Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40

Diskutiere Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Grüß euch, ich habe eine 14 Jahre alte - noch intakte - Saeco Incanto Digital. Langsam mache ich mir Gedanken um eine Nachfolgemaschine. Ich...
  • Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40 Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
bisher Saeco Incanti Digital
Grüß euch,

ich habe eine 14 Jahre alte - noch intakte - Saeco Incanto Digital.
Langsam mache ich mir Gedanken um eine Nachfolgemaschine. Ich möchte aber beim bewährten SAECO - System bleiben weil ich mich damit gut auskenne.
Außerdem möchte ich kein Milchschaumsystem.,

Also gefällt mir die Philips EP 3221/40 gut . Zumal sie technisch weitgehend meiner Incanto entspricht.

Nun ist bei der Maschine kein Dampf-Drehventil mehr vorhanden. Statt dessen ein elektrisches Ventil.

Frage: Wie wird der Dampf erzeugt ? In einer eigenen Heißwasserheizschleife wie bei meiner Saeco ?
Also ein Zweikreissystem bei dem der Boiler für den Kaffe extra ist. Ich lege Wert auf ein Zweikreissystem.

Wie ist diese Maschine sonst ? Gibt es spezielle Schwächen. Die Bewertungen sind eigentlich gut bis sehr gut.

Gibt es hier vielleicht ein Service - Manual des Maschinentyps . Wäre interessant .
 
  • Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40 Beitrag #2
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Außerdem möchte ich kein Milchschaumsystem.

Ich meine damit kein Milchkannensystem sondern ich möchte die altbewährte Dampfdüse behalten.
 
  • Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40 Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast das schon gefunden,

kessel (einkreis-system) hat nur ein thermoblock


weiter unten sind auch noch mehr daten bei(downloads)
 
  • Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40 Beitrag #4
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Danke für die schnelle Antwort !

Das ist schade denn ich denke es ist ein Nachteil.

So ein Thermoblock ist träge im Aufheizen bzw. zu heiß nach dem Dampfen um gleich zu Brühen.
Eigentlich die gleichen Nachteile wie bei den günstigen Einkreis-Siebträgermaschinen.

Wie ist das bei teureren Maschinen mit der Milchschäumeinrichtung ? Machen die den Dampf auch mit dem gleichen Block ?

Ich sehe schon so eine Entscheidung nach technischen Gesichtspunkten ist nicht einfach.

- Zweikreis möchte ich auf jeden Fall.
- Ebenso eine komplett herausnehmbare BG.
- Der Wasserbehälter sollte einfach zu reinigen sein. Glatte Innenseiten und nicht verwinkelt daß man in die Ecken kommt.
Da ist der von der Incanto Mist. Habe ihn vorher gereinigt mit Bürste und Rundwedel.

- Der Milchbehälter ist eh ein Sonderfall. Da kann man extra lange drüber philosophieren.

Eigentlich wäre die Philipsmaschine meine Wahl gewesen. Doch ohne Dampfschleife ?
Wahrscheinlich haben aber die Maschinen mit Schaumautomatik das gleiche Dampf-Innenleben.

Vielleicht kann ich mal eine im Media-Markt testen wie das mit der Dampferei ist.
 
  • Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40 Beitrag #5
P
Pennerbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
10
Hallo, warum willst du dich von deiner 14 Jahre funktionierenden Maschine trennen?

Hab jetz schon selbst Erfahrung damit gemacht und an ein paar Stellen gelesen das die Maschinen von heute einfach net mehr solange halten wie 'früher'.

Is leider scheinbar wie mit den Autos.
 
  • Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40 Beitrag #6
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Hallo, warum willst du dich von deiner 14 Jahre funktionierenden Maschine trennen?

Habe mir halt mal so Gedanken gemacht was danach kommt falls es ein Teil dazu nicht mehr gibt.
Heißt ja nicht daß meiner Incantoi jetzt sofort rausfliegt.
Zumal es wie es aussieht keine ordentliche Zweikreismaschine mit Panarello mehr gibt.

So, und jetzt muß ich mir eine Tropfschalendichtung bestellen weil meine Incanto etwas näßt (sad)
 
  • Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40 Beitrag #7
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Weil ich meinen alten Beitrag gerade fand :

Ich habe seit Oktober 2020 eine EP4321/50. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden.
Noch kein einziges Mal ein technisches Problem.

Sie brüht sehr guten Kaffe. gefühlt besser wie die alte Incanto Digital.

Unbedingt die Dampfdüse nehmen. Sie ist sehr gut. Ebenfalls besser wie die alte Maschine.
Ganz einfaches Spülen.

Die Reinigung der Maschine sehr simpel und einfach. Schnell dazu. In knapp 15 Minuten ist sie sauber.
Sie ist wie ich feststellen konnte sehr gut aufgebaut und bastlerfreundlich.

Ja, sie ist im Vergleich zur alten Incant sehr laut beim Mahlen und Brühen.
Aber das wird sich ändern wenn im Oktober die Garantie vorbei ist :=D
Dann kommen die großen Updates :=D
 
  • Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40 Beitrag #8
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Auf dem Label steht bei mir ebenfalls " Made in Romania "
Ich besitze aber die 4000er - Serie.

Ansonsten weiß ich nicht zur Technik der Maschine. Service-Manual gibt es anscheinend nicht frei zu bekommen. Konfigurationssoftware ?

Ich hoffe daß da nichts ist. Warum gibt es da Probleme mit den Platinen ?
Schlechtes Netzteil ? Oft ist das die Ursache für Probleme .

Wie äußern sich da Probleme ? Vielleicht kannst Du es mir beschreiben.
War ( bin ) Elektroniker und habe natürlich Interesse (smile)

Grüße
 
  • Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40 Beitrag #9
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Shema, da muß ich mir Dich merken. Du bist ein richtiger Tüftler. Das liebe ich.

Ich werde nach Ablauf der Garantie im Oktober daran gehen die Kiste leiser zu machen.
Da geht bestimmt etwas.
Meine alten Saeco Incanto Digital die auch noch funktionieren schnurren dagegen wie Kätzchen beim Brühen. Sie mahlen auch deutlich leiser.

Die Codierungen der Chips sind Hausnummern welcher nur der Hersteller kennt. Kenne ich von anderen Geräten.

Bist Du denn sicher daß es immer die Chips sind welche defekt werden ? Ich traue mittlerweile den
winzigen Bauteilen ( Widerstände ) nicht mehr richtig. Durch ihre Verkleinerung haben sie keine Belastbarkeit mehr wie die früheren Typen.

Ach ja - meinen Tipp mit dem Brühgruppenknallen - hast Du den gelesen ?
 
  • Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40 Beitrag #10
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Hersteller kann man auch keinen erkennen ?
 
Thema:

Frage zum Boilersystem Philips EP 3221/40

Oben