Elektronik FI fliegt nach dem Brühvorgang raus

Diskutiere FI fliegt nach dem Brühvorgang raus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Magic de luxe SUP012 (Platine M4AV6-7) fliegt seit einigen Tagen immer mal wieder der FI-Schalter einige Minuten nach dem Brühvorgang...
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #1
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Bei meiner Magic de luxe SUP012 (Platine M4AV6-7) fliegt seit einigen Tagen immer mal wieder der FI-Schalter einige Minuten nach dem Brühvorgang raus - auch bei ausgeschaltetem Netzschalter. Wer weiß Rat? Messgerät ist vorhanden.
Werner
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @kaffeepaulus

Willkommen im Forum.

Bei meiner Magic de luxe SUP012 (Platine M4AV6-7) fliegt seit einigen Tagen immer mal wieder der FI-Schalter einige Minuten nach dem Brühvorgang raus - auch bei ausgeschaltetem Netzschalter. Wer weiß Rat? Messgerät ist vorhanden.

Hast du im Gerät innere nachgeschaut, vieleicht tropft irgendwo?
Versuchs, wenn du den Stecker in die Steckdose umdrehst!

Wenn der Schalter ist auf AUS, kommt der Netzfilter im Frage!
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #3
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Hallo Advocat,
danke für die schnelle Antwort. Im Geräteinneren habe ich nichts tropfendes feststellen können. Es git aber Kalkspuren, insbesondere an der Pumpe. Stecker umdrehen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, das kann aber eine ordnungsgemäße Repatratur nicht ersetzen. Wie kann ich feststellen, ob es am Netzfilter liegt?

Beste Grüße
Werner
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Im Geräteinneren habe ich nichts tropfendes feststellen können. Es git aber Kalkspuren, insbesondere an der Pumpe.

Kann es sein dass der Dichtung unten den Lippendichtung Halterung weg ist oder taugt nicht mehr?
Scheint als hätte von dort auf die Pumpe getropft!

Stecker umdrehen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, das kann aber eine ordnungsgemäße Repatratur nicht ersetzen. Wie kann ich feststellen, ob es am Netzfilter liegt?

Ziehe testweise den 230VAC Stecker vom Platine (JP16)-neben den Trafo, und lass das Gerät eingeschaltet!
Eventuell wäre den Thermosicherungs Schlauch am DLEH zu untersuchen, wenn der ist schuld beim umdgederhte Stecker sollte der FI nicht mehr fallen!
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #5
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Hallo Advocat,
ja, die Lippendichtung war kaputt und die habe ich ersetzt. Es kann durchaus sein, dass die Kalkflecken auf der Pumpe davon kommen.
Aber das ist wohl nicht die Ursache für das akute Problem. Was teste ich, wenn ich den 230 VAC-Stecker (JP 16) von der Platine ziehe? Was muss dann passieren bzw. was nicht?
Was meinst Du mit "den Thermosicherungs schlauch am DLEH untersuchen"? Welcher Schlauch ist das und auf was soll er untersucht werden?
Beste Grüße
Werner
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
ja, die Lippendichtung war kaputt und die habe ich ersetzt. Es kann durchaus sein, dass die Kalkflecken auf der Pumpe davon kommen.
Aber das ist wohl nicht die Ursache für das akute Problem.

Für akute Problem ist nicht die Ursache aber es sind Kalkflecken auf die Pumpe!
Und mit dem Dichtung unten den Lippendichtung Halterung meine ich den da (kann auch oval sein)!




Was teste ich, wenn ich den 230 VAC-Stecker (JP 16) von der Platine ziehe? Was muss dann passieren bzw. was nicht?
Was meinst Du mit "den Thermosicherungs schlauch am DLEH untersuchen"? Welcher Schlauch ist das und auf was soll er untersucht werden?

Mit dem ausstecken machst du alle Verbraucher Stromlos!
So kannst du feststellen ob der Netzfilter hat was.

Thermosicherung Isolationsschlauch ist der mit dem grüne Pfeil (drinnen ist der Thermosicherung selbst) und da der mit dem Klips (blaue Pfeil) am DLEH Gehäuse befestigt ist, kann unten Umstände so ein fehler verursachen!

 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #7
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Hallo Advocat,

vielen Dank für die schnellen Antworten und weiteren Tipps. Ich schau mal, ob ich weiterkomme.
Beste Grüße
Werner
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #8
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Hallo Advocat,
die Dichtung unter der Lippendichtung scheint tatsächlich defekt zu sein. Ich versuche morgen Ersatz zu bekommen.
Der "Thermosicherungs-Isolationsschlauch" ist augenscheilich in Ordnung. An dem kann es also wahrscheinlich nicht liegen.
Beste Grüße
Werner
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei meiner Magic de luxe SUP012 (Platine M4AV6-7) fliegt seit einigen Tagen immer mal wieder der FI-Schalter einige Minuten nach dem Brühvorgang raus - auch bei ausgeschaltetem Netzschalter. Wer weiß Rat? Messgerät ist vorhanden.
Werner

Hallo,

was bedeutet "einige Minuten nach dem BV"?
Und auch bei "ausgeschaltetem Netzschalter"?
Das ist doch sehr seltsam, oder?
Klingt das nicht nach Kabelbruch?
Ein Netzfilter, wenn defekt, würde der FI doch
immer fliegen.
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...desweiteren wurde nicht erwähnt ob Wasser unter
der Maschine war !?!
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die SUP 012 hat nur einen einpoligen Ein/Ausschalter. Es kann immer in der Maschine 230 VAC vorhanden sein. Auch bei ausgeschalteter Maschine. Drehe den Schukostecker um 180° und beobachte das Verhalten weiter. Die 230 VAC führende Phase (L-Phase) sollte über den einpoligen Schalter gehen.
Der Fi fliegt, wenn ein Fehlerstrom zwischen der L-Phase des Hausnetzes über den gelbgrünen Schutzleiter abfließt.
Die Ursache ist vermutlich ein Leck am DLEH oder einem Ventil. Öffne die Maschine und achte dabei auf Kalkablagerungren an diesen Bauteilen.

mfg
Harry
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #12
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich muss das Problem doch noch genauer beschreiben:
Die 15 Jahre alte Saeco steht seit sieben Jahren an ihrem Platz. Der Netzstecker ist immer in der selben Position in der immer gleichen Steckdose. Den DLEH habe ich vor ca. 7 Jahren erneuert und vor ca. 5 Jahren habe ich den Trafo auf der Platine erneuert. Seit dem lief die Maschine Tag für Tag im Prinzip ohne Probleme. Allerdings ist der Wassertank einige Male leergelaufen. Das letzte mal vor ca. 3 Wochen. Inzwischen habe ich die Lippendichtung ersetzt.

Der FI-Schalter wurde vor einigen Tagen das erste mal ausgelöst und zwar einige Minuten nach dem Kaffeebezug. Das ganze wiederholte sich einige Stunden später. Daraufhin habe ich nach jedem Kaffeebezug die Maschine am Netzschalter ausgeschaltet und es ging alles wieder ca. 2 - 3 Tage gut. Dann flog der FI-Schalter trotz ausgeschalteter Maschine raus - und zwar wiederum so ca. 5 Minuten nach dem Kaffeebezug. Danach habe ich den Netzstecker gezogen. Am nächsten Morgen konnte ich wieder 2 Tassen Kaffee ziehen und danach flog wieder der FI raus. Ich habe dann die Kaffeemaschine geöffnet, aber keine nassen oder feuchten Stellen feststellen können - allerdings die oben beschriebenen Kalkablagerungen auf der Pumpe.

Ich werde in den nächsten Tagen mal messen welchen Widerstand die Anschlüsse der 230V-Bauteile gegen PE haben.
Ich bin aber dankbar für jeden weiteren Tipp.

@ Advocat
ich habe leider keinen passenden neuen O-Ring für die Dichtung unter der Lippendichtung für den Wassertank gefunden. Wo gibt es einen solchen?

Beste Grüße
Werner
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich würde die Pumpe ausschliessen, weil die ja nur bestromt
wird wenn sie gebraucht wird!
Die Kabel auf Kabelbruch(Kontakt mit Gehäuse) kontrollieren!
Ansonsten wie Harry schrieb Boiler auf Kalkspuren kontrollieren!
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #14
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Hallo Harry,
nach Beschädigungen an Kabeln hatte ich als erste gesucht. Ebenso nach Kalkspuren am DLEH. Beides negativ.
Beste Grüße
Werner
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Testweise entferne den Thermosicherung von den Boiler (ausklipsen)!
Aber nur Testweise!
 
  • FI fliegt nach dem Brühvorgang raus Beitrag #16
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
So, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden: Die Pumpe leckt ein klein wenig, so dass das austretende Wasser wohl einen Kriechstrom vom L- oder N-Leiter zu PE herstellt und den FI auslöst. Werde demnächst mal die Pumpe wechseln.

Beste Grüße
WErner
 
Thema:

FI fliegt nach dem Brühvorgang raus

Oben