Flavour/Sirup einfach selbstgemacht

Diskutiere Flavour/Sirup einfach selbstgemacht im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; hier mal einige Rezepte, um Sirup ganz einfach und supergünstig selbst herzustellen, natürlich auch in größeren Mengen. Schoko-Sirup 300 ml...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flavour/Sirup einfach selbstgemacht Beitrag #1
M
Morwen
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
50
hier mal einige Rezepte, um Sirup ganz einfach und supergünstig selbst herzustellen, natürlich auch in größeren Mengen.

Schoko-Sirup
300 ml Wasser
200 g Zucker
100 g Kakao

Wasser und Zucker am besten in einer Mikrowellenschüssel anrühren, echten Kakao (kein Kaba usw.) dazugeben, kurz glattrühren und für ca. 3-5 Minuten in die Mikrowelle geben. Einmal aufkochen lassen, mit Schneebesen kurz umrühren und noch heiß in Flaschen füllen.

Tip: als Flaschen eignen sich sehr gut leere Ketschupflaschen, da man sie auch gut "quetschen" kann.

Vanille-Sirup
300 ml Wasser
200 g Zucker
1 Vanilleschote


Wasser und Zucker glattrühren, Vanilleschote einmal der Länge nach aufschneiden und mit in die Zuckerlösung geben.
Alles wie oben angegeben in eine Mikrowellenschale geben und in der Mikrowelle einmal gut aufkochen.
Ebenfalls noch heiß in Flaschen füllen.

Karamell-Sirup
100 g Zucker oder Puderzucker
100 ml Wasser


Zucker in einer Pfanne flüssig werden lassen und bräunen, das Wasser dazugießen. Karamell wird durch das Wasser wieder fest, jetzt aber so lange rühren bis die Masse flüssig wird.
Noch heiß in Flaschen füllen.

Kaffee-Sirup/Espresso-Sirup
600 ml Wasser
200 g Zucker
ca. 120 g Kaffee- oder Espressobohnen


Alle Zutaten vermischen und solange aufkochen bis sich ein Sirup gebildet hat. Durch ein Sieb gießen, die Bohnen auffangen, den Sirup in Flaschen füllen.

Amaretto-Sirup
300 ml Wasser
200 g Zucker
etwas Backaroma Bittermandelöl
1 Schnapsgläschen voll Amaretto (oder mehr)


Zucker, Wasser und Bittermandelöl aufkochen bis sich ein Sirup gebildet hat, dann den Amaretto zugeben, umrühren und heiß in Flaschen füllen.

Mein Grundrezept besteht also fast immer aus 300 ml Wasser und 200 g Zucker sowie einem oder mehreren Aromastoffen. Man kann auch gut experimentieren.

Den Schokosirup muss ich im Sommer schon literweise kochen, weil meine Kids den auch so gerne auf Eis essen :)
 
  • Flavour/Sirup einfach selbstgemacht Beitrag #2
B
brain47
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
43
Ort
by Mainz
Vollautomat
Vienna Grande und Edition 2 sowie Odea Go und Magic (zerlegt zum Lackieren)
Hi,

klasse werden wir versuchen, aber es fehlen 2 wichtige Haselnut und Nugat

:)

gr.

Bernd
 
  • Flavour/Sirup einfach selbstgemacht Beitrag #3
M
Morwen
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
50
stimmt, woran das wohl liegen mag :rolleyes:
aber vielleicht kann man ja wie beim Kaffeesirup einfach Haselnüsse im Zucker aufkochen, habs noch nicht probiert.
wär mal eine Maßnahme :D

und Nougat, näää, das fang ich gar nicht erst an, dann hängt mein Mann an der Flasche.
Der isst täglich ein Marzipanbrot mit Nougatfüllung.
schon schlimm genug mit dem Schokosirup.

wobei man den Schokosirup auch noch mit Vanille oder Rum usw. verfeinern könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flavour/Sirup einfach selbstgemacht

Oben