Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert

Diskutiere Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es scheitert aktuell an einem Ersatzteflonschlauch, ich dachte ich nehm den von der Dampfdüse zum Boiler....aber aus dem Boiler bekomm ich sie...
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #21
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Es scheitert aktuell an einem Ersatzteflonschlauch, ich dachte ich nehm den von der Dampfdüse zum Boiler....aber aus dem Boiler bekomm ich sie irgendwie nicht raus und ich will nicht schon wieder mehr kaputt machen als ganz.
Jemand nen Tipp wo ich sowas auf die Schnelle kaufen kann und welches Durchmesser ich benötige?
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #22
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Oder kann ich nach lösen der oberen Mutter den Schlauch beherzt rausziehen? Die Mutter hab ich auf, aber der Schlauch sitzt relativ fest, bekomm ich den wieder rein :)
Sorry für die 1000 Fragen, aber ich möchte einfach nicht noch mehr kaputt machen.
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #23
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nur um die Pumpe zu testen eine Teflonleitung aus dem Boiler würgen? Welche Idee! Aber wenn es denn unbedingt sein muss, mit Zange an der Messinghülse packen. Nicht an der Teflonleitung! Probleme macht das raus ziehen - rein geht es ganz leicht.
Du kannst doch einfach ein Stück Schlauch in die Pumpe stecken und einen Lappen drunter legen. Es baut sich kein Druck auf.
Kontrolliere auch das Rückschlagventil. Das Kreuz auf Bild untere Reihe rechts mit spitzer Pinzette ausdrehen.
Wenn du in den Tankschlauch pustest dürfte aus der BG keine Luft kommen. Auch wenn sie in Brühposition steht schafft es deine Lunge nicht Luft durch das Crema-Ventil zu pusten. Wenn es bei dir geht hat das Crema-Ventil einen Defekt.
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst die Pumpe ja auch so neben das Gehäuse tun (also nicht eingebaut) und den Abfluß in ein Gefäß hängen.
Da brauchst keinen zusätzl. Schlauch dazu.
Natürl. extrem auf Strom achten, wenn überall die 220V herumgeistern!!!
Nur an der Pumpe abklemmen, laß den Boiler, wenn da was passiert (auch nur undicht) wirds mühsam und teuer.

Das "Kreuz" (letzes Bild) ist nur leicht reingeschraubt, nimm es raus mit Pinzette, gut entkalken alles und wieder reinstecken, drückt sich selbst soweit rein wie es soll (Rastnasen), nicht großartig reinschrauben.
Auch den ersten Test bist schuldig, vor der Pumpe bzw. Flowmeterausgang abklemmen und schaun obs selbst rinnt.

Die Pumpen sind alle gleich, nur der Überdruckteil unten angeschraubt variiert.
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es scheitert aktuell an einem Ersatzteflonschlauch, ich dachte ich nehm den von der Dampfdüse zum Boiler....aber aus dem Boiler bekomm ich sie irgendwie nicht raus und ich will nicht schon wieder mehr kaputt machen als ganz.
Drum habe ich extra gesagt an der Pumpe(Steckraccord) abmachen nicht am Boiler!

Kannst die Pumpe ja auch so neben das Gehäuse tun (also nicht eingebaut) und den Abfluß in ein Gefäß hängen.
Da brauchst keinen zusätzl. Schlauch dazu.
Denn Vorschlag wollte ich auch machen, dachte mir aber es ist zu gefährlich.
Aber er ist gut :)
Wie sieht es mit einem grösseren Schlauch aus zum Drüberziehem und
mit einer Schlauchklemme fest ziehen.
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #26
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Wiedermal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Addi
Ich dachte sie baut Druck auf und deswegen hab ich mich nicht getraut die wild in der Maschine rumpusten zu lassen. Wenn sie das eh nicht macht ist ja kein Problem, einfach großzügig mit Küchentüchern auslegen und es hätte funktioniert. Das mit dem Schlauch war ja nur ein Gedanke, ich hatte ja befürchtet das es so ein Akt ist und hab deswegen auch nicht weiter gemacht.
Den Test hab ich übrigens gemacht, es rinnt von selbst raus.
Ich hab mich sicherlich auch falsch ausgedrückt. Ich hab an der Pumpe in der Überdruckschlauch reingepustet und der kommt vorne unter der Brühgruppe aus nem Loch raus, da ist ja kein Wiederstand, ist scheinbar nur nen Überdruckausgang :)

@Grisu/Gastroharry
Ich hab die Pumpe und Ventil wieder zusammen gebaut. Sie scheint auch zu funktionieren. Ich habe sie nicht extern getestet, schreibe unten gleich weiter dazu.


Ich hab da aktuell leider noch ein paar andere Baustellen und da mich die Sache schon fast eine Woche beschäftigt und mein Geduldsfaden längst gerissen ist hab ich was anders gemacht. Ich weiß das das eigentlch wohl falsch ist und ich eh lieber mit Ruhe und Besonnenheit ansowas dran gehen sollte, aber es ist aktuell aus diversen Gründen grad schwer. Gute und schlechte Neuigkeiten:
Ich hab meine Leistungsplatine in die andere Maschine eingebaut. Nach dem Einschalten kam kurzfrisitg Brühgruppe blockiert. Ich wieder die ursprüngliche eingebaut. Maschine fährt auf 0 zurück, alles gut. Also hab ich mich einfach getraut die L.Plaine der funkionierenden Maschine in meine Maschine einzubauen. Nach dem einschalten und öffnen das Dampfventils kann ich jetzt auch wieder genau differnzieren wie sich ne leise und ne laute pumpe (kein wasser drin für paar sekunden) anhört :) Ich höre noch wie sie langsam druck aufbaut, sie anfängt zu pumpen und dann batsch :) Natürlich musste ich Schussel bei gefühlten 100x zerlegen in einer Woche jetzt doch ein einzige Schlauch vergessen. Den oben an der Dampfdüse (geht ja zu boiler, ich wisst ja den wollte ich abmachen :) ). Ich habs zum glück gleich gemerkt und konnte stecker ziehen ebvor FI fliegt, kam auch nur wenig wasser raus, aber alles gegen die obere Platine. Die baue ich jetzt aus, reinge sie kurz mit 99% Alkohl, bau wieder ein und teste dann nochmal, aber ich denke die Maschine geht mit der L Platine aus der anderen.

Fazit: Es muss also doch mehr als die Z Diode und der TIP33C abgeraucht sein, die Pumpe bekommt wohl auch zuwenig Saft. 1x Widerstand 100R 0,6W - 1x 7805CV - Elko 470uF, 50V, 105° hätte ich noch über und könnte die theoretisch verbauen. Muss nur mal schauen wo die genau hinkommen. Aber obs damit getan ist!?

NOCHMALS vielen Dank für eure Unterstützung (und Nachsichtigkeit der 1000 Fragen) bisher! Ich denke wir haben das Problem solangsam eingekesselt und bekommen es auch abschließend hin :)
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du schraubst definitiv an zu vielen Stellen auf einmal! Hier kann bei dem Durcheinander kein Schw... mehr helfen :mad:
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Gastroharry: Hatte auch Bedenken mit dem Vorschlag, aber da hier sowieso schon kräftiger herumgemurkst wird geh ich davon aus der/diejenige wissen schon was sie tun ;-)

Oder einfach nur Fetzen beim Pumpensusgang hinlegen, Wasser ist für kurzen Test ja nicht so extrem viel und rinnt eh nach unten ab ...

Ja sie baut ggf. bis zu 15bar Druck auf (dann öffnet Überdruckventil), aber nur wenn du sie hinten absperrst, wenn offen siehst ja am Kaffee oder HWD-Ausgang wieviel Wasser kommt (das ist dann ja drucklos da Ventil offen).

WENN ES UNTEN bei dem kleinen Löchlein mittig unterhalb der BG rauskommt ist es der Abfluß vom ÜBERDRUCKVENTIL !!! Dort soll/darf es nur im Fehlerfall rauskommen bzw. ein paar Tropfen beim Aufheizen, sonst nicht.
Hast also in den falschen (dicken) Schlauch gepustet, der ist NIE verstopft, wie auch.
Es geht nur ein Hochdruckschlauch von der Pumpe zum Boiler, der muß durchlässig sein sofern entweder Supportventil und/oder HWD geöffnet sind.

Der gesamte 33V-Regelkreis (TIP33C, Zenerdiode, 2x47 Ohm) haben aber auch schon überhaupt gar nichts mit der Pumpe zu tun, der wirkt ausschließlich auf die Spannung am BG-Motor damit die nicht zu hoch wird (auf 33V limitiert).

Aber den Elko darfst ruhig mal tauschen, schrieb ich ja eingangs schon daß er für viele "komische" Fehler verantwortl. sein kann da die Platinenversorgung dann nicht konstant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #29
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Ja ich weiß, sorry für das hin und her durcheinandern. Imi Prinzip sind wir wieder bei 0, nur weiß ich diesmal das es definitiv an der Platine liegen muss und nicht an der Pumpe oder einer Verkalkung. Das sagte ich ja sogar in einem der ersten Posts, das ich mir den zusammenhang nicht erklären kann.
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #30
L
laence
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
14
Hab grad nochmal geschaut. Also auf meiner Platine ist an C4 ein 35V 1000uF Elko. Alle Pläne dich jetzt auf die schnelle ergooglen konnte sind von ähnlichen Platinen. Ich hab die Ersatzteile ja als Set gekauft. Kann ich den 50V 470uF dort einlöten oder brauch ich nen 35v 1000uF? Bitte steinigt mich nicht, ich bin nicht arg bewandert was diesen Part angeht.

Meine Platine ist übrigens eine: P116_PWRV03
 
  • Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mehr Volt sind egal, nur nicht weniger, wird halt größer der Elko dadurch aber wenn er Platz hat egal.
Weniger µF sind weniger gut, aber 470 reichen in der Schaltung bestimmt, löt ihn mal ein und wenns geht kannst ja bei Gelegenheit auf den 1000der wechseln.
Ist der original drinnen oder erkennst manuelle Lötspuren, kanns fast nicht glauben da alle hier berichteten Incantos den 470 hatten, aber wer weiß schon alles.
Hin wird sicher nichts falls hier wirkl. der 1000er sein sollte.

LG Grisu
 
Thema:

Flowmeter Problem nach Brühgruppe blockiert

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben