Flashspeicher Fehler

Diskutiere Flashspeicher Fehler im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; dann tausch doch mal nur den Prozessor, damit weißt du obs an der Version oder am Board liegt. Ich weiß, leichter gesagt denn getan ..., weiß...
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann tausch doch mal nur den Prozessor, damit weißt du obs an der Version oder am Board liegt.
Ich weiß, leichter gesagt denn getan ..., weiß nicht ob du dich da drüber traust bzw. überhaupt die Mittel dazu hast bzw. wie groß (Pinabstand) der ist.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mittel hab ich und könnte es auch machen, dazu muss ich aber den Prozessor, der auch einen Flash mit Inhalt besitzt, erst von einer funktionierenden Platine auslöten und das ist ehrlich gesagt bissel wahnsinnig zumal die Platinen über 100E kosten und sehr rar sind. Vielleicht lasse ich mal eine andere Soft raufspielen, einfacher wäre es wohl aber wenn jemand, der eine solche Version auf dem Powerboard hat, einfach mal stoppt wie lange sein Tassenlift für die einfache Fahrt braucht. Am Ende wurde diese Maschine mal mit falscher Soft geflasht und geht seit dem nicht mehr.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja ich hab 2 hier,meine ursprüngliche geht tadellos, hat aber auf beiden Board s noch die originale Software drauf, der Patient hat auf beiden Boards neuere Versionen aufgespielt bekommen.

Und in der neuen Software könnte das Problem liegen, wenn der Patient seit dieser Zeit kränkelt.
Wie ich gelesen habe, geht es jetzt um die Ansteuerung des bipolaren Schrittmotors des Tassenlifts über den L6219 DS durch den Freescale Prozessor MC9S08..
Wie sehen die PWM-Signale des Patienten-Prozessors für den L6219 DS im Vergleich zu dem Prozessor mit der originalen Software aus ? Vergleiche die Signale mit dem Oszi. Liegen im Signalweg MC9S08 zum L6219DS weitere Bauteile ? Eine Skizze wäre wünschenswert.
Bei seltenen und teuren Ersatzplatinen, bei denen ein Prozessortausch völlig unmöglich ist, dürfte es sich lohnen mit einem externen Prozessor (z.B. Arduino) ein Ansteuerungssystem mit L6219DS und dem Stepper für Experimente aufzubauen, um tiefere Einblicke zu bekommen.

mfg
Harry
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Die Ansteuerung sieht gleich aus, nur mit niedrigerer Frequenz, wobei die Frequenz der anderen Schrittmotoren, welche vom selben Prozzi angesteuert werden, stimmt. Daher gehe ich von einem Softwarefehler aus. Zumal dieser Tassenlift ja nicht das einzige eigenartige Problem der Maschine ist. Ich gehe davon aus dass einer hier eine Software draufgeflasht hat die nicht geeignet dafür ist. Es gibt eine Softwareversion für die Duo bei der wieder der Mühlenstrom ausgewertet wird und offenbar auch die Opdidose implementiert wurde. Nun fehlt wohl aber Hardwareseitig die Auswertungsschaltung vom BG Strom. Daher bleibt die BG auch in Brühposition stehen aber der Brühvorgang startet nicht. Nach 3 Sekunden fährt sie zurück und meldet keine Fehler. Im Autotest meldet sie BG Brühposition nicht erreicht obwohl sie das definitiv tut und auch signalisiert.(sonst würde ja das Getriebe weiter rammeln). Ich schicke die Platine demnächst zu einem der die Möglichkeit des Flashens hat, er wird versuchen eine ältere Version (die da auch schon mal drauf war) wieder einzuspielen.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So liebe Leute, das Problem ist gelöst. Es war eindeutig die falsche Software auf der Leistungsprint! Ältere Version wurde aufgeflasht und siehe da---> Board lebt! Auf so einen besch... Fehler muss man erst mal kommen.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das kann man laut sagen, aber wie kam es überhaupt zu der falschen Version?
Wenn sie ja vorher ging, warum überhaupt gefläsht oder war das eine Tauschplatine weil die andere nicht mehr ging, aber du hast doch 2 davron???
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Woher kam die Platine mit einer Alpha-Programm-Version ? Werden derartige Boards bei eBay angeboten ?

mfg
Harry
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #28
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Die falsche Version war aufgeflasht als die Maschine (Ebay Kauf) in den Eingang kam.
Laut "Münchhausen" VK soll sie so gelaufen sein.
Er ist der Lüge überführt und die Duo läuft wieder und erfreut mich mit perfekter Technik und toller Optik.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #29
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Woher kam die Platine mit einer Alpha-Programm-Version ? Werden derartige Boards bei eBay angeboten ?

mfg
Harry

Die werden in der Bucht nicht angeboten, aber es gibt Möglichkeiten diese zu flashen, allerdings sollte man dann wissen was man tut und die richtigen Möglichkeiten haben.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Du meinst auf eBay wurde nur ein Flash-Service angeboten ?
Das Programm wurde also geflasht und anschließend vom Anbieter der Dienstleistung nicht sorgfältig getestet.
Nur leider wurde diese Tatsache in diesem Thema nur angedeutet und nicht besonders betont.

mfg
Harry
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #31
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Nein, ich schrieb doch, werden in der Bucht so nicht angeboten!
Die Maschine wurde von mir so in der Schweiz ersteigert. VK hatte vermutlich, weil die Duo defekt war, eine neue SW drauf Flashen lassen, natürlich ohne Erfolg
Damit konnte das alte Board nicht laufen.
Durch einen seriösen Kontakt wurde auf die in der Duo bei Eingang befindliche Platine die orig. FW zurückgeflasht, und die Maschine läuft mit der alten Platine und der dafür vorgesehen FW.
Da ich aber zwischenzeitlich eine neue Platine erworben hatte, ist diese nun über, oder ich mache ein Museum auf:).
Somit war das Wissen von Christoph bestätigt, dass auf der der alten Platine die neuere FW nicht laufen kann, und ich erfreue mich einer tollen Duo und Touch Plus als Special Edition mit Technik Upgrade.
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Maschine wurde von mir so in der Schweiz ersteigert. VK hatte vermutlich, weil die Duo defekt war, eine neue SW drauf Flashen lassen, natürlich ohne Erfolg

Also noch einmal, wo wurde die defekte Maschine mit der fehlerhaften Software ersteigert ?
eBay-Schweiz ?

mfg
Harry
 
  • Flashspeicher Fehler Beitrag #33
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Also noch einmal, dass schrieb ich in dem Post auf den Du eben geantwortet hast.
Auf welcher Ebay/Ricardo/Allegro oder sonstwas Seite und woher die Maschine stammt ist für das technische Thema absolut ohne Belang und daher werte ich diese Frage als irrelevant.
 
Thema:

Flashspeicher Fehler

Oben