"Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften

Diskutiere "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin. Habe ein Problem mit meiner Cafe Nova aus 2004. Im Display blinkt abwechsend Heisswasser-Entlüften-Wassertank füllen. Dieser netten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #1
R
robinsohn
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
6
Moin.

Habe ein Problem mit meiner Cafe Nova aus 2004.

Im Display blinkt abwechsend Heisswasser-Entlüften-Wassertank füllen.

Dieser netten Aufforderung bin ich jetzt schon mind. 5x nachgekommen. Nützt aber nichts. :(

Ich kann nur noch heißes Wasser ziehen (ohne Luftblasen oder Dampfbildung!), aber mehr nicht! Kein Caffe und keinen Dampf. Und das am Sonntagmorgen nach der Weihnachtsfeier! :-(

Hat vieleicht jemand einen heißen Tipp? Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß Robinsohn
 
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Entkalke Dein system gründlich und untersuche das Flowmeter --->
Flowmeter
  1. Das Flowmeter ---- Autor: Saeco_Bastler
Wenn o.k. --- dann ..........................
1. ---- Supportventil überprüfen ....... Supportventil
2. ----Cremaventil überprüfen ..... Cremaventil
3.---- Brühgruppe gründlich reinigen und fetten
4. --- Es könnte für eine neue Kaffeesorte eine gröbere Mahlung besser sein.


mfg
Harry
 
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #3
R
robinsohn
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
6
Das Flowmeter[/url] ---- Autor: Saeco_Bastler
[/list]


Wenn o.k. --- dann ..........................
1. ---- Supportventil überprüfen ....... Supportventil
2. ----Cremaventil überprüfen ..... Cremaventil
3.---- Brühgruppe gründlich reinigen und fetten
4. --- Es könnte für eine neue Kaffeesorte eine gröbere Mahlung besser sein.


mfg
Harry


BINGO!

Hallo Harry, Flowmeter und Schlauch zeigten leichte Verkalkungsanzeigen. Habe beide intensiv gereinigt, 2 Tassen nachentlüftet, und dann lief SIE wieder. Ich hoffe das war´s!

Besten Dank schon mal. Super Forum!

Gruß Robinsohn

PS: Eine Frage hab ich noch. Der Kaffee ist mir manchmal zu schell kalt. Der Diagnose-Modus zeigt mir unter "Temp.Hoch" 90 an. Kann ich diesen Wert verändern? Wenn ja, um wieviel Grad?
 
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau einmal hier vorbei ....... Diagnosewerte
Die Werte der Vienna-Reihe hat Andy kürzlich aus einem Thread des Forums übernommen, der die Cafe Nova behandelte.

mfg
Harry
 
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #5
R
robinsohn
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
6
Bei mir steht bei Temp.Hoch 90. Wie kann ich diesen Wert erhöhen, und vorallem wie hoch darf ich max gehen, ohne das die Maschine kaputt geht?

Ich muss dazu noch anfügen, dass während der Gewährleistung der Boiler auf Durchlauferhitzer umgebaut worden ist. (So oder ähnlich hat man es mir gesagt.)

Gruß Robinsohn
 
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ähnliche Probleme gab es in diesem Thread und konnten durch meine Angeben behoben werden: Kleine Probleme mit der Nova

lg

Christian
 
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=40210#post40210]...

Die Werte der Vienna-Reihe hat Andy kürzlich aus einem Thread des Forums übernommen, [/quote]

Naja fast richtig. :D

Der Anstoss kam aus dem Thread aber die Werte sind ORIGINAL SAECO.

@Robinsohn: ich habe mal Deinen vorletzen Beitrag den Quote richtig gemacht. Nur so zur Info.
 
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #8
R
robinsohn
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
6
[quote='Andy',index.php?page=Thread&postID=40228#post40228]
@Robinsohn: ich habe mal Deinen vorletzen Beitrag den Quote richtig gemacht. Nur so zur Info.[/quote]
Bin neu hier,......deswegen hab das jetzt nicht richtig verstanden!

Was kann denn "schlimmstenfalls" ;( passieren wenn ich manuell die Werte erhöhe/verändere?

Gruß Robinsohn
 
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kommt drauf an welche! Heizungsparameter ändern würd ich nicht. Schau in den Thread den ich dir angegeben habe.

Temperaturen für Kaffee 1 etc. nur die Werte die angegeben sind. Zu hohe Werte führen nur zu heißem Wasser (Achtung: Dampf!) und Kaffee der verbrennt schmeckt.

lg

Christian
 
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='robinsohn',index.php?page=Thread&postID=40243#post40243][quote='Andy',index.php?page=Thread&postID=40228#post40228]
@Robinsohn: ich habe mal Deinen vorletzen Beitrag den Quote richtig gemacht. Nur so zur Info.[/quote]
Bin neu hier,......deswegen hab das jetzt nicht richtig verstanden![/quote]

Na Deine Antwort war ja auch in den Quote eingeschlossen und das habe ich abgeändert, damit man es lesen kann.
Aber richtiges quoten ist ja kein spezielles Problem unseres Forums, sondern betrifft alle Foren.
 
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #11
R
robinsohn
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
6
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=40244#post40244]Hallo!

Kommt drauf an welche! Heizungsparameter ändern würd ich nicht. Schau in den Thread den ich dir angegeben habe.

Temperaturen für Kaffee 1 etc. nur die Werte die angegeben sind. Zu hohe Werte führen nur zu heißem Wasser (Achtung: Dampf!) und Kaffee der verbrennt schmeckt.

lg

Christian[/quote]

Hallo Christian,

die Werte (TN88/TH94/T1°K96/TE15) hab ich eingestellt. Hat aber leider nichts gebracht!? ?(

Was bedeuten diese Werte eigentlich?

Gruß Robinsohn
 
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
wie sehen denn die Werte Heizung Parameter K1 und K2 aus. Sollten auf 7 und 30 stehen. Was zeigt der Testmodus für eine Temperatur an: Testmodus Nova (mit Display)

Wenn die Werte in Ordnung sind gibt es noch im Menü einen Punkt Temperatur. Stell den mal auf maximum falls er nicht schon ist. Wenn das nichts bringt bin ich für eine Extrementkalkung (schlechte Wärmeübertragung wegen Kalk)
lg
Christian
 
  • "Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften Beitrag #13
R
robinsohn
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
6
Testmodus Nova (mit Display)[/url]

Wenn die Werte in Ordnung sind gibt es noch im Menü einen Punkt Temperatur. Stell den mal auf maximum falls er nicht schon ist. Wenn das nichts bringt bin ich für eine Extrementkalkung (schlechte Wärmeübertragung wegen Kalk)
lg
Christian
Hallo Christian,

habe alles noch mal überprüft. Jetzt funktioniert es!. Im Testmodus zeigt sie 96°C an.

Besten Dank noch mal an alle die geholfen haben!

Gruß Robinsohn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Fehlermeldung" Wassertank füllen / Entlüften

Oben