Flashspeicher Fehler

Diskutiere Flashspeicher Fehler im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Duo 2.Generationen
Hab hier eine Duo die zeigt Fehler beim Flashtest und ich hab den Flashspeicher 29lv320cbtc-70 im Verdacht. Hat einer noch eine alte Platine rum liegen oder gar einen IC? Lieferung dauert 1 Monat.
Danke Gruss
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja ich denke daran, hab das noch gut im Hinterkopf, nach verschiedenen Infos könnte es aber auch sein das die Software im Flash des Prozessor steckt und dieser Speicher nur für den Betrieb benutzt wird.
Versuch macht klug! Es gibt einen Anbieter in der Bucht der wohl flashen kann, zumindest bietet er LP mit neuester Software an und zeigt auch dass er sie geflasht hat.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann muß ich wohl oder übel das Ding noch flashen lassen, ich kann den Händler ja mal anfragen.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SCHAUT GENAU auf HARRYs Flasch-Speicher oder Zähler, bis zum WE knackt er als erster die magischen 25.000 !!!

GRATULATION für dein ausdauerndes Bemühen!
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich knack erst die 2000er Marke, bin damit trotz relativ kurzer Mitgliedschaft hier schon weiter als in den meisten anderen Foren.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also, hab erstmal ein anderes Steuerboard probiert mit gleichem Fehler. Es kommt Flashfehler (soll wohl nach Softwareupdate immer so sein)und den Fehler das der Tassenlift und die BG beim Autotest zwar die obere Stellung erreichen, dies aber nicht erkannt wird. Wennich im Servicemode alles von Hand ansteuern wird alles erreicht und auch von den Microschaltern korrekt angezeigt. Nun hab ich zumindes beimTassenlift schon herausgefunden dass es wohl ein Zeitproblem ist, denn wenn ich dem Lift zuvor komme und den oberen Schalter etwas fruher von Hand schliesse ist der Autotest bestanden. Der Tassenlift selber fährt aber absolut korrekt, also nicht zu langsam oder stockend. Bei der BG muss ich diesen Test noch machen. Habt ihr dazu eine Idee?
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich muss mich revidieren, der Tassenlift braucht 3 Sekunden mehr von Anschlag zu Anschlag als bei meiner funktionierenden Duo. Also scheint die Frequenz der Schritte zu tief zu sein. Ich glaub ich tausche mal den Quarz am Prozessor auf der Leistungsprinzip.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könnte mir vorstellen, daß das gar nichts bringt, da ja die Anzahl der Schritte zu wenig sind, wenn du den Takt runterschraubts geht zwar alles langsamer, aber auch der Lift und somit kommst ja wieder an den selben Punkt.
Da ich keine Ahnung von der Schaltung hab nur als mögl. Hinweis gedacht falls es doch nicht funzen sollte wie du es dir wünschst.

Wieviel Platinen hat denn das Ding, hast ja eine getauscht, sitzt da nicht auch die Liftsteuerung drauf, also kanns doch nicht an der Platine oder deren Takt liegen, wenigstens die andere wird ja nicht den selben Fehler aufweisen.
Also bleibt ja irgendwie nur der Motor über, oder?
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Grisu
Sie hat 2 Prozzis auf unterschiedlichen Platinen. Ich denke mir es werden keine Schritte gezählt sondern die Zeit zwischen beiden Anschlägen. Die Zeit wird vermutlich auf der Bedienplatine gemessen und die wurde zumTest getauscht, wenn aber der 2 Prozzi auf der Leistungsprintzu langsam läuft werden wohl auch die Schritte zu langsam gemacht, da wohl da die Erzeugung der Schritte erfolgt. Das versuche ich aber geade herauszufinden. Ich studiere jetzt mal Datenblätter.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also der Schrittmotortreiber ist ein L6219DS und der dazugehörige Prozessortyp ein MC9S08. Dieser besitzt einen externen Quarz mit der Beschriftung 400 Cm719. Leider finde ich seine Sollfrequenz nicht raus, hat einer eine Idee?
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Die Maschine hat 4 Platinen. Die Steuerplatine mit der CPU incl. Software und Display und mehreren Spannungsreglern, eine Leistungsplatine mit den Triacs, Microfonverstärkern, Signalauswertung der Microschalter und Optokopplern aber eben auch einem 2. Prozessor der für die Motorsteuerung verantwotrtlich ist, eine 3. kleine Platine mit Motor und Schrittmotortreibern die in unmittelbarem Kontakt zur 2. CPU steht, sowie ein Netzteil aus dem nur 24 Volt kommen.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Ist ja alles recht interessant, aber helfen wird dir dabei wohl niemand können, höchstens moralische Unterstützung ;-)
Etwa in der Form: Kopf hoch, wird schon werden; Gut Ding braucht Weile; Kommt Zeit kommt Rat oder sowas in der Richtung ...

LG Grisu
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #15
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Hatte auch mal in meiner Einfalt gedacht ich könnte auf den Motor des MFV ein Ritzel mit einem Zahn weniger draufwürgen, weil ja für beide Richtungen ein Mikroschalter die Endanschläge mitbekommt. Allerdings wird offenbar neben den Mikroschalter noch irgendwelche Timingsachen mitausgewertet, jedenfalls gab es ständig MFV-Fehler obwohl das MFV alle Positionen anfahren konnte. Und je mehr Sensoren (speziell bei der Duo) mit ins Spiel kommen, desto komplizierter wird das Ganze... :(
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fehler ist bis auf die 2. CPU (welche die Motorsteuerung übernimmt) eingegrenzt. Motorendstufen sind jedenfalls zu 100%iO. Quarz leider auch, der schwingt sauber mit 4 MHz. Das Verrückte ist ja dass das MFV mit der richtigen Frequenz angesteuert wird und der Tassenlift mit deutlich zu tiefer Frequenz arbeitet.
Es kommt sozusagen fast nur noch ein Programmfehler im Flash der 2. CPU in Frage. Wie der aber passieren kann ist mir ein Rätsel.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und der Motor selbst kann nichts haben, viell. macht der nur jeden 2. Schritt oder zu kleine?
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nö, mit anderer Platine alles ok, zumal die Bg ha angeblich auch die obere Stellung erreicht, obwohl im Servicemenü alles korrekt angezeigt wird. Auch Motortreiber sind iO, es kommt vom Prozzi.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist ja spannend, wußte nicht daß du noch eine 2. hast und mit der gehts.

Schon mal Elkos getauscht, schwingen beide mit 4MHz, gibts wo einen Pin an dem man u.U. die Motortaktung einstellen kann (etwa über Jumper)?
So wie du es schilderst müßte ja andernfalls wo ein Flash-Bit umgefallen sein.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja ich hab 2 hier,meine ursprüngliche geht tadellos, hat aber auf beiden Board s noch die originale Software drauf, der Patient hat auf beiden Boards neuere Versionen aufgespielt bekommen.
 
Thema:

Flashspeicher Fehler

Oben