FI fliegt raus SUP 016 RE

Diskutiere FI fliegt raus SUP 016 RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • FI fliegt raus SUP 016 RE Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik bedingt
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Prof. Sup 016 RE Hallo liebe Forumsmitglieder, nach langer Zeit tritt wieder einmal ein kleines Problem an meinem KV auf. In der Hoffnung auf Eure Hilfe wo mein Latein am Ende ist. Nach dem einschalten fliegt mein FI sofort raus. Drehe ich den Stecker fliegt der FI schon vor dem einschalten raus. Nach dem öffnen der Maschine stellte ich fest, das der Boiler kleinere Kalkspuren aufwies. Ich habe den Boiler erneuert aber das Problem ist nicht beseitigt. ( Maschine von innen absolut trocken) Beide Boiler auf Kurzschluß gemessen, sind einwandfrei, vorsichtshalber die 2 Boiler abgeklemmt, FI hält immer noch nicht. Dosierspule gegen PE gemessen, ebenso alle Relais. Kein Kurzschluß feststellbar. Auch habe ich die Thermostate abgeklemmt, der Kurzschluß ist immer noch da. Warmhalteplatte habe ich auch auf KS geprüft und alle Schmelzsicherungen. Wer hat noch eine Idee wo ich suchen könnte ? Mein Latein ist am Ende, aber wahrscheinlich eine ganz simple Sache wo man im Moment nicht drauf kommt. Erstmal Danke in der Hoffnung auf Hilfe
 
  • FI fliegt raus SUP 016 RE Beitrag #2
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Moin Moin, ich habe den Fehler gefunden. Das Magnetventil von der Heißwasser Düse hatte sich verabschiedet. Im Messbereich wurde mir das nicht angezeigt. Jetzt gibt es wieder leckeren Kaffee und das Thema kann geschlossen werden
 
  • FI fliegt raus SUP 016 RE Beitrag #3
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Wie erkennt man, ob das Ventil elektrisch defekt ist, also nicht nur kalktechnisch ?
 
  • FI fliegt raus SUP 016 RE Beitrag #4
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Kaffeefreund, das Magnetventil kann nicht verkalkt sein, es ist der kleine schwarze Würfel auch Rellais genannt der oben auf dem Ventil sitzt. Beim Ausbau habe ich festgestellt das es an der Unterseite verschmolzen war.Die Royal hat 3 Magnetventile,Gruß
 
Thema:

FI fliegt raus SUP 016 RE

Oben