Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5

Diskutiere Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: HALLO bin neu hier. Mechanik- und Elektronikkenntnisse...
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #1
N
Notfalls
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

HALLO bin neu hier.
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?nein
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco HD8751/11

Meine Maschine bringt auch die Fehlermeldung 5. Sie versucht sich zu Entlüften, aber es kommt nur ein dünner Rinsaal und nach dem 3ten Versuch wieder die Fehlermeldung. Entkalker ist im Wasser, aber er hilft nicht.
Flowmeter scheint in Ordnung und nicht verschmutzt/verkalkt zu sein. Nach dessen Öffnung kommt jetzt gar kein Wasser mehr. Was kann noch das Problem verursachen.
Läuft die Pumpe leer?

Hatte leider keinen Entkalker mehr, als die Maschine entkalkt werden wollte und habe die Anzeige übergangen. Heute morgen noch einen Kaffee raus gelassen und dann kam die Fehlermeldung.

Danke für eure Antworten.
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #3
N
Notfalls
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
5
Hallo!
Entkalkt wurde bisher mit einem Entkalker aus dem Supermarkt. Schläuch sind richtig aufgesteckt.

Habe das Problem lösen können, indem ich während des Entlüftungsvorgang das Wasser angesaugt habe. Dann habe ich nur das Wasser mit dem Entkalker über Nacht stehen lassen und heute morgen konnte ich die Maschine entkalken. Geht jetzt wieder!

Will mir, weil ich es hier im Forum gelesen habe, den Entkalker eilfix bestellen. Hoffe der ist gut.

Danke
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hoffe der ist gut.
Ja, der ist gut.
Dieser Entkalker darf nur bei abgekühlter Maschine und im Testmodus angewendet werden.
Testmodus findest Du hier:
http://saeco-support-forum.de/forums/intelia.71/
erster Beitrag.
Im Testmodus bleibt der Erhitzer kalt. Heiss angewendet wird Amidosulfonsäure aggressiv und kann die Buntmetalle in den Wasserwegen angreifen.
Zur Dosierung: Regelentkalkung: 20 Gramm Amidosulfonsäure=Elfix Entkalkerpulver in 1 Liter (maximal lauwarmen) Wasser auflösen.
Bei starker Verkalkung: 40 Gramm in 1 Liter Wasser auflösen.

MfG
Gerti
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #5
N
Notfalls
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
5
Danke für die Hilfe. Noch eine dumme Frage zum Entkalken. Wenn ich im Testmodus die Pumpe anstelle kommt heißes Wasser. Muss ich die Maschine vorher abkühlen lassen oder wie muss ich sonst vorgehen.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #6
Gabsi1964
Gabsi1964
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
71
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

HALLO bin neu hier.
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?nein
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco HD8751/11

Meine Maschine bringt auch die Fehlermeldung 5. Sie versucht sich zu Entlüften, aber es kommt nur ein dünner Rinsaal und nach dem 3ten Versuch wieder die Fehlermeldung. Entkalker ist im Wasser, aber er hilft nicht.
Flowmeter scheint in Ordnung und nicht verschmutzt/verkalkt zu sein. Nach dessen Öffnung kommt jetzt gar kein Wasser mehr. Was kann noch das Problem verursachen.
Läuft die Pumpe leer?

Hatte leider keinen Entkalker mehr, als die Maschine entkalkt werden wollte und habe die Anzeige übergangen. Heute morgen noch einen Kaffee raus gelassen und dann kam die Fehlermeldung.

Danke für eure Antworten.
Hallo,
Ich hatte genau das selbe Problem jetzt 3 Tage. Die Maschine hat irgendwo Luft angesaugt.... lies mal folgendes durch....

Falls die Entlüftung nicht durchgeführt oder gestartet werden kann, kann dies daran liegen, dass bereits vor der Pumpe Luft in der Leitung ist. In diesem Fall kann es helfen den Tank, bei laufender Pumpe (Heißwasseranwahl), mehrfach etwas auf und ab zu bewegen. So entsteht eine Sog bzw. Pumpbewegung die die Strecke bis zur Pumpe leicht befüllt. Für die Pumpe reicht das schon aus um wieder selbstständig Wasser beziehen zu können. Versuchen Sie anschließend Dampf zu beziehen um zu testen ob die Pumpe wieder arbeitet.
Zusätzlich kann auch die Heißwasserdüse/Panarello verstopft sein. Kontrollieren Sie dieses und verwenden Sie ggfls. eine Nadel um die Öffnung zu säubern.“
Gruß Gabi
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #8
N
Notfalls
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
5
Danke für die Antwort. Probiere ich morgen gleich Mal.
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #9
N
Nobody7
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich hatte auch den Fehlercode 5 bei meiner Philips EP5310.
Die Fehlermeldung ging einfach nicht weg. Ich habe hinter der Brüheinheit die Maschine aufgeschraubt und bin an ein kleines Ventil ran gekommen, kurz entfernt und gesäubert. Wieder eingesetzt. Siehe da Fehlermeldung weg, endlich wieder im Hauptmenü. Zweimal dann eine Entkalkung vorgenommen. Danach leider wieder zurück zum Fehlercode. Heißes Wasser lief gar nicht vorne raus.
Habe wieder manuell entlüftet über das kleine Ventil und habe dann im Hauptmenü einen Reset durchgeführt. Nun scheint es wieder zu funktionieren...
Diese Erkenntnis wollte ich mal teilen. Vielleicht hilft es ja jemanden :)
Und nun lass ich mir wieder meinen Kaffee schmecken.
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #10
M
mad.thai
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
17
Hallo...nach dem Entkalken habe ich auch diese 5er Fehlermeldung.
Vorher hat es immer recht lange gedauert bis wasser kam....daher hab ich das reinigungsprogramm gestartet.

Nun nur noch das....Maschine versucht wasser zu pumpen...aber ich kann hören das die Pumpe nicht startet.
Was sollte ich nun als erstes machen um den Fehler zu beheben?
 
Anhänge
  • 950738.jpg
    950738.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1
  • 950746.jpg
    950746.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #11
M
mad.thai
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
17
Hallo...nach dem Entkalken habe ich auch diese 5er Fehlermeldung.
Vorher hat es immer recht lange gedauert bis wasser kam....daher hab ich das reinigungsprogramm gestartet.

Nun nur noch das....Maschine versucht wasser zu pumpen...aber ich kann hören das die Pumpe nicht startet.
Was sollte ich nun als erstes machen um den Fehler zu beheben?
Habe über das Servicemenü die Pumpen mal gestartet.
Die Pumpe die für das Heißwasser pumpt sofort und es kommt auch sofort wasser aus dem Heißwasserspender.
DIe Pumpe für den Kaffeebrüher geht zwar an...aber es kommt kein Wasser aus der Maschine....denke mal hier sollte Wasser aus dem Kaffeespender kommen oder?

Das ist anscheinend auch das Problem...denn wenn ich einen kaffee machen will, wird der Kaffee gemahlen und dann kommt aber kein Wasser....vor dem Entkalken ist was gekommen...aber auch sehr sehr langsam.
DIe Maschine macht auch sehr komische Geräusche dabei als ob in der Brühgruppe was klemmen würde. Kranzt wie eine nicht geschmierte Türe.

Kennt übrigens jemand den Tipp hier?

Das kommt wenn man in Youtube nach einer Fehlerlösung für Fehler 5 sucht.
Angeblich kann man den Fehler mit deren ihren Video in 5 min selbst lösen können...aber ob das klappt erfährt man erst nach dem zahlen.
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #12
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.047
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
@mad.thai es gibt nur eine Pumpe in der Maschine.
Entweder ist irgendwo der Wasserweg mit Kalk verstopft oder die Pumpe ist schwach.
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sollte man einmal über den Kaffeeauslauf entkalken (falls das im Testmodus oder so bei dem Modell möglich ist).
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #14
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.047
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Sollte man einmal über den Kaffeeauslauf entkalken (falls das im Testmodus oder so bei dem Modell möglich ist).
Ja das ist möglich.
Wenn aber kein Kaffee mehr kommt, kann man die Maschine nur noch zerlegen und die Verkalkung suchen.
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #15
M
mad.thai
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
17
Wenn ich hier EV1 oder EV2 auf ON stelle und die Pumpe drücke höre ich die Pumpe aber es kommt jeweils kein wasser raus.
Nur wenn EV1 und EV2 beide auf ON stehen kommt Wasser aus dem Heißwasserspender.

Ist das richtig so?

Gibts ne Erklärung hier im Forum zu dem Service Menu Punkten das man nachlesen kann was EV1 und EV2 überhaupt ist?
 
Anhänge
  • 951039.jpg
    951039.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #16
M
mad.thai
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
17
So wie es ausschaut oder besser sich anhört geht die Brühgruppe in eine gewisse Position um den Vorgang entlüften zu starten. Dann beim Entlüften gibts anscheinend ein Problem. Das startet und wird aber nicht fertig gemacht...hier kommt ja normal auch immer ein wenig Wasser aus den Kaffeespender. In der Phase schaltet die Maschine dann oft auf Fehler 5

Ich denke hier stimmt das mit der Brühgruppe nicht weil die Pumpe schritzt schon gut Wasser aus dem Heißwasserspender wenn ich das im Testmodus starte.
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kann trotdem die Pumpe sein, über die BG braucht sie mehr Druck. Wen dann das Rückschlagventil in der Pumpe schwach ist kommt bei Gegendruck nix raus.
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
So wie es ausschaut oder besser sich anhört geht die Brühgruppe in eine gewisse Position um den Vorgang entlüften zu starten.
Mir scheint es so dass er im Testmodus die BG nicht in die Brühposition gefahren hatte.
 
  • Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5 Beitrag #20
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Du musst im Testmodus die BG in Arbeitsposition Fahren (Brühstellung) und so stehen lassen.
Jetzt das EV1 öffnen und die Pumpe einschalten erst jetzt ist der Wasserweg über Supportventil und BG zum Kaffeeauslauf geöffnet.
Sollte jetzt kein Wasser kommen oder nur tröpfeln kann die Pumpe defekt sein da sie zu wenig Druck aufbaut.
Beim Auslauf über den Heißwasserauslass benötigt die Pumpe fast keinen Druck.
 
Thema:

Fehlermeldung / roter Schraubenschlüssel 5

Oben