Fehlermeldung 'Wassersystem entlüften

Diskutiere Fehlermeldung 'Wassersystem entlüften im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Wir haben uns eine Talea Touch angeschafft und heute morgen so sehr auf die ersten Tassen Kaffee gerfreut. Leider zu früh! Als die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlermeldung 'Wassersystem entlüften Beitrag #1
S
sspepecn
Gast
Hallo. Wir haben uns eine Talea Touch angeschafft und heute morgen so sehr auf die ersten Tassen Kaffee gerfreut. Leider zu früh! Als die Maschine betriebsbereit war, habe ich auf Kaffee gedrückt, das
Mahlwerk funktionierte und dann ging die Anzeige auf Vorbrühen.
Leider kam kein Kaffee raus, die Maschine blieb einige Sekunden stehen und es war
ein Pumpgeräusch zu hören. (Display zeigte eine fast noch leere Tasse). Im Anschluss brach der Vorgang ab, dann ca.1 Sek. 'Wassersystem entüften'
und dann stand die Maschine wieder auf betriebsbereit. Kann mir jemand bitte einen Rat geben?
Emil
 
  • Fehlermeldung 'Wassersystem entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo sspepecn,

ich kenne die "Talea Touch" zwar nicht, aber aus der Erfahrung mit anderen "Saeco" würde ich sagen:

1. das die Maschine kurz pumpt und dann
2. zum Vorbrühen einen Moment stehen bleibt, ist normal
3. das anschliessend die Pumpe anläuft ebenfalls
4. die Anzeige "Entlüften" ist nicht normal.

Kannst Du Heisswasser zapfen und hast Du die Maschine bei der Erstinbetriebnahme entlüftet ?

Gruss KSN
 
  • Fehlermeldung 'Wassersystem entlüften Beitrag #3
S
sspepecn
Gast
Entlüften

hallo ksb,
hab alles so gemacht wie in der Bedienungsanleitung steht. Die Maschine gibt keinen Kaffee aus. Stattdessen sammelt sich das ganze Wasser im Satzbehälter (auch Kaffeesatz). Heißwasser- und Dampfausgabe ok.
Grüße
sspepecn
 
  • Fehlermeldung 'Wassersystem entlüften Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo sspepecn,

da die Maschine neu ist, würde ich Dir raten, diese entweder unverzüglich umzutauschen oder damit zu einem saeco-ASP in Deiner Nähe (siehe: www.saeco.de - Haushalt - Service) zu fahren.

Gruss KSB
 
  • Fehlermeldung 'Wassersystem entlüften Beitrag #5
S
sspepecn
Gast
Danke. was bleibt mir übrig?
mfg,
sspepecn
 
  • Fehlermeldung 'Wassersystem entlüften Beitrag #6
C
Caffelocco
Gast
Mitleidender

Hallo, wir haben das gleiche Problem.
Die Talea Touch mahlt Kaffee, verpresst ihn( klingt vielleicht ein wenig gequälter als zu Anfang), brüht vor,
drückt - wenn sie gut gelaunt ist - 3 Tropfen Kaffee durch und dann hört man den Auswurf des Presskeks und
dass sie das Wasser ins Abtropfgefäß entleert. :cursing:
Die Anzeige im Display "Wassersystem entlüften", verschwindet nach ein paar Sekunden, man könnte denken,
sie macht es selbst, ist aber wohl nicht so.

Die Maschine ist im Dezember 2007 gekauft, frisch entkalkt und frisch entölt.

Ich habe noch eine Odea, die 1a läuft, die BG sind gleich. Ich werde heute abend die Brühgruppen auswechseln
und schauen, ob es daran liegt. Bericht folgt... ?(
 
  • Fehlermeldung 'Wassersystem entlüften Beitrag #7
C
Caffelocco
Gast
Es ist die Brühgruppe !!

Habe gestern abend die BG gegen die aus der Odea getauscht und was soll ich sagen:
Kaffee läuft 1a, kein Abbruch, keine Fehlermeldungen, alles wie es sein soll !
Mein Händler schaut sie sich jetzt genauer an, ich wollte nicht selbst daran herum-
spielen, weil noch Garantie 'drauf ist.

Mal sehen, wie's weitergeht.

An die Moderatoren: Wenn ich "entlüften" suche, kommen massig Beiträge mit
Fragen. Wäre ein eigener Thread oder eine FAQ da nicht sinnvoll?

Ciao
 
  • Fehlermeldung 'Wassersystem entlüften Beitrag #8
M
m0p
Gast
Wassersystem entlüften

Ich hatte das selbe Problem und habe sie im Servicepunkt abgegeben- ein Fehler an der Maschine konnte der gute Mann nicht finden.
Er hat ausschließlich die Software auf einen aktuellen Stand gebracht und uns darauf hingewiesen, dass der extra Wasserfilter, den wir benutzn, eventuell länger als Normal benutzt wurde( aufgrund der alten Softwareversion ). Nach einem darauffolgenden Wechsel des Filters ist dieses Problem nicht noch einmal aufgetreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung 'Wassersystem entlüften

Oben