Elektronik FI springt raus

Diskutiere FI springt raus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja - Messgerät vorhanden ?ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP015RE Hallo zusammen, nach...
  • FI springt raus Beitrag #1
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP015RE

Hallo zusammen,

nach der Entkalkung, habe ich meine Royal Digital Plus nicht mehr zum Laufen gebracht. Ursache war, dass der FI immer rausgesprungen ist. Also: Maschine auf, nochmal probiert, alles lief wieder.
:confused:
Per Zufall hatte ich danach herausgefunden, dass der FI genau dann kommt, wenn ich die Seitentür aufmache. Irgenwie unklar.

Nun habe ich das ein paar Wochen so überstanden. Nun tritt der nächste Effekt auf: nach dem Entlüften genau das selbe. Der FI kommt. Hat jemand eine Idee, wie ich mich da langsam an den Fehler herantasten kann?

Gruß
elmaussicht239
 
  • FI springt raus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und dann die Anschlüsse der Erhitzer ab.

Lege die Kabel so, dass kein Kurzschluss entstehen kann und schalte ein.

Bleibt der FI dann eingeschaltet, ist ein Erdschluss einer der Erhitzer die Ursache.

Ziehe den Netzstecker und stecke zuerst eine Heizung wieder auf.

Löst der FiI wieder aus, ist dieser Erhitzer die Ursache, andernfalls der andere.

Gruß ksb
 
  • FI springt raus Beitrag #3
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Hallo,

danke für den Tipp. Ich wollte mich am Wochenende damit auseinandersetzen und siehe da,
der FI springt beim Entlüften nicht mehr heraus. Wirkt wie ein Feuchtigkeitsproblem. Der bekannte Fehler bleibt: Beim Öffnen der Seitentür kommt der FI. Problem ist, wenn ich die Verkleidung abbaue, dann kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Erklären kann ich mir das nicht, denn durch das Öffnen der Tür wird doch nur ein Mircoschalter betätigt, der die Stromzufuhr
deaktiviert.
An das Reihenweise abklemmen der Erhitzer hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich den Fehler im geöffneten Zustand
der Maschine gar nicht bekomme, was dann :confused:

Gruß
elmaussicht239
 
  • FI springt raus Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du wirklich nur den Deckel abgenommen, oder evtl. Kabel zur Tassenwärmplatte gelöst?
Die sind nötig für den Brühgruppenantrieb, wenn abgesteckt funktioniert daher der Selbsttest beim Einschalten nicht mehr und die Erhitzer werden auch nicht aktiviert.

Wenn wirklich nur der zur Seite gelegte Deckel den Unterschied macht muss irgendwo ein Kabel eingeklemmt sein.
 
  • FI springt raus Beitrag #5
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
@W1cht3lm@nn:
Danke für die Hinweise. Ich habe tatsächlich beim letzten Mal die Kabel von der Tassenwärmeplatte abgezogen. Vielleicht ist da auch der Defekt.
Oder es ist nur ein Kabel eingeklemmt. Danke, jetzt kann ich weiter suchen.
;)
 
Thema:

FI springt raus

Oben