Elektronik Feinsicherungen fliegen SUP16

Diskutiere Feinsicherungen fliegen SUP16 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Nun, ich habe im Büro eine SUP16 stehen, bei der vor kurzem die 1. Feinsicherung (8A) geflogen ist. Zu Hause ausgetauscht und Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feinsicherungen fliegen SUP16 Beitrag #1
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Hallo! Nun, ich habe im Büro eine SUP16 stehen, bei der vor kurzem die 1. Feinsicherung (8A) geflogen ist. Zu Hause ausgetauscht und Maschine läuft wieder. Die Maschine ins Büro gebracht angeschlossen und nach drei Minuten flog dort der FI sowie die entsprechende Stromkreissicherung. Dann habe ich die Maschine wieder nach Hause, diesmal war die 3. Feinsicherung durch (32mA). Ausgetauscht und Maschine läuft ohne Probleme! Jetzt habe ich nur die Befürchtung, wenn ich sie wieder im Büro anstecke, dass wieder alles zusammenbricht!? Woran kann es liegen? Die RP ist (im Büro) vorher ohne elektr. Probleme gelaufen, nur eine Feder der Kaffeezufuhr nach der Mühle mußte vor ein paar Wochen ausgetauscht werden (also ein mechan. Problem)! Mich wundert nur, dass die Sicherungen nur in der Küche des Büros fliegen und zu Hause nicht, vor allen Dingen, weil es zuerst die eine und dann die andere Feinsicherung war!?!?!!!!!! Gruß Daniel
 
  • Feinsicherungen fliegen SUP16 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pedan,

was fliegt - die Sicherung oder der FI ?

Vermutlich hat die Maschine einen Erdschluß aufgrund einer Undichtigkeit.

Der Unterschied zwischen zuhause und Büro wird der sein, dass die Phase auf einem anderen Pol des Netzsteckers liegt und damit kein Strom nach PE fliesst.

Gruss KSB
 
  • Feinsicherungen fliegen SUP16 Beitrag #3
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Also nach einer längeren Testphase (4 Tage) zu Hause, flog nun heute auch dort die Sicherung (nicht der FI)! Möglicherweise liegt doch eine Undichtigkeit vor, nachdem es jetzt so lange gedauert hat?!??? Anders kann ich mir es momentan auch nicht erklären! Gruß Daniel
 
  • Feinsicherungen fliegen SUP16 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pedan,

Netzstecker ziehen, Gerät öffnen, Fehler beheben - anders geht es nicht !

Gruss KSB
 
  • Feinsicherungen fliegen SUP16 Beitrag #5
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Patient lebt wieder...

Also nun hatte ich endlich wieder Zeit mich der RP zu widmen! Das Problem konnte behoben werden! Es lag an am halbverkohlten Mikroschalter der HWD, die wohl mal undicht war und dadurch Feuchtigkeit im Schalter gelangte und es deswegen auch zu Kurzschlüssen kam.

Die HWD wurde irgendwann repariert, jedoch nicht der Mikroschalter, der leicht eingeschmolzen war und dadurch sein Inneres preis gab und es nun immer wieder mal zu Kurzschlüssen mit seiner Befestigung kam und logischerweise die Sicherungen flogen.... Anbei ein Foto vom Übeltäter!

Viele Grüsse Daniel
 
Anhänge
  • P1070931.jpg
    P1070931.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 27
  • Feinsicherungen fliegen SUP16 Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur

und Vielen Dank für dein Feedback
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feinsicherungen fliegen SUP16

Oben