Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert

Diskutiere Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #1
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YADR

Guten Abend Zusammen,

ich konnt bisher unzählige male hier im Forum durch ausgiebiges Lesen meine Fehler immer "selbst" beheben :) Diesmal komme ich allesdings nicht weiter.

Ich hatte das bekannte Problem "Brühgruppe blockiert". Habe dann die Z Diode und den TIP33C getauscht. Danach hatte ich das Problem mit der Grundstellung, was ich weder mit dem 9V Akku Trick noch über Testmodes beheben konnte. Hab dann alles aufgemacht und das Zahnrad auf die Grundposition gesetzt. Seitdem fährt sie ganz normal hoch und runter und wird auch im Testmodus korrekt mit 1 und 2 durch den Microschalter belegt. Gemesse hab ich folgendes, die Werte sind eigentlich nicht 100% korrekt, was soll ich noch austauschen?

gelb/gelb
86V bei 1 drücken
33V bei 2 drücken
123Ohm

rot/blau
33V bei 1 drücken
29V bei 2 drücken (bricht kurzfrisitg rutner auf 25V)
16,5Ohm

Mein Problem ist aber eigentlich das ich seitdem Dauerentlüften habe. Es kommt aber nichts raus, weder Kaffee, Wasser noch Dampf, gar nichts, weder in Brüh noch Grundstellung. Auch das Problem ist ja bekannt. Das Flowmeter hatte ich erst draussen und sauber gemacht, habe es trotzdem ausgebaut und sieht tip top aus, beide Durchgänge frei (Büroklammer Test).
Im Testmodus wird mir vom Flowmeter aber auch nichts angezeigt wenn ich es ansteuere, mit gar nichts meine ich nicht 3 oder gar 0, es erscheint gar keine Zahl!? Ich hab irgendwo gelesen das ich den mittleren Pin gegen Masse "takten" kann und dann soltle man was sehen, aber auch hier erscheint gar nichts, einfach gar kein Wert.

Hat das schonmal wer gehabt und kann mir nen Tipp geben wo ich anfangen soll zu suchen? Flowmeter tauschen dürfte ja nichts bringen. Zeigt es vll einfach gar nichts an weil ich einfach ne mega Verkalkung habe? Es wundert mich halt, das Problem muss ja irgendwie mit dem Problem auf der Leistungsplatine zusammen hängen oder?

Bedanke mich vorab recht herzlich bei euch!
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist der Flowmeter richtig herum im Wasserkreislauf? Den steckt man gern mal falsch herum an.
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #3
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Leider ja, ist richtig angeschlossen. Ich fahre jetzt kurz in die Firma (habe eigentlich Urlaub) und will kurz schauen wi die Maschine sich verhält und welche Werte ich da habe, ist genau die gleich, aber halt nicht meine und ich will nicht wild Platinen rumstecken sonst sind am Ende noch zwei kaputt :(
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Zwischen gelb/gelb liegt eine Zusatz-Heizwendel (rein ohmsche Last) die als Vorwiderstand für die Regelung des Brühgruppenantriebes dient.
Die gemessenen Spannungen zwischen rot/blau halte ich für normal bis auf das Zusammenbrechen der Spannung beim zurück fahren in die Brühstellung. Aber das wird sich zeigen, wenn die Maschine Kaffee presst.
Das Flowmeter hat manchmal oxidierte Kontakte am Flowmeter-Ausgang. Die Kappe abhebeln, die Sperrklinken der Pins eindrücken und raus ziehen. Reihenfolge und der Anschlüsse und Lage des Hal-Sensors aufschreiben.
Die Funktion des Flowmeters kann man prüfen, indem man es an der Steuerplatine anschließt und in den Wasser-Eingang pustet.
Im Test-Menü muss dann die Ziffer 8 in der oberen Reihe flackern. Dann liefert es Impulse.
Am einfachsten geht das mit geöffneter Rückwand. Man zieht oben das Winkelstück aus der Pumpe und nimmt den Schlauch vom Tank von der Rückwand (mit Schraubenzieher etwas hebeln).
Bei älteren zickenden Maschinen bewährt sich das Erneuern des 470 yF Elkos vor dem Trafo für die 5V-Versorgung.
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Deine Spannungen sind vollkommen in Ordnung, weniger ist ok, nur über 33V darf sie durch die Regelung nicht gehen.
BG und so ist absolut in Ordnung!

Wann und womit das letzte mal entkalkt?

Löse mal den Pumpenausgang (zum Boiler) und schau ob dann genügend Wasser kommt, in Gefäß nach außen ableiten!
Wennst den Pumpeneingang abhängst sollte das Wasser von selbst ausrinnen, tut es das?
Steckt das Flowmeter am richtigen Jumper, möglicherweise hast es daneben am Teststecker.

Test: Puste leicht durchs ausgehängte Flowmeter, sind dann die Impulse erwartungsgemäß hoch?

LG Grisu
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es kommt aber nichts raus, weder Kaffee, Wasser noch Dampf, gar nichts, weder in Brüh noch Grundstellung.
Im Testmodus sollte Wasser kommen, ob das FM funktioniert oder nicht.
Voraussetzung die Wasserwege sind nicht verstopft.
Es könnte sein, daß deine Pumpe es aus eigener Kraft nicht schafft Wasser anzusaugen.
Mache es wie Grisu schreibt, den Schlauch an der Pumpe abmachen und schauen ob
Wasser kommt!
Wenn ja, zu halten und wieder aufsetzen.
Ich nehme an die Pumpe ist laut!?!
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #7
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Danke für die super Ideen! Also ich hab das Flowmeter bzw. Schläuche vom Tank und am Pumpeneingang angemacht und dann im Testeingang reingeblasen.
Der Wert vom Flowmeter wird gar nicht angezeigt, nur die 8 flackert kurz auf. Denke die sollte dauerhaft leuchten und vor allem ein Wert ausgeben.
Wenn ich in den Unteren/abgehenden Schlauch Blase höre ich vorne Luft rauslasen, ich kann es sogar mit der Hand fühlen! Wo geht der Schlauch hin?
Ich teste das mal an der anderen Maschine, gegen 15 Uhr hab ich eine zum eins zu eins testen.
Die Pumpe ist übrigens sehr leise, ich höre das sie arbeitet aber ich weis das sie vorher viel lauter war. Es hört sich in der tat so an als ob sie wolle aber nicht könne.

Muss leider jetzt los, ich schaue später nochmal nach dem angehenden Schlauch wenn ich die zweite Maschine habe!
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #9
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Vielleicht sollte ich die einfach mal ausbauen, dazu gab es eine Anleitung meine ich.
Ich verstehe halt einfach den Zusammenhang nicht warum eine 100% Verkalkung entstanden ist nachdem die brühgruppe blockiert hat. Ich bin bis jetzt von einem weitern elektronischen Bauteil ausgegangen.
Hab ja eine zweite Pumpe da später und dann teste ich ob die geht. Ich kann ja im Prinzip alles eins nach dem anderen tauschen, ich will halt nur Nichts von der zweiten kaputt machen :)
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es kann sich auch ein Kalkbrösel gelöst haben und den Wasserweg versperren.
Im Testmodus Entkalker auf Amidosulfonsäure nehmen und längere Zeit einwirken lassen.
Wenn´s funktioniert OK, ansonsten wirst Du den Boiler ausbauen müssen und Schläuche
abmachen, was bei den Roten nicht ganz problemlos ist.
Wenn die Pumpe defekt wäre, dann wäre sie eher laut.
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Ziffer 8 flackert solange man in das Flowmeter pustet. Das Flowmeter funktioniert also. Ob eine Verkalkung vorliegt kannst du auch durch pusten feststellen. Du ziehst die Klammer unten aus der Pumpe und pustest in die Druckleitung. Wenn du jetzt den Dampfknopf aufdrehst muss Luft aus der Dampfdüse kommen. Der Wasserweg den du so testest geht über Boiler (DLEH), Y-Verbinder über dem Supportventil, Dampferzeuger, HWD-Ventil und Dampfdüse. Wenn da Luft kommt und die Pumpe bei vollem Tank im Test-Menü trotzdem kein Wasser fördert würde ich sie ausbauen und zerlegen. Das geht ohne die Innereien aus dem Gehäuse zu heben - aber mit herausgehoben "Innereien" ist es einfacher.
Mögliche Fehler an der Pumpe in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit (nach meiner Erfahrung): Feder gebrochen, Kugel zu klein, Rückschlag-Ventil defekt. Bei bisher über 40 reparierten Maschinen hatte ich zwei mal Probleme mit Verkalkung: 1 x verkalktes Winkelstück zur Dampfdüse (musste aufgebohrt werden) und 1 x Kalk im Eingang vom DLEH (Maschine Bj 2004 mit Teflonleitungen.
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #12
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Also ich hab nochmal in den Schlauch unten an der Punpe geblasen, die Luft kommt auf der Vorderseite an der Brühgruppe raus, soll auch so sein.
Wenn ich in den dünnen Schlauch Blase von der Pumpe und die Dampfdüse öffne kommt da auch die Luft raus. Funktioniert also auch bestens.
Habe die Pumpe jetzt ausgebaut und zerlegt. Sieht bis auf das eine Teil (Kalk) meiner unwissenden Meinung nach alles gut aus!? Kann man das auf dem letzten Bild noch weiter zerlegen? In der Anleitung sah die Pumpe an dem Ende anderes aus.
Dann vielleicht doch eher ein elektrisches Problem. Soll ich einfach mal den 470 Elko austauschen? Hab ihn ja eh schon da. Oder die L-Platine aus der andere Maschine mal bei mir einbauen. Hab nur bedenken das die auch hoch geht. Ich weiß immer noch nicht was der Grund war warum meine hoch gegangen ist, die Brühgruppe ging ganz normal zu bewegen, habe sie trotzdem 100% zerlegt und neu gefettet.
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn ich in den dünnen Schlauch Blase von der Pumpe und die Dampfdüse öffne kommt da auch die Luft raus. Funktioniert also auch bestens.
Dann kommt auch Wasser!
Wenn die Pumpe leise ist liegt eine Verstopfung vor.
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #14
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Ich teste morgen früh nochmal die andere. Ich hab ja kein Vergleich wie viel oder wenig da raus kommt, aber es kommt ganz klar spürbar was raus, kommt mir auch nicht wenig vor.
Aber Wasser kommt keins. Und was die Pumpenlautstärke angeht...sie ist auf jeden Fall leiser als vorher. Vielleicht bekommt sie einfach nicht genug Strom durch ein anderes beschädigtes teil!? Was soll sonst der Grund sein das Luft durch geht aber kein Wasser angesaugt wird? Wobei, ich könnte den dünnen Schlauch unten an der Pumpe ja mal ab lassen und im Testmodus Flowmeter testen, wenn dann Wasser rauskommt liegt ne Verkalkung vor. Aber mal rein logisch überlegt, ich schaffe es mit meinem Mund ohne Anstrengung Luft durchzublasen, die Maschine arbeitet ja mit wesentlich mehr Druck als ich aufbringen muss/kann :)
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Überdruckventil hättest Du besser nicht zerlegt, wie willst Du nun die richtige Federspannung wieder einstellen? Die Messingteile der Pumpe sehen schon angegriffen aus, Kauf eine Neue, bekommst Du teilweise unter 10 €. Nimm aber eine mit Kunststoffausgang, die sind besser gegen Verkalkungen und Entkalker resistent. Das wichtigste, das Rückschlagventil hast du zusammen gelassen!
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #16
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Tja wenn der Leihe am Werk ist, was soll ich sagen. Dann Kauf ich die neu, brauche ich ja jetzt eh. Danke für den Hinweis mit dem Kunststoffausgang!
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Test von Grisu Postng#5 steht noch aus!
Hast Du ein Ersatzteflonschlauch den Du am Ende der
Pumpe anschliessen und ins Freie legen kannst ?
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #18
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Stimmt. Aber dazu brauche ich jetzt erstmal wieder ein Ventil oder? Die einzelnen angegriffenen Pumpenteile reinige ich einfach ordentlich korrekt?
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bau sie wieder zusammen!
Wenn sie funzt OK wenn nicht neue kaufen!
Ich hätte sie ohne den Test erst gar nicht zerlegt!!!
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #20
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
So wirds gemacht, gebe morgen früh Rückmeldung! Vielen Dank!
 
Thema:

Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert

Oben