Fehlersuche: Incanto heizt nicht

Diskutiere Fehlersuche: Incanto heizt nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Incanto SUP 021Y, die nicht mehr aufheizt. Ich habe die Vermutung, dass der DLEH defekt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlersuche: Incanto heizt nicht Beitrag #1
K
kerkmann
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Incanto SUP 021Y, die nicht mehr aufheizt. Ich habe die Vermutung, dass der DLEH defekt ist, möchte aber andere Fehlerquellen ausschließen, bevor ich einen neuen kaufe. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen, andere Fehlerquellen systematisch auszuschließen. Daher beschreibe ich jetzt mal das Phänomen:

Wenn die Maschine eingeschaltet wird, blinken die Tasten „Kaffee lang“ und „Espresso“ (=Maschine heizt auf), hören aber nicht mehr auf zu blinken. Wenn man über die Heißwasserdüse Wasser entnimmt ist es (auch nach langem Warten) kalt (Zimmertemperatur).

Ich habe die Maschine am Wochenende auseinandergebaut und alle Kabel optisch überprüft, es ist keines locker und auch keines hat verdächtige Knicke, die auf Kabelbruch hindeuten würden. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Multimeter da, so dass ich etwas durchmessen konnte (das habe ich mir aber inzwischen besorgt). Wenn ich im Testmodus die Temperatur des Boilers messen lasse zeigt er „<94°C“ an (d.h. die Pulvertaste leichtet auf).

Nach dem Aufmachen und Testen funktionierte die Maschine merkwürdigerweise wieder wie früher :), allerdings leider nur für einen Tag ;(. Ich habe sie daraufhin noch einmal entkalkt und sie hat währenddessen ohne Probleme geheizt. Auch heute Morgen waren die ersten 5-6 Tassen perfekt. Leider währte die Freude nur kurz, denn die sechste oder siebte Tasse (die ca. eine Stunde später entnommen wurde) war nicht mehr heiß genug, sondern lauwarm.
Ich habe sie daraufhin noch einmal ausgeschaltet und siehe da: das oben beschriebene Problem. Die Maschine zeigt an, dass sie aufheizt, aber die Heizung bleibt kalt.

Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden? Ich kenne mich leider auch nicht gut aus, so dass ich für detaillierte Beschreibungen dankbar wäre.

Beste Grüße und vielen Dank im voraus!
 
  • Fehlersuche: Incanto heizt nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kerkmann,

herzlich willkommen im Forum - da hast Du ja einen besonders schönen Fehler....

Messung mit gezogenem Netzstecker:

1. Prüfe den Thermostaten am DLEH: der Widerstand muß nahe 0 Ohm sein.
2. Prüfe ggf. vorhandene Temperatursicherungen im Silikonschlauch (ebenfalls nahe 0 Ohm)
3. Miß den Widerstand des Temperaturfühlers: Sollwert 1900 Ohm
4. Miß den Widerstand der Heizung: Sollwert 50 Ohm

Messung mit eingesteckten Netzstecker - Vorsicht 230V:

5. Miß die Spannung an der Heizung: diese sollte takten (z. B. 8s aus und 2s ein)

Danach untersuche die Leiterplatte auf kalte oder veränderte Lötstellen.

Versuche, ob alle Steckverbinder fest sind - auch die des Temperatursensors.

Gruß KSB
 
  • Fehlersuche: Incanto heizt nicht Beitrag #3
K
kerkmann
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
4
Hallo ksb,

vielen Dank für die rasche Antwort und die hilfreichen Tipps!

1. Der Widerstand des Thermostaten scwankt zwischen 0 und 1 Ohm, sollte also okay sein.

3. Den Widerstand des Temperaturfühlers habe ich oben am Kabel gemessen (JP19) und komme dabei merkwürdigerweise in vielen Meßversuchen (bestimmt 20 mal nachgemessen) zu zwei Ergebnissen: Entweder liegt der Wert bei ca 1290 Ohm oder bei 1550 Ohm. Der Wert liegt nicht dazwischen sondern immer entweder bei 1290 Ohm oder bei 1550 Ohm, jedoch nie beim Sollwert von 1900 Ohm.

4. Leider weiß ich nicht genau, wie ich den Widerstand der Heizung messe? Ich habe den Widerstand an den beiden gelben Kabeln gemessen (die zu JP7 gehen), der liegt bei 120 Ohm. Der Widerstand zwischen dem blauen und dem schwarzen Kabel (das zum Thermostaten geht) ist nicht meßbar.

5. Ich weiß ebenfalls nicht, wie ich das machen soll. Vielleicht kannst du das genauer erklären?

Beste Grüße
 
  • Fehlersuche: Incanto heizt nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kerkmann,

Dein Temperatursensor scheint defekt zu sein - bei Conrad gibt es den Sensor (nur das Bauteil) für etwa 1 EURO (153653-62 TEMPERATUR-SENSOR KTY10-7).

Die Anschlüsse "gelb-gelb" sind der Vorwiderstand des Getriebemotors - 120 Ohm liegt im Toleranzbereich.

Die Heizung kannst Du an den Anschlüssen unten messen.

Gruß KSB
 
Anhänge
  • saeco incanto Boiler-Anschluss.jpg
    saeco incanto Boiler-Anschluss.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 229
  • Fehlersuche: Incanto heizt nicht Beitrag #5
K
kerkmann
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
4
Hallo ksb,

vielen Dank nochmal für die rasche Antwort, das Foto und den Hinweis auf Conrad!

Ich hatte mir das schon gedacht, leider zeigt die Messung an den unteren Anschliüssen kein Ergebnis, also ist wohl nicht nur der Temperaturfühler, sondern auch die Heizung defekt. Da brauche ich wohl eine neue...

Beste Grüße,
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlersuche: Incanto heizt nicht

Oben