Frage "Filterwechsel" wird zu früh angezeigt

Diskutiere "Filterwechsel" wird zu früh angezeigt im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, bei meiner Impressa Z5 wir "Filterwechsel bereits nach 35 Litern angezeigt - auch nach 1 Monat schon; gibt es eine Möglichkeit der...
  • "Filterwechsel" wird zu früh angezeigt Beitrag #1
D
Der Hund
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
4
Hallo, bei meiner Impressa Z5 wir "Filterwechsel bereits nach 35 Litern angezeigt - auch nach 1 Monat schon; gibt es eine Möglichkeit der Einstellung auf die (angeblichen) 50 Liter Wasserbezug??
 
  • "Filterwechsel" wird zu früh angezeigt Beitrag #2
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

Mensch sei Froh, dass die Maschine sich so Früh meldet. Ich persönlich halte von diesen sche... Filtern nix. Sie können nicht alles aus dem Wasser filtern und über Kurz oder Lang verkalkt die Maschine Trotzdem und stirbt den Erhitzertod. Besser ist es die Maschine ohne Filter zu betreiben und eine Wasserhärte einzustellen damit sich die Maschine regelmäßig zum Entkalken meldet. Dann mit dem richtigem Mittel auf Amidosulfonsäure entkalken und Du hast lange freude an der Maschine. Der Kaffee ist Heißer und schmeckt auch anders.

Gruß,
Touran
 
  • "Filterwechsel" wird zu früh angezeigt Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Sehe ich auch so. Der Filter ist schön und gut, aber er kann das Verkalken nur verzögern. Die Werbeversprechen vom Hersteller sind hier sehr irreführend.
Ich hatte schon Geräte zur Reparatur, die wurden nur mit Filter betrieben (und das in unserer eher kalkarmen Wassergegend) und waren so verkalkt, dass kein Wasser mehr durch den Boiler ging.
 
  • "Filterwechsel" wird zu früh angezeigt Beitrag #4
D
Der Hund
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
4
Hallo,
danke für die Stellungnahme, aber vielleicht lest Ihr mal die Frage ...
 
  • "Filterwechsel" wird zu früh angezeigt Beitrag #5
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

wie wäre es wenn Du mal die BDL liest. Da steht ca. 50 Liter. Von der Möglichkeit die Literzahl einzustellen steht da nix. Wenn Du Pech hast ist die Elektronik defekt. Kostet bei Jura als Service Pauschale ohne Versand 180,-€.
Denn Rest zum Thema Filter habe ich geschrieben.
Schönes Wochenende.
 
  • "Filterwechsel" wird zu früh angezeigt Beitrag #6
D
Der Hund
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
4
Hallo,

die BDL habe ich gelesen, mit der Hotline des Jura-Service habe ich gesprochen, beides hilft nicht weiter - deswegen habe ich es gewagt, die Frage hier im Forum zu stellen.

Beste Grüße
 
  • "Filterwechsel" wird zu früh angezeigt Beitrag #7
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Schreibst du als auf wie viel Wasser du einfüllst? Oder kann man das an der Maschine auslesen? Eine kleine abweichung am Flowmeter kann da ja auch schon ein paar Liter ausmachen.
 
  • "Filterwechsel" wird zu früh angezeigt Beitrag #8
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo Michael,

ja er hat neben der Maschine einen Zettel liegen und macht Striche für jeden Liter. Ich habe aber eher das Gefühl der Hund ist beleidigt.
 
  • "Filterwechsel" wird zu früh angezeigt Beitrag #9
D
Der Hund
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
4
Der Hund ist mitnichten beleidigt, sondern würde sich über eine Antwort auf seine anfangs gestellte Frage freuen - die Idee mit dem Flowmeter hilft ja schon weiter...
Danke!
 
Thema:

"Filterwechsel" wird zu früh angezeigt

Oben