Elektronik [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher

Diskutiere [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe folgendes Problem und vl könnt ihr mir da weiterhelfen. Habe eine Sup016 Capp.Der Schalter der über den Dampfregler betätigt wird.Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #1
S
Snapworld1987
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Hallo habe folgendes Problem und vl könnt ihr mir da weiterhelfen.

Habe eine Sup016 Capp.Der Schalter der über den Dampfregler betätigt wird.Hat sich wohl festgebrannt na jedenfalls fing er an zu riechen.Habe den schalter danach mal ausgebaut und Druchgemessen.Scheinbar alles i.o
Nun da ich den Frieden nicht traute habe ich einfach mal eine Brücke zwischen den beiden Kabeln gelegt.Reagiert aber absolut nicht da liegt keine Spannung mher an und ka Warum.Habe dann einfach mal das System 2 ausgeschaltet.Denn normalerweise müsse wenn ich nun den Schalter oder aber auch eine brücke setze stehen bitte system 2 einschalten kommt aber erst gar nicht.

Wenn ich jedoch die Cappuccino TAste drücke kommt bitte system2 einschalten.Bei Cappuccino Taste läuft auch die andere pumpe.

Weis jemand was das ist liegt das vl an der Steuerplatine das die noch ein Weg bekommen hat und wenn ja wie kann ich das Nachmessen?

Ach btw auch Normalerweise wenn ich den Dampfregler Drehe und somit den Schalter betätige sollte auf dem Display ja stehen das ich nun Dampf beziehe steht auch nicht da sondern da steht dann Maschiene Betriebsbereit...

schonmal ein Dank im vorrasu an euch

mfg Snapworld
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Signalkreis des HWD-Ventil-Mikroschalters ... Anhang.

mfg
Harry
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #3
S
Snapworld1987
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
27
Ort
Hamburg
erstmal danke.Mal eine Frage zu dem Anhang.

An dem Micro schalter soll nur 5 V anliegen?
Und reich bei den anderen Bauteilen auf der Platine eine Sichtprüfung oder soll ich die Werte Messen unter?
Unter Spannung dies zu Messen auf der Platine sollte sich mit meinem Messgerät als Schwierig erweisen Messgerät zu große abweichungen.
Werde das heute Nachmittag mal Prüfen kame gerade von der Nachtschicht...
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wichtig ist, erreicht das Signal den Mikroprozessorpin ?

mfg
Harry
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #5
S
Snapworld1987
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Hab mal mittels durchgangsprüfer den Signalgang verfolgt habe dazu auch den Ic raus genommen den Großen.

von JP4-4 zu R14 habe ich durchgang(kontak aber zum Ic und zu C6 habe ich kein kontakt finden könnem bzw messgerät hat nix angezeigt.

Scheinbar also kein Kontak zum Mircoprozessor
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist R14 defekt ?

mfg
Harry
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #7
S
Snapworld1987
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Von JP4-4 zuR14 liegen 13,7 Ohm an über R14 schwankt der Messbereich extrem das wundert mich schon sher. Ich kann dort drüber nichtz wirklich was messen auser das er zwischen 3Kohm-12Ohm jeder sekund den Wert veränder.
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Löte den Kondensator aus und überprüfe die Widerstände erneut.

mfg
Harry
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #9
S
Snapworld1987
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Hallo
habe anstatt den C6,die beiden widerstände ausgelötet da diese defekt sind.Was sich nach dem Auslöten auch bestätigt hat.

Habt ihr die Werte für R14 und R7? Beide defekt.Und wo bekomm ich die her.

kann jetzt auch bis zum IC was durchgang messen.

mfg snappworld.
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Steuerplatine M6BV1-7
R14 = 2k2 (SMD Aufdruck 222)
R7 = 2k2 (SMD Aufdruck 222)

Einkauf: Preiswert lokal in einem Elektronik-Laden oder im Internet bei .... http://www.reichelt.de .... bei Schnellsuche ...SMD Widerstände ... eingeben.

mfg
Harry
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wichtig bei den SMD-Widerständen sind die Maße "Länge und Breite". Sie geben einen Anhalt über die maximal Verlustleistung. Die Serie 0402 ist recht klein. Bei zu kleinen SMD-Serien wird z.B. der 100 Ohm Widerstand in der Spannungsregelung des Getriebemotors durch 2 in Serie geschaltete 47 Ohm Widerstände ersetzt, um die erforderliche Verlustleistung zu erhöhen.
Bestimme die Maße der defekten Widerstände und wähle danach die SMD-Serie ..... http://www.led-tech.de/downloads/smd_tutorial.pdf ....

Verlustleistung: Serie 0402 = 63 mW aber Serie 1206 = 250 mW

mfg
Harry
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #13
S
Snapworld1987
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Erstmal danke für die im mer Super hilfreichen Antworten hier.
Kenn mich im Platinenbau bzw größen und maßen nicht aus hab da mit selbst auf arbeit wenig zu tun.

Werde heute Nacht auf Arbeit mittels Messschieber die Breite und Länge ermitteln.Kannst du mir dann beim Aussuchen der Richtigen SMD Widerstände Helfen..

Mfg SNapworld

Würden eigl.Normale wiederstände mit den gleichen größen auch funktionieren man müsse doch nur aufpassen das sie keinen kontakt zur leiterbahnen haben,
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

SMD-Maße

Serie .. Länge x Breite ... Verlustleistung
0402 .... 1,0 x 0,5mm .... 63 mW
0603 .... 1,6 x 0,8mm .... 100 mW
0805 .... 2,0 x 1,25mm ... 125 mW
1104 .... 3,0 x 1,0mm
1106 .... 3,0 x 1,5mm
1109 .... 3,0 x 2,5mm
1206 .... 3,2 x 1,6mm .... 250 mW
1210 .... 3,2 x 2,5mm
1211 .... 3,2 x 2,0mm
2020 .... 5,0 x 5,0mm
2420 .... 6,0 x 5,0mm


Die fett gedruckten Serien werden von reichelt elektronik verkauft.
Wenn die Lötpads es erlauben, immer die 1206 - Serie wählen.

mfg
Harry
 
  • [Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher Beitrag #15
S
Snapworld1987
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Die eingebauten smd widerstände haben eine länge 2mm und eine breite von 1,25mm das wäre also die serie 0805 ich vermute einen längeren smd widerstand würde ich nicht aufgelötet bekommen.
Muss dann mal einen smd serie 805 mit einem 222ohm widerstand zumindestens annährnt.

mfg snapworld
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Frage]Dampfregler/schalter reagiert nicht mher

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben