Fettlösen und Reinigen von Metallsieben/trägern

Diskutiere Fettlösen und Reinigen von Metallsieben/trägern im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); N´abend! Hab das eben bei der BG-Zerlegung im Saeco-Forum schon gepostet, erscheint mir aber auch sinnvoll in diesem eher allgemeinen Teil zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fettlösen und Reinigen von Metallsieben/trägern Beitrag #1
H
Hodeidah
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
14
Ort
Nähe DCF-77
Vollautomat
SAECO VIENNA
N´abend!
Hab das eben bei der BG-Zerlegung im Saeco-Forum schon gepostet, erscheint mir aber auch sinnvoll in diesem eher allgemeinen Teil zum Thema reinigen:

1. Reiniger
Die besten Erfahrungen hinsichtlich Fettlösekraft habe ich mit Backofenspray gemacht. Das benutze ich immer, wenn man gröbere Fettspritzer beseitigen will. Auch auf Edelstahl-Abzugshauben anwendbar. Selbst meine übelst verknasterte BG wurde gut sauber, ohne Bürste geht aber da auch nix.
Man sollte wegen der doch etwas längeren Kontaktzeit bei einer Grundreinigung bei empfindlichen Händen Handschuhe anziehen oder die Hände nach der Reinigung einfetten.
Nach der reinigung logischerweise mit Wasser gut abspülen.
(EDIT: HAB GRADE GESEHEN, DEN TIP GABS SCHONMAL!)

2. Die Reinigung der Metallsiebe, speziell auf dem Kolben oder auch ALLE ANDEREN METALLSIEBEN ODER SIEBTRÄGER. Den Tip habe ich von nem Italiener bekommen, Danke Paolo!!

Meist sind die kleinen Sieb-Öffnungen fest zugesetzt und verkalkt, selbst langes Einweichen und Bürste helfen nix. Auch Entkalker bringt nix. Abhilfe: Mit Nadel einzeln durchpieksen ist mühsam (geht aber auch). Schneller ist eine Feuerbehandlung!!

Dazu das Sieb abschrauben (bei allen anderen Sieben, Siebträgern etc. darf kein Plastik/Gehäuse/Dichtungen mehr dran sein) und an einer Zange in eine blaue Gasbrenner-Flamme halten. Kerze geht NICHT, die rußt zu stark bzw. ist nicht heiss genug. Gasbrenner zum Hartlöten oder kleine (Einweg)-Gasbrenner gibt es im Baumarkt.
Nach kurzer Zeit fängt es an zu knistern und zu spratzeln... da werden die Öffnungen freigebrannt. Keine Hemmungen, das Sieb ist aus Edelstahl und macht selbst ne kurze Rotglut mit.
Achtung, vor der Montage erstmal abkühlen lassen!!
Die Kontrolle gegen das Licht zeigt, das alle Öffnungen wieder durchgängig sind.

Auch ein Siebträger einer älteren Saeco wurde wieder tiptop sauber und der Kaffee läuft endlich wieder mit normaler Geschwindigkeit durch.

Soweit meine persönliche Tips. Wenn Fragen oder Kritik, immer her damit.

Ciao
Felix
 
  • Fettlösen und Reinigen von Metallsieben/trägern Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo Felix,

zum Reinigen kann ich das Fettlösespray von Bref empfehlen, da es nicht ganz so stark schäumt, wie Backofensprays! Ist aber Ansichtssache, von der Wirkung bestimmt nicht schlechter, hatte es mit Backofenspray noch nie probiert!

Beim Reinigen der Siebe sollte man etwas vorsichtiger sein, ein zu starkes Durchpieksen der Siebe mit einer Nadel kann zu ungewollten Zusätzen im Kaffee führen. Durch die größere Öffnung der Siebe gelangen ggf. mehr Pulverreste in den Kaffee.

Das Reinigen des Siebes mit einem Gasbrenner ist schon abenteuerlich, aber es geht auch einfacher, ohne das man sich einen Gasbrenner kaufen muss. ;-) Siebe in Fettlösespray einweichen und beim nächsten Mal ab in die Spülmaschine. So habe ich schon die dreckigsten Siebe sauber bekommen.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fettlösen und Reinigen von Metallsieben/trägern

Oben