Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine

Diskutiere Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #1
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Philips Saeco Expelia
Typ HD8854/01
Seriennr.: Tu90113111029

Hallo ihr Lieben,
Meine Saeco Expelia hat nun 7 Jahre auf dem Buckel. Kürzlich war die Maschine in Reparatur, weil sie nur noch tröpfchenweise Kaffee ausgegeben hat. Dort wurde sie laut Reparaturschein tiefenentkalkt und gereinigt. Alles soweit gut, Maschine lief wieder tadellos. Nun seit Mitte der Woche, ging es wieder los und heute kommt Fehlermeldung E05, nichts geht mehr.
Es sei noch erwähnt, dass die Maschine wirklich gepflegt und gehegt wird.
Da ich nicht über das technische Wissen verfüge, geschweige denn Meßwerkzeug besitze, würde ich die Maschine gerne überprüfen lassen.
Daher auch die Frage:
- lohnt sich überhaupt nach 7 Jahren noch eine Überprüfung, wenn ja in welchem Rahmen (bis 200, 300...Euro) wäre eine Reparatur sinnvoll, oder eurer Meinung nach zu verteten?

Ich bin unentschlossen was ich tun soll, denn mit der Maschine bin ich hochzufrieden. Die Maschine war ja mal mit knapp 1000 Euro recht teuer und ihr Geld, wie ich finde, auch wert. Hättet ihr mir da Rat?
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
der fehler e05 bedeutet,das die maschine kein wasser mehr fördern kann,evtl.ursache kann sein: luft
im systen,verstopft(z.b.durch kalk) nicht richtig funktionierendes flowmeter,und so weiter.

wäre eine Reparatur sinnvoll
ja immer ist doch kein alter.
ps: hast in deinem bekanntenkreis keinen der mechanik- u. elektronikkenntnisse hat.

hierzu wird dann ein entkalker auf amidosulfonsäurebasis wie "eilfxpulver" benötigt,
der dann im testmodus zu entkalken ist.
evtl.hilft dir das für den anfang.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #3
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
@Majolika
Herzlichen Dank für deine rasche Hilfe, ich werd mich mal im Bekanntenkreis umhören, hab aber auch hier in unmittelbarer Nähe ein Reparatursevice. Denen werd ich vermtl. doch eher das Teil hinstellen.
Meinst du, es ist notwendig den Tchniker auf das Eilfix-Pulver aufmerksam zu machen, oder wissen die das in aller Regel selbst? Und gleich noch eine weiter Frage dazu. Macht es Sinn, dann mit selbigem die Maschine in Abständen zu entkalken?
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das ist doch zu teuer sie in den reparatursevice zugeben,das mit dem entkalker würde ich nicht sagen,
frage doch hier im forum mal,evtl.ist einer in deiner nähe,
oben zu an-u.verkauf thema ""SUCHEN""
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich würd mal mit Amidosulfonsäurepulver entkalken, vielleicht wird sie dann ja schon wieder wenn der Durchfluß hernach stimmt.
kauf dir das hier: https://www.idealclean.de/eilfix-entkalker-pulver-1-kg-dose.html
15g auf einen Tank kaltes max. handwarmes Wasser und nur mehr damit entkalken.

Wichtig: es darf nicht heiß werden sonst wirkt es agressiv. Also nur bei Maschinen anwenden die kalt entkalken (hoffe deine tut das auch so).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #6
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Das Problem ist, die Meldung mit dem Fehlercode kommt gleich nach dem einschalten, also zuerst will sie entlüften, brummt, dann erscheint im Display die Fehlermeldung....und steht. Schalter aus, wieder ein, selbes Szenario...hmmm.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #7
2702
2702
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Geh in den Testmodus. da kannst Du die Pumpen, Ventile einzeln schalten.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #8
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Herzlichen Dank, werde ich mal versuchen.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #9
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
merkst ja ob das Wasser heiß rauskommt oder nur warm (ggf. mit Restwärme vom Boiler). Geh aber davon aus die Exprelia bleibt kalt.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Exprelia entkalkt lauwarm, daher ist Amidosulfonsäure in normaler Konzentration kein Problem. Steig in den Testmodus ein solange der Bootbalken läuft, da stört die Fehlermeldung noch nicht. Öffne dann EV 4 und aktiviere Pumpe 2 und berichte was passiert.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Entkalken kann, soll und muß aber jeder Benutzer, dazu brauchts noch keine fremde Hilfe!

Die wird erst nötig, wenn es damit noch nicht behoben ist.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
im normal betreib,nicht aber im testmodus.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #15
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Herzlichen Dank für die Hilfe, bisher hab ich noch keinen gefunden. Ich berichte dann weiter.

Entkalken kann, soll und muß aber jeder Benutzer, dazu brauchts noch keine fremde Hilfe!
Dass ist ja klar, nur eben auch das funktioniert nicht mehr. Deswegen hier meine Fragen, deren Antworten doch schon mal weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Lies doch endlich meinen Post, na klar klappt der Einstieg in den Testmodus, musst nur meine Anweisung befolgen!
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Steig in den Testmodus ein solange der Bootbalken läuft, da stört die Fehlermeldung noch nicht. Öffne dann EV 4 und aktiviere Pumpe 2 und berichte was passiert.
@uhrmacher & Co: könntet ihr dem TE bitte den Link zum Testmodus einfügen, denke er scheitert ja schon daran?
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier die Anleitung zum Einstieg:
Masc hine ans Netz und sobald der Bootbalken am Display erscheint nacheinander die Tasten Espresso, Kaffee, Kaffee Lungo und Spezial drücken. Navigieren geht mit den Pfeiltasten und Funktionen auslösen geht dann mit den großen Tasten die auf dem Display symbolisiert werden. (also wenn z.B. ganz links oben im Display etwas angezeigt wird ist damit die Espressotaste gemeint)
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ok, mal selbst google angeworfen, hier der Link zum Service-Manual, Testmode ab Seite 31: https://www.manualslib.com/manual/1063037/Philips-Saeco-Exprelia-Series.html?page=31#manual
Hier sogar als Video:
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
stimmt, was ich da geschrieben hab ist der Diagnosemode;), also Spezial->Espresso->Kaffee->Kaffe Lungo
 
Thema:

Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine

Oben