Fehlermeldung "Wassertank fülllen" obwohl genügend Wasser vorhanden ist

Diskutiere Fehlermeldung "Wassertank fülllen" obwohl genügend Wasser vorhanden ist im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich habe eine Saeco Professional Royal. Beim einschalten der Maschine leuchtet Wassertank füllen auf, obwohl genügend Wasser vorhanden ist. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlermeldung "Wassertank fülllen" obwohl genügend Wasser vorhanden ist Beitrag #1
U
Ute 1971
Gast
ich habe eine Saeco Professional Royal. Beim einschalten der Maschine leuchtet Wassertank füllen auf, obwohl genügend Wasser vorhanden ist. Nach mehrmaligen bewegen des Wassertankes erlischt diese Anzeige, aber es dauert schon manchmal 15 Minuten, bis diese Fehlermeldung erlischt. Danach kann ich zwei Tassen Kaffee incl. Milchschaum brühen, dann kommt wieder diese Fehlermeldung, und das ganze geht von vorne los.
?(
 
  • Fehlermeldung "Wassertank fülllen" obwohl genügend Wasser vorhanden ist Beitrag #3
U
Ute 1971
Gast
hi,
vielen dank für deine nachricht.
ich habe wasser aufgefüllt und der wasserstandanzeiger geht nach oben.
meine frage: wie kann ich das gegenstück, hinter der verkleidung, auf seine funktion testen?
vielen dank
ute
 
  • Fehlermeldung "Wassertank fülllen" obwohl genügend Wasser vorhanden ist Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ute 1971,

indem Du entweder den Schwimmer aus dem Tank oder einen anderen Magneten davor hältst. Evtl. wäre es sinnvoll, den Deckel der Maschine abzunehmen, um zu kontrollieren, ob der weisse "Reed-Schalter" an seinem Platz und der Stecker auf der Platine aufgesteckt ist.

Der "Reed-Schalter" befindet sich ca. mittig an der Rückwand.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco reed montage.jpg
    saeco reed montage.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 278
  • Fehlermeldung "Wassertank fülllen" obwohl genügend Wasser vorhanden ist Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Ute,

Evtl. ist auch die magnetische Feldstärke des Schwimm-Magneten geringer geworden.

Schau einmal in diesen Thread..............
Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | Fehlersuche royal digital
Fehlersuche royal digital

mfg
Harry
 
  • Fehlermeldung "Wassertank fülllen" obwohl genügend Wasser vorhanden ist Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
ich weiss nicht ob das oft hilft ! aber bei meiner maschine habe ich mit dem Griff eines schraubendrehers ein paar mal draufgeklopft auf den Reed Kontakt und seither ( ~1/2 jahr ) funktioniert er wieder tadellos !
 
  • Fehlermeldung "Wassertank fülllen" obwohl genügend Wasser vorhanden ist Beitrag #7
U
Ute 1971
Gast
Entlüften

hi ksb,
leider konnte ich deine Nachricht nicht öffnen, auf meine Frage mit dem Entlüften.
Also das mit dem Wassertank füllen Problem habe ich so mit einem Magneten lösen können.
Nun habe ich ein weiteres Problem es erscheint entlüften auf dem Display. Ich habe bereits den Maschinenstatus auf 32 und den Turbofaktor 100 gesetzte. Doch leider springt der Maschinenstatus immer wieder auf 33 um. Wie kann ich das Problem lösen??(
vielen Dank für deine Hilfe.
gruß ute
 
  • Fehlermeldung "Wassertank fülllen" obwohl genügend Wasser vorhanden ist Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Entlüften

Hallo Ute,

dann mußt Du das "Flowmeter" im Testmodus überprüfen - sehr nützlich ist Sergios Seite:

http://home.shinternet.ch/schreiber/digi.../testmodus.html

Je nach Version (Baujahr) Deiner Maschine gibt es andere Tastenkombinationen, um in den Testmodus zu gelangen. Sollte Deine Tastatur anders sein, wie bei "Sergio", benutze die Suche mit Suchbegriff "Testmodus Royal" - da findest Du z. B. diese Beschreibung div. Varianten:

Royal Classic bleibt im Heizmodus

Beim Test des "Flowmeter" geht um diese Stelle in Sergio's Beschreibung:

Wenn man den roten Knopf drückt, wird Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr gepumpt. Der Wählhebel kann auf der Position "Wasser" verbleiben, denn das Magnetventil Wasser sowie das Ventil Dampf öffnen hier automatisch.

Während dem das Wasser fliesst, blinkt die Zahl 8 im Rhythmus der Impulse der Messturbine


Blinkt die "8" nicht, puste das Flowmeter mal durch (Netzstecker vorher ziehen!) - hilft dies nicht, mußt Du leider ein neues Flowmeter z.B. bei www.dicofema.de bestellen.


Gruss KSB
 
  • Fehlermeldung "Wassertank fülllen" obwohl genügend Wasser vorhanden ist Beitrag #9
U
Ute 1971
Gast
Flowmeter

hallo ksb,
ich war bei meiner Saeco Professional Royal im Testmodus; die "8" hat nicht geblinkt! ich vermute, dass der Flowmeter defekt ist.
könntest du mir zur Sicherheit ein Bild von dem Flowmeter mir zeigen. Da ich mir nicht ganz sicher bin. (zwecks Bestellung)
vielen dank
ute :)
 
  • Fehlermeldung "Wassertank fülllen" obwohl genügend Wasser vorhanden ist Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Flowmeter

Hallo Ute,

siehe Foto

Gruss KSB
 
Anhänge
  • 19-03-06_1355.jpg
    19-03-06_1355.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 136
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung "Wassertank fülllen" obwohl genügend Wasser vorhanden ist

Oben