Elektronik FI Probleme

Diskutiere FI Probleme im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FI Probleme Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic De Luxe SUP 012

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Eure Unterstützung. Erstmal eine kurze Fehlerbeschreibung:

1. Heizschleife vom Boiler defekt, Boiler neu installiert, Thermostat und Fühler am Boiler auch erneuert, Brühgruppe überholt, Testlauf alles Super, Maschine repariert und ausgeliefert zu meiner Schwester.

2. Bei Ihr die Maschine angeschlossen, eingeschaltet, Paff FI raus. Anderen Stromkreis genommen, Paff FI wieder raus. Also KV eingepackt nach haus gefahren, eingesteckt alles ok, FI hält, alles nochmal überprüft,
zusammen gebaut wieder 14 Km hin zur Schwester, eingesteckt, FI wieder raus, kein Fehler zu finden am KV.

3. Im Keller ist eine Steckdose für den Allgemeinstrom, dort eingesteckt und alles funktioniert. Dann bin ich an die Steckdose der Waschmaschine im Keller ( die zur Wohnung gehört) gegangen, FI wieder raus.
Waschmaschine hat 2200 Watt und funktioniert einwandfrei.

4. KV wieder mitgenommen und verschiedene Stromkreise bei mir daheim versucht, alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was das wohl sein Könnte? Erstmal vielen Dank und hoffe auf Eure Hilfe

Gruß Gunter
 
  • FI Probleme Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Fi (Fehlerstromschutzschalter) ist nicht gleich Fi. Es gibt verschiedene Auslösewerte. Die sind auf dem Fi aufgedruckt. Wahrscheinlich hast Du in Deiner Wohnung einen weniger empfindlichen (0,3A) Fi der weniger weniger empfindlich ist als der Fi Deiner Schwester (0,03A).

Bei der SUP 012 besteht ein Masseschluss/Kriechstrom.
Messe alle Bauteile gegen PE (gelb/grüner Kabelverteiler am Gehäuse oberhalb der Pumpe). Da darf keine Anzeige am Messgerät ablesbar sein.

MfG
Gerti
 
  • FI Probleme Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
FI

Hallo Gerti, guten morgen,
vielen Dank für die Antwort, kannst Du mir noch sagen auf was ich das Messgerät einstellen muß? Ich nehme an auf Durchgang bei ausgeschalter Maschine
Gruß
Gunter
 
  • FI Probleme Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Der Stecker muss aus der Dose! Ausschalten alleine ist zu wenig.

Der Schalter an der Maschine schaltet nur einpolig. Je nach dem wie der Stecker in der Dose ist kann es durchaus sein das immer noch die Spannung der Phase in der Maschine vorhanden ist.

Das Messgerät muss auf Durchgang = Ω gestellt sein. Es darf nirgens Durchgang gegen PR=Erde (gelb/grünes Kabel) messbar sein. Wenn doch ein Widerstand messbar ist hast Du den schuldigen Verbraucher gefunden.

MfG
Gerti
 
  • FI Probleme Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
FI

Hallo Gerti,
OK habe ich alles verstanden, noch ne kurze Frage, PE ist klar, andere Seite am abgezogenen Platinenstecker oder direkt am Verbraucher z.B. Pumpe Heizschleife, Endschalter, ect und die Stecker drauf auf der Platine lassen.
Gruß Gunter
 
  • FI Probleme Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Stecker können auf den Verbrauchern drauf bleiben. Wenn wo Durchgang messbar ist dann zieh den Stecker ab und messe nochmal. Wenn ohne Stecker kein Durchgang messbar ist kontrolliere das Kabel auf Schluss.

MfG
Gerti
 
  • FI Probleme Beitrag #7
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
FI

Danke Gerti für Deine Hilfe, werde mich morgen an die Arbeit machen und melde mich dann. Hoffentlich ist das der Fehler.
 
  • FI Probleme Beitrag #8
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
FI

Hallo Gerti und moin moin,
habe heute alles nach Deinen Angaben durchgemessen, leider keinen Erfolg gehabt. Alles ist im grünen Bereich. Nirgendwo Durchgang, kein Kriechstrom vorhanden. Hast Du noch eine Idee?

Gruß Gunter
 
  • FI Probleme Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Tut mir leid, da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat ein anderer User noch einen Tipp für Dich.


MfG
Gerti
 
  • FI Probleme Beitrag #10
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
FI

Hallo Gerti,
Maschine läuft wieder !!!! Ich weiß nicht warum, aber sie geht. Das einzigste was ich noch gemacht habe ist der gelb gelbe Stecker von der Heizschleife vom Boiler an der Platine um 180 Grad gedreht. Soweit ich weiß, ist das egal wie herum dieser sitzt, aber man weiß ja nie wie die Elektronik funktioniert und reagiert.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Gunter
 
  • FI Probleme Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vermutlich hat die Heizplatte einen Isolationsfehler.

Hast du schonmal probiert den Netzstecker andersherum in die Steckdose zu stecken?
Sehr wahrscheinlich löst der FI dann wieder aus.

In jedem Fall liegt ein Defekt vor wenn der FI ausgelöst hat, und der lässt sich durch Verdrehen von Steckern nicht beheben.
 
  • FI Probleme Beitrag #12
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Wicht3lm@nn,
danke für die Antwort, das habe ich auch schon probiert mit dem Stecker anders rum. Die Heizplatte habe ich auch gemessen, war auch ok, kein Kriechstrom alles 100 pro. Es kann natürlich auch sein das der FI eine Macke hat bei meiner Schwester. Ich habe die Maschine beim Nachbarn eingesteckt, der hat sein Bad mit o,o3A abgesichert, dort ging auch alles einwandfrei. Nun habe ich den KV ausgeliefert und es funktioniert einwandfrei. Entweder lag es am gelb gelb Stecker den ich gedreht habe, oder tatsächlich am FI das dieser überhitzt war.

Gruß an Euch und nochmals Danke
 
  • FI Probleme Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Keine deiner beiden Varianten ist möglich.
Gedrehte Stecker reparieren keine Isolation, und auch ein "heisser" FI misst keinen anderen Differenzstrom als ein kalter.

Wenn der FI auslöst, liegt ein Fehlerstrom vor. Soviel ist sicher.

Möglich ist aber, dass entweder irgendwo Feuchtigkeit im gerät war oder aber eine Aderisolation aufgescheuert ist, und durch die Hantiererei bzw. die vergangene Zeit der Fehler vorerst keine Symptome mehr anzeigt.

Edit: Eine fachgerechte Messung der Isolation ist nur mit einem Isolationsmessgerät möglich und zulässig. Dabei handelt es sich um ein Widerstandsmessgerät welches eine Prüfspannung von üblicherweise 500V verwendet.

Solange du dir aber wenigstens sicher bist dass der Schutzleiter an allen Punkten angebracht ist und mechanisch sicheren Kontakt hat, so geht zumindest keine Gefahr vom Gerät aus. Dass der FI ausgelöst hat, ist aus dieser Sicht schonmal ein gutes Zeichen.
 
  • FI Probleme Beitrag #14
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
bei unserer Incanto Easy bestand auch ein Problem mit dem FI-Schalter. Als Schuldigen vermeinten wir Kohlenstaub vom Mahlwerksmotor im Inneren der Maschine identifiziert zu haben - meine bessere Hälfte meinte zumindest, das könne als leitende Substanz der Grund gewesen sein. Anfangs ließ sich die Maschine nur über ein Verlängerungskabel der Werkstatt (die mit einem weniger sensiblen FI-Schalter ausgestattet ist als unsere Küche und Bad) betreiben. Nach gründlichem Reinigen des Maschineninneren und vor allem auch Andersverlegen der Kabel und Stecker löste sich das Problem, die Maschine arbeitet jetzt ohne Mucken in der Küche, der FI hält. Ganz akkurat hätte ich entweder die Motorkohlen tauschen müssen (was mich glaube ich überfordert hätte) oder den Mahlwerksmotor tauschen .... ein neuer liegt da, aber das hebe ich mir auf, wenn der FI wieder fliegen sollte.
Gruß, tandem65
 
  • FI Probleme Beitrag #15
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
FI

Hallo,
die Kohlen tauschen kannst Du vergessen, wenn dann neu oder gut gebraucht. Die Kisten haben schon Ihre zicken. Die Fehlersuche ist manschmal zum verzweifeln. Es ärgert mich immer wieder wenn man solch ein Gerät repariert und findet den Fehler nicht und irgendwann mit einmal gehts und ist nicht mehr raus zu finden woran es gelegen hat.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FI Probleme

Oben