drehkopf schließen" Beitrag #6
C
Correio
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
4
Hallo!

Also hier hört mein Wissen leider auf. Wie und wo kann ich messen?

lg
Correio
 
  • Fehlermeldung beim einschalten "Drehkopf schließen" Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da könnten dir hmilbradt oder eine anderer Elektronikspezialist weiterhelfen. Ein gutes Bild bei Vergrößerung findest du hier Saeco Kit CPU Sensor für Odea und Talea Kaffeemaschinen - BND - Kaffeestudio

Hab auch gerade gesehen, dass da auch für die Grundstellung ein Sensor ist. Eine neue Platine kommt auf ca. € 14 Ob das Austauschen das Problem löst kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, da die Signale von der Platine auf der Steuerplatine weitergeleitet werden und wenn dort der Fehler ist wird es teuer bei einer neuen Platine, denn dort sind zum Großteil Mini-SMD und die sind nur mit speziellen Lötkenntnissen kostengünstig zu tauschen.
 
Thema:

Fehlermeldung beim einschalten "Drehkopf schließen"

Oben