[Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe

Diskutiere [Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • [Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe Beitrag #1
H
Hosianna
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Talea Ring Plus

Hallo Gemeinde,
meine ca. 6 Jahre alte Talea Ring Plus gibt keinen Kaffee mehr aus. Sie kommt nicht mal mehr zur Initalisierung sondern gibt ratternte Geräusche von sich die sich nach defektem Antrieb/Zahnrad anhören.
Daraufhin habe ich die Maschine zerlegt. Einen Schaden an der Brühgruppe und am BG-Antrieb kann ich ausschließen, Pumpe ist auch in Ordnung (habe ich extern laufen lassen) und mit dem Mahlwerk hat es auch nichts zu tun. Im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Und jetzt kommts...
im zerlegten Zustand habe ich die Maschine eingeschaltet und trotz fehlender Teile wie Wasser- und Bohnenbehälter, Brühgruppe und Anzeige "Brühgruppe einsetzen" heizt der Boiler voll an (Finger verbrannt :mad:) . Das "rattern" ist immer noch da und kommt anscheinend vom Temperatur bzw. Überdruckschalter auf dem Boiler. Im Rhythmus des Ratterns wird Wasser in Richtung BG gedrückt.
Ich denke nicht, dass der Boiler selber einen Schaden hat. Ich ging aber davon aus, dass der Boiler erst aufgeheizt wird wenn die Initialisierung gelaufen ist und alle Sensoren und Fühler Status "OK" melden. Liege ich da richtig :confused:
Vielleicht hat jemand gerade eine Maschine offen und kann die mal anschalten und vorsichtig fühlen ob der Boiler aufheizt. Der wird bei mir so heiß, dass ein nasses Tuch auf den Boiler gedruckt zischt!
Wenn das so ist dann ist vermutlich die Ansteuerung oder Temperaturregelung des Boilers das Problem. Vielleicht hat da auch jemand einen Reparaturtipp oder 'ne ganz andere Idee.

PS: Über die SuFu hab ich einige Themen gefunden mit rattern vor oder nach der Kaffeeausgabe. Das könnte auch der Überlastschutz vom Boiler sein da dieser Schalter sich wirklich anhört als würden Zahnräder über einen Antrieb rutschen.

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend.

Gruß,
Heiko
 
  • [Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Stromkreis der Heizung. Nach deiner Bescreibung hast du vermutlich einen Dauerheizer. ...... X_JP6-Odea_FV_Heizung-Markup.jpg
Deine Maschine könnte 2 x 175°C automatische Thermostaten verbaut haben, die nur den Boiler J vor überhitzung schützen. In diesem Falle wird offensichtlich bis 175°C hochgeheizt. Eine Temperaturregelung findet dann nicht mehr statt.

mfg
Harry
 
  • [Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe Beitrag #3
H
Hosianna
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
12
Hallo Harry,

vorab vielen Dank für deine Antwort.
Das Thema "Dauerheizer" scheint also bekannt zu sein. Gibt es einen "üblichen Verdächtigen" den ich mir genauer ansehen sollte und wo?

MfG, Heiko
 
  • [Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gibt es einen "üblichen Verdächtigen" den ich mir genauer ansehen sollte und wo?
Hallo,

Den Heiztriac am Kühlkörper der Leistungsplatine und seine Ansteuerung. Schau auf die Skizze. Die Talea benutzt die gleiche Leistungsplatine.

mfg
Harry
 
  • [Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe Beitrag #5
H
Hosianna
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich war heute weiter auf Fehlersuche...
1) Die grüne LED LD1 auf der Hauptplatine blinkt, was auch immer das bedeutet?
2) 5VDC Spannungen sind alle OK
3) Die Ansteuerleitung vom µP (JP5-2) hat 4,0V
4) Der TRIAC schaltet weiter voll durch und heizt den Boiler obwohl die BG fehlt!
5) Der IR-Schalter vom Funktionsventil (ISO6) ist auch durchgeschaltet
Für weitere Hilfestellung wäre ich dankbar.

Danke und Gruß, Heiko
 
  • [Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe Beitrag #6
H
Hosianna
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
12
... ebenfalls durchgemessen habe ich die Spule vom Funktionsventil --> hat ca. 2 kOhm also OK, Boiler mit 50 Ohm auch.
Wo finde ich den Temperaturfühler der in den Regelkreis mit eingebunden ist?
Das wäre jetzt mein nächster Verdächtiger bevor ich zum Hauptprozesser komme, das wäre dann wohl ein Totalschaden ... so schnell gebe ich aber nicht auf.
Weiß jemand was das Blinken der DL1 (grüne LED auf Hauptplatine Rückseite) zu bedeuten hat?
 
  • [Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe Beitrag #7
H
Hosianna
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
12
Den Temperaturfühler für die Boiler-Regelung habe ich gefunden --> JP16
Interessant ist, dass bei nicht angeschlossenem Fühler auch der Boiler nicht mehr heizt. Im Display steht dann "aufheizen bitte warten" oder so ähnlich. Die Leistungsplatine kann ich also als Fehlerquelle ausschließen.
Die Kennlinie oder der Typ des Fühlers würde mir jetzt weiterhelfen um diesen auch als Fehlerquelle auszuschließen.
Bei zwei Temperaturen habe ich den mal durchgemessen... Raumtemperatur = ca. 28kOhm, bei ca. +80°C = 3kOhm.

Weiß denn keiner was es mit der blinkenden LED DL1 auf sich hat?

Danke und einen schönen Abend noch.
Gruß, Heiko
 
  • [Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe Beitrag #8
H
Hosianna
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
12
@Harry: Kannst Du mir hier nicht weiterhelfen? Du bist doch Profi ...
 
  • [Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe Beitrag #9
H
Hosianna
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
12
Schade, ich dachte hier im Forum bekommt man geholfen :(

Einen Temperaturfühler habe ich mir jetzt einfach mal neu bestellt ...
 
  • [Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also ich weiß jetzt nicht ob in Deiner Maschine ein anderer Sensor verbaut ist, aber bei Raumtemperatur sollte ein sonst in Saecos verbauter Fühler, etwa 1920 Ohm haben.
 
  • [Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe Beitrag #12
H
Hosianna
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
12
Der NTC ist auch in Ordnung. Die Werte, die ich gemessen habe, decken sich in etwa mit der Kennlinie. Ich habe die Maschine gestern wieder zusammen gebaut. Die Kaffeeausgabe funktioniert wieder, das rattern ist jetzt nur nach der Kaffeeausgabe zu hören. Zumindest gab' es heute morgen wieder vernünftigen Kaffee zum Frühstücksei ;)
Wenn ich einen "Dauerheizer" hätte, dann müsste doch auch der Kaffee ordentlich heiß sein? Das ist allerdings nicht der Fall.
Das ist meiner Meinung nach der einzige Nachteil der Maschine, der Kaffee könnte etwas heißer sein obwohl alle Temperatureinstellungen auf max. stehen. Daran haben wir uns allerdings mittlerweile gewöhnt.
Das Rattern kommt ja vom Thermostat auf dem Boiler. Das Thermostat hatte ich als Fehlerquelle ausgeschlossen da die eigentlich nur kaputt gehen wenn die Wasser gesehen haben. Ich denke aber mittlerweile, dass das der Fehler sein kann. Eines der beiden Thermostate ?!
Ich habe zumindest keine andere Erklärung mehr ...
 
Thema:

[Fehlersuche] Ring Plus rattert, keine Kaffeeausgabe

Oben