Fehlermeldung "Kaffeebohnen-Behälter auffüllen

Diskutiere Fehlermeldung "Kaffeebohnen-Behälter auffüllen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe keine Mechanik-Kenntniss es ist kein Messgerät vorhanden ? die genaue Bezeichnung der Maschine ist Talea Ring Plus Hallo zusammen...
  • Fehlermeldung "Kaffeebohnen-Behälter auffüllen Beitrag #1
D
DerKaffeeRöster
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
2
Ich habe keine Mechanik-Kenntniss
es ist kein Messgerät vorhanden ?
die genaue Bezeichnung der Maschine ist Talea Ring Plus


Hallo zusammen,
meine Talea Ring Plus ist jetzt kanpp über 5 Jahre alt.
Seit ca. 2-3 Wochen kommt immer wieder die Meldung, dass der Kaffeebohnen-Behälter aufgefüll werden soll - diese ist aber immer ausreichend gefüllt.o

Die Maschine mahlt zwar einen kleinen Teil Bohnen, der dann trocken in den Auffangbehälter ausgeworfen wird.
Wenn ich die Maschine dann wieder aus- und anmache, kann man wieder normalen Kaffee machen...b
Aber es dauert nicht lange, dann passiert immer wieder der gleich Vorgang...Mal gehen 3 - 4 Tassen ganz normal, doch dann kommt wieder dieser Fehler.

Vielleich kann mir bitte jemand einen Rat geben?

Vielen Dank
 
  • Fehlermeldung "Kaffeebohnen-Behälter auffüllen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo
Ich weiß nicht ob bei der Talea auch der Mühlenstrom für die Auswertung der Bohnenfüllmenge benutzt wird.(ich kenne die Maschine noch nicht von innen) Wenn dem so ist, verbraucht Dein Mahlwerk zu wenig Strom und somit kommt diese Meldung zu stande. Warum dies so ist,. darüber streiten wir hier im Forum gerade:D(es kann am gut eingefahrenen Motor, oder am langsam auftretendem Verschleiß liegen), aber eine sichere Lösung wäre dann den Messwiderstand im Mühlenstromkreis zu ändern. Wenn es so wie bei vielen Saecos ist, handelt es sich um einen 4,7 Ohm 9 Watt Leistungswiderstand, welcher dann in einen 5,6 Ohm 10 Watt Widerstand geändert werden muß. Aber wie gesagt, das alles gilt nur wenn die Bohnenbestimmung nach dem selben Prinzip durchgeführt wird wie bei den Incantos z.B. Ein teurer Tausch des Mahlwerks bringt keinen sicheren Erfolg, bzw. tritt der Fehler später wieder auf.
 
  • Fehlermeldung "Kaffeebohnen-Behälter auffüllen Beitrag #3
D
DerKaffeeRöster
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort...

Also ich bin kein Techniker, aber was ich bis jetzt weiß, ist dass das Mahlwerk ganz normal läuft - wenn man den Deckel abmacht und den Kontakt herstellt, sieht man bei eindeutig, dass das Mahlwerk die Bohnen ganz normal mahl...
Aber der gemahlte Kaffee durchläuft nicht den Brühprozess sondern wird einfach in das Ablagefach "geworfen".

Normalerweise wird ja der gemahlene Kaffee in dem Brühwerk abgelgt, dann wird der gemahlene Kaffee zusammengedrückt und das Wasser läuft durch den gemahlenen Kaffe und anschließend wird der kreisrunde Absatz in die Ablage "geworfen"...

Da der Brühprozess nicht mehr ordnungsgemäß läuft, muss ich mal die Frage stellen:
Kann es sein, dass das Brühwerk defekt ist - unabhängig von den Widerständen...?

Vor allen Dingen kann doch kein Laie den Messwiderstand ändern - oder???
 
  • Fehlermeldung "Kaffeebohnen-Behälter auffüllen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Meldung Bohnen nachfüllen erscheint liegt es nicht an der Brühgruppe. Testweise kann die Mühle mit einer 10er Nuß und Verlängerung beim Mahlen zusätzlich gebremst werden.(Nuß mit Verlängerung aufstecken und senkrecht über der Bohneneinzugsschnecke in der Hand halten und etwas abbremsen) Wenn dann der Fehler nicht auftritt liegt es eindeutig am kleinen Mühlenstrom. Abhilfe dann---> Widerstand erhöhen!
 
  • Fehlermeldung "Kaffeebohnen-Behälter auffüllen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nuß.jpg soetwas meine ich mit Nuß und Verlängerung
 
  • Fehlermeldung "Kaffeebohnen-Behälter auffüllen Beitrag #6
S
Saeco Ring
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
2
Hallo
Ich weiß nicht ob bei der Talea auch der Mühlenstrom für die Auswertung der Bohnenfüllmenge benutzt wird.(ich kenne die Maschine noch nicht von innen) Wenn dem so ist, verbraucht Dein Mahlwerk zu wenig Strom und somit kommt diese Meldung zu stande. Warum dies so ist,. darüber streiten wir hier im Forum gerade:D(es kann am gut eingefahrenen Motor, oder am langsam auftretendem Verschleiß liegen), aber eine sichere Lösung wäre dann den Messwiderstand im Mühlenstromkreis zu ändern. Wenn es so wie bei vielen Saecos ist, handelt es sich um einen 4,7 Ohm 9 Watt Leistungswiderstand, welcher dann in einen 5,6 Ohm 10 Watt Widerstand geändert werden muß. Aber wie gesagt, das alles gilt nur wenn die Bohnenbestimmung nach dem selben Prinzip durchgeführt wird wie bei den Incantos z.B. Ein teurer Tausch des Mahlwerks bringt keinen sicheren Erfolg, bzw. tritt der Fehler später wieder auf.

Hallo Uhrmacher!
Habe das gleiche problem mit meiner Saeco Talea Ring Plus, dass ich den "Kaffeebohnen Behälter auffüllen" soll.
War eigentlich lange ruhe bis heute, gleich 3 x hintereinander gemahlen und abgebrochen mit dieser Meldung.
Gibt es schon neuigkeiten zu diesem Fehler?
Wo sitzt dieser Widerstand?

Vielen Dank! Vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich alles erneuere.....
 
  • Fehlermeldung "Kaffeebohnen-Behälter auffüllen Beitrag #7
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Wenn der Kaffee daneben fällt würde ich mal den Zustand des Pulverschachtes kontrollieren.
Wegen der Verwandschaft zur Odea könnte ich mir denken, dass der auch gerne mal abbricht.

Der Widerstand des Mahlwerks wird ja auch durch den Filzring definiert.
Wenn der nicht genug anpresst, ist der Widerstand geringer, aber auch die Dichtwirkung.

Gruß
Raymund
 
  • Fehlermeldung "Kaffeebohnen-Behälter auffüllen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Widerstand ist ein großer weißer Keramikwiderstand auf der Leistungsplatine. Ändere den von 4,7 Ohm auf 5,6 Ohm. Dann sollte es wieder klappen.
 
  • Fehlermeldung "Kaffeebohnen-Behälter auffüllen Beitrag #9
S
Saeco Ring
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
2
Danke für Eure schnellen Antworten!!
Probiere dies die nächsten Tage aus und melde mich dann wieder!!
 
Thema:

Fehlermeldung "Kaffeebohnen-Behälter auffüllen

Oben