Elektronik Flowmeter wird anscheinend nicht erkannt

Diskutiere Flowmeter wird anscheinend nicht erkannt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Flowmeter wird anscheinend nicht erkannt Beitrag #1
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP 021

Hallo , habe mir schon einiges hier durchgelesen. Leider komme ich nicht weiter.

Eine SUP021 funktioniert nicht richtig. Beim einschalten wird beim Spülgang ca 340ml Wasser ausgegeben. Auch der Esspresso ist in etwa dieser Menge . Bislang habe ich Pumpe und Flowmeter ersetzt. Entkalkt.
Außredem will die Maschine auch oft entlüftet werden und erkennt den Schwimmerschalter nicht.
Im Testmodus zeigt er den Schwimmerschalter korreckt an. Der Flowmetertest zeigt ein flackern der LED an.
Jetzt weiß ich erstmal nicht weiter.
Hat wer einen Tipp?
Danke vorab.
 
  • Flowmeter wird anscheinend nicht erkannt Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Hast du die Schäuche am Flowmeter vertauscht? Achte unbedingt auf die Pfeile auf dem Gehäuse!
 
  • Flowmeter wird anscheinend nicht erkannt Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SUP021 gibts nicht, bitte schau die Buchstaben dahinter auf der UNTERSeite der Maschine.

Ist der Schwimmer zum Taucher geworden?
Ist der Reed-Sensor vom Tank korrekt montiert?
Kabel zur Mitte und kurze Nirostaschraube (unmagnetisch)?

Flowmeter war zerlegt? Hast das Schaufelrad richtig rum eingebaut, ist irgendwo bei der Elektronik Korrosion zu sehen.
 
  • Flowmeter wird anscheinend nicht erkannt Beitrag #4
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
Schläuche sind nicht vertauscht. Pfeil rein ..kommt vom Tank-
Schwimmer schwimmt, Flowmeter ist ein neues!
Also wenn ich den Tank entferne sollte doch die Wasserleuchte angehen. Dies tut sie nicht...
Im Testmodus wird er komischerweise erkannt
 
  • Flowmeter wird anscheinend nicht erkannt Beitrag #5
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
ist die SUP021Y

Reedkontakt ist richtig montiert
 
  • Flowmeter wird anscheinend nicht erkannt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schwimmer: Wenns im Testmodus geht dann funktioniert es auch, sie mißt nur vor (oder wars nach?) einem Bezug, nicht die ganze Zeit!!!

Sind Dampf/Wasserspuren auf der Platine sichtbar, häufiges Problem bei undichtem HWD-Ventil im Berech der Anschlüsse.
Dann hat die Meßelektronik (eh nur 2-3 einfache Bauteile) was abbekommen oder eine Leiterbahn/Lötstelle.

Wie hoch ist der Flowmeterwert (binär) im TM?
Vermutl. zu gering, schau dir mal die Pumpe an, Kugel >3,7mm DM, keine Feder gebrochen und Rückschlagventil i.O.?

Im Incanto Forum findest eh den gesamten Schaltplan für die Y bestens erklärt von mir, damit solltest es hinbekommen können.

Tausch zur Sicherheit den 470µF/35V Elko (besser einen 105°C Typ), wenn die Versorgung nicht gut ist spinnen die Römer.

Kaffee(wasser)menge kann man doch für jede Taste einzeln programmieren ...
 
  • Flowmeter wird anscheinend nicht erkannt Beitrag #7
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
So...binärcode lässt sich schlecht ablesen. Die LED für Impulse flackert wohl nicht immer. Habe jetzt den Elko mal rausgelötet u gemessen. Scheint defekt zu sein. Besorge mit einen neuen und melde mich dann wieder.
 
  • Flowmeter wird anscheinend nicht erkannt Beitrag #8
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
Ich bins wieder--habe nun den Elko eingelötet und alles wieder zusammengebaut. Scheint wieder alles zu funktionieren.
DAnke an alle
 
  • Flowmeter wird anscheinend nicht erkannt Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na wer sagts denn ;)

danke für die Rückmeldung, weiß ja warum ich immer wieder darauf hinweise - nicht immer aber immer öfter je älter sie werden ...
 
Thema:

Flowmeter wird anscheinend nicht erkannt

Oben