Frage Fehlermeldung m15

Diskutiere Fehlermeldung m15 im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi habe eine 2,5 Jahr alte Primea ring habe nun aber folgendes Problem wenn ich einen Kaffee runterlasse geht kurz das Mahlwerk und dann steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlermeldung m15 Beitrag #1
H
herwig81
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2
Hi habe eine 2,5 Jahr alte Primea ring habe nun aber folgendes Problem wenn ich einen Kaffee runterlasse geht kurz das Mahlwerk und dann steht Neustart für Lösung des Problems, Beim Neustart zeigt sie mir dann immer die fehlermeldung m15 Service rufen an. Habe aber leider keine Garantie mehr??????????
Habe bereits einige Tipps probiert z.B. Kabelsteckplätze auf festen sitz kontrollieren usw.
hoffe mir kann jemand helfen.

mfg
Herwig
 
  • Fehlermeldung m15 Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
das Anlaufen des Mahlwerks und anschliessender Fehler mit Stop des Mahlwerks deuten auf den Hallsensor hin, der sich evtl. von der Platine gelöst haben könnte.
In diesem Fall bleibt nichts anderes, als die Maschine soweit auseinanderzunehmen, bis das Mahlwerk entfernt werden kann.
Dann kannst du den Sensor unter dem Getriebe nachschauen und testen.
Es hat sich gezeigt, dass der Sensor sehr schlecht gelötet ist, schau mal im Incanto-Unterforum (Rondo, deLuxe, Sirius) oder auch die ersten Odeas und Taleas hatten dieses Problem.
Löte den Sensor nach und teste ihn mittels der Testschaltung unter Hilfreiche Links->Reparaturhilfen->Flowmeter.
Die Mühle hat einen ähnlichen Sensor wie das Flowmeter drin.
So kannst du prüfen, ob der Sensor ok ist.
Das zweite Übel könnte ein verschlissenes Zahnrad im Mühlengetriebe sein.
Schraube dazu das Mühlenunterteil (4 Schrauben) ab und schau nach, wieviele Zähne das Zahnrad hat und ob die Zähne ok oder abgerieben sind.
Sind sie abgerieben, dann läuft zwar der Motor, kann die Mühle aber nicht antreiben, folglich gibt es keine Impulse am Sensor und somit wird die Fehlermeldung generiert.
Die Anleitung zur Zerlegung findest du ebenfalls unter Hilfreiche Links-Reparaturhilfen.
Die Anleitung ist zwar von der Primea Touch, passt aber auch für die Ring, da der Aufbau fast identisch ist.
Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung m15

Oben