FI-Schutzschalter fliegt raus

Diskutiere FI-Schutzschalter fliegt raus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe die Platine M4AV6-7 meiner Magic de Luxe nach Anweisungen repariert, Triac T5 und Varistor RV3 getauscht, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FI-Schutzschalter fliegt raus Beitrag #1
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Hallo Kaffeefreunde,



ich habe die Platine M4AV6-7 meiner Magic de Luxe nach Anweisungen repariert, Triac T5 und Varistor RV3 getauscht, da die Magnetspule für die Dosierkammer ständig geschaltet war.

zunächst war alles in Ordnung, aber plötzlich knallte der FI raus und ich konnte den Fehler nicht finden.

ich war fester Überzeugung, das irgendwo z.B. am DLEH ein Fehlerstrom auf den Schutzleiter fliessen muss, habe den DLEH getauscht und da ging die Maschine überhaupt nicht mehr an.:confused:

Also Platine getauscht und alten DLEH wieder dran und siehe da:):):), alles war wieder in bester Ordnung.

Meine Frage nun, kann ich bei der Reparatur der Platine einen fatalen Fehler gemacht haben ??? oder gibt es ein häufiger vorkommendes Problem dieser Platinen, die einen Kurzschluss nach Schutzleiter verursachen? ich möchte die Platine nämlich nicht so gerne wegwerfen...

Gruß auch an alle Teetrinker;)
 
  • FI-Schutzschalter fliegt raus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein Kriechstrom zum Schutzleiter PE fließt nicht auf der Platine, sondern immer am 230 VAC-Verbraucher .
Zur Platine werden nur die Phasen L und N geführt ---- nicht PE.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FI-Schutzschalter fliegt raus

Oben