Mechanik Frage zu Pumpe und DLEH

Diskutiere Frage zu Pumpe und DLEH im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Frage zu Pumpe und DLEH Beitrag #1
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Stratos


Hallo zusammen,

Punkt 1:
nun muss ich doch die Pumpe wechseln. Banales Anliegen: wie ist die befestigt? Die Pumpe ist in 2 Gummihalterungen aufgehängt, ich bekomme diese aber nicht vom Gehäuse gelöst. Ich schätze sie sind gesteckt, in welche Richtung muss ich sie abziehen?

Punkt 2:
Der DLEH ist undicht:

Habe mehrfach versucht ein Foto hochzuladen, von lokalem Rechner und URL, ohne Erfolg, bisher klappte das immer. Daher ausnahmsweise hier die URL:

http://www.weis-it.de/uploads/saeco_dleh.jpg

Hat jemand einen Tipp wie ich die Undichtigkeit beseitige? Scheinbar liegt sie ja an einem der Anbauteile vor, so dass ich den DLEH vllt. nicht komplett zerlegen und neu abdichten muss.

Danke für Tipps!

Viele Grüße,

Michael
 
  • Frage zu Pumpe und DLEH Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

die Pumpe ausbauen: 2kleine -schrauben im Gummi von oben lösen,
und den Gummi von der Pumpe abziehen!
Achtung hinter dem Gummi ist eine Rastnase mit Schraubendreher runterdrücken
und rausziehen.
Am Eingang kannst evtl. das Teil wo der Schlauch drauf gemacht
ist abmachen !
Zum DLEH: wo ist die Leckage, egal ich würde mir einen neuen besorgen!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Frage zu Pumpe und DLEH Beitrag #3
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Hallo,

Danke für die Antwort!

Die Pumpe habe ich mittlerweile ausgebaut. Zur Info: da sind keine Schrauben am Gummi, sondern die Gummifüße sind in eine Lasche geschoben, gegen herausrutschen (jeweils zur Längsseite hin) ist eine Lasche am Gehäuseboden, die hatte ich vorher nicht gesehen.

Zum DLEH: die Undichtigkeit ist an einem der Anbauteile, evtl. Thermostat?

der rote Pfeil zeigt auf die undichte Stelle, der blaue Pfeil auf die mittlerweile dermaßen korrodierte Schraube der Befestigungslasche, die ich nicht lösen kann.. Versuche gerade Rostlöser einwirken zu lassen:

http://www.weis-it.de/uploads/saeco_dleh.jpg

Vielleicht ist es nur eine Ringdichtung unter dem Thermostat, ich habe keine Zeichnung gefunden auf der ich das erkennen könnte. Falls das der Fall ist, wäre es übertrieben einen neuen DLEH zu kaufen. einen gebrauchten (mit Anbauteilen) habe ich nichtg finden können....


Viele Grüße,

Michael
 
  • Frage zu Pumpe und DLEH Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Frage zu Pumpe und DLEH Beitrag #5
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Hallo Harry,

Danke für die Antwort!

Löse den Thermostaten. Evtl. gab es unter dem Thermostaten Lochfraß.

Ich habe das Problem dass ich die Inbusschraube nicht mehr gelöst bekomme, da sie vollkommen festgerostet ist. Auch mit Rostlöser ging es nicht, die Inbusschraube ist nun innen rund (Hätte erwartet dass sich vorher der Kopf abdreht, aber evtl. war bei den ersten Versuchen der Inbusschlüssel nicht tief genug in der Schraube, wegen des Rostes).

Die Feder, die die beiden Anbauteile hält ist gebrochen, so dass das Anbauteil mit dem grünen Kabel nicht mehr fest sitzt.

Gebrauchte DLEHs mit Anbauteilen verkauft ...... http://www.dicofema.d

Danke, da habe ich schon geschaut jedoch keinen gefunden. Habe die jetzt mal angeschrieben.

Was mich zur nächsten Frage führt: gibt es eine kurze Beschreibung wie man den DLEH ausbaut? Habe einige im Forum gefunden, jedoch nicht für die Stratos..

Danke und viele Grüße,

Michael
 
  • Frage zu Pumpe und DLEH Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

hinter der festgerosteten schraube sitzt zwischen den beiden zusammengeschraubten hälften ein o-ring zum abdichten. wenn der o-ring im laufe der jahre durchfault kommt von innen wasser an das schraubengewinde. dleh ausbauen, anbauteile abschrauben und dleh entsorgen.

kaufe keinen gebrauchten, sondern einen neuen. bei einem gebrauchten kaufst du immer die katze im sack. oft hält er nur wenige monate und dann hast du wieder die gleiche baustelle. ich nehme daher nur solche, die ich selber aufwändig revidiere. wenn der innerliche materialfraß schon zu weit fortgeschritten ist -leider meistens- kaufe ich neue dleh ohne anbauteile zu ca. 40 euro.

anleitung zum ausbau ist nahezu identisch wie royal.

mfg
 
Thema:

Frage zu Pumpe und DLEH

Oben