Frage zum Lichtschrankenauslauf + knatschende Brühgruppe

Diskutiere Frage zum Lichtschrankenauslauf + knatschende Brühgruppe im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Forum, ich habe kürzlich eine Phillips HD8847 (eigentlich wohl eine Minuto) geschenkt bekommen und mich sehr ausgiebig mit ihr...
  • Frage zum Lichtschrankenauslauf + knatschende Brühgruppe Beitrag #1
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8847
Hallo Saeco Forum,

ich habe kürzlich eine Phillips HD8847 (eigentlich wohl eine Minuto) geschenkt bekommen und mich sehr ausgiebig mit ihr beschäftigt, vor allem mit diesem verstellbaren Kaffeeauslauf mit Lichtschranke. Ist auch alles mögliche neu gekommen an der Maschine.
Aber es bleiben noch 2 Fragen:

1.) Wenn ich Kaffee oder auch Espresso mache läuft es erst ein bisschen tröpfelig, nach einiger Zeit dann besser, außerdem tropft es durchaus 3-5 Sekunden nach. Ist das normal?

Ich habe den Kaffeeauslauf bereits bis aufs kleinste zerlegt und gereinigt. Kann keinen Fehler daran finden, allerdings eine konstruktive Ursache:

Diese weiße Achse, die über diverse Zwischenteile von dem Chrombügel betätigt wird, ist noch zusätzlich mit einem Plastikteil gesichert, welches draufgeclipst wird (siehe Bilder im Anhang, einmal ausgebaut und einmal eingebaut). Dieses Teil fungiert wie eine Art Staudamm im Kaffeeauslauf. Welchen Sinn das haben soll weiß ich nicht, vermutlich damits langsamer läuft? Lasse ich das Teil weg, kommt der Kaffee eher / tropft weniger nach. Kann ich das Teil weglassen?

2.) Die Brühgruppe macht knatschende Geräusche.
Ich habe diese bereits komplett zerlegt und gereinigt und sehr gründlich gefettet. Von Hand lässt sie sich superleicht durchbewegen. Dennoch knatscht sie in der Maschine.
Ich habe mal eine andere Brühgruppe reingesteckt (die schwergängiger ist?) da war das Geräusch nicht.
Weiß einer wo die Ursache liegt?

LG, Kaffeezwodrei
 
Anhänge
  • IMG_20230621_194732.jpg
    IMG_20230621_194732.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20230621_194851.jpg
    IMG_20230621_194851.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • Frage zum Lichtschrankenauslauf + knatschende Brühgruppe Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dieser Umschalter soll in der Espressostellung die Auslaufgeschwindigkeit drosseln, bzw. den Gegendruck erhöhen. Dies ist bei Espresso durchaus auch sinnvoll, den sonst kommt bei der geringen Wassermenge keine vernünftige Extractionszeit des Pulvers zu Stande. Gefettet wird an der BG nur der Stößelschaft und die beiden Auflagepunkte mit denen der Brühkopf oben in den Seitenwänden fixiert ist. Dazu muss der Kopf nochmal nach unten rausgeschoben und die Seitenteile dort etwas gefettet werden. Diese Geräusche kommen meist von dort.
 
  • Frage zum Lichtschrankenauslauf + knatschende Brühgruppe Beitrag #3
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Danke dir @uhrmacher Die Auflagepunkte vom Brühkopf hab ich tatsächlich noch nie gefettet. Hatte immer bisher die Laufbahnen und den Stößel gefettet.
So richtig besser geworden ist es dadurch noch nicht, allerdings hatte ich die Kaffeemenge auch auf max stehen. Ich habe mal 2 Videos gemacht und bei YouTube hochgeladen. Einmal im Kafffeemodus und einmal im Espressomodus

Vielleicht kannst du (oder auch wer anders) da mal drüber schauen, auch bezüglich der Durchlaufzeit. Habe immer noch das Gefühl, es läuft nicht so wie es sollte. Aber habe bei der Maschine keine Erfahrungswerte.

Btw: Bei der Einschalt/Ausschaltspülung kommen nur 3-4 Tropfen.


 
  • Frage zum Lichtschrankenauslauf + knatschende Brühgruppe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die BG knarrt in der Tat wie von mir vermutet, Das Knarren entsteht oben am Brühkopf. Auslaufgeschwindigkeit wird hier offenbar mit Pumpentaktung verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Lichtschrankenauslauf + knatschende Brühgruppe Beitrag #5
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Die BG knarrt in der Tat wie von mir vermutet, Das Knarren entsteht oben am Brühkopf. Auslaufgeschwindigkeit wird hier offenbar mit Pumpentaktung verändert.
Danke dir. Den Brühkopf hatte ich schon gefettet. Zumindest alle Seiten, die mit dem Rest der Brühgruppe Kontakt haben könnten. Aber schaue es mir nochmal an.
 
  • Frage zum Lichtschrankenauslauf + knatschende Brühgruppe Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zur Nor kann man auf die Auflagefläche, also da wo der Kopf von unten an die Seitenwände drückt, auch ne dünne Kunststofffolie legen.
 
  • Frage zum Lichtschrankenauslauf + knatschende Brühgruppe Beitrag #7
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Danke für den Tipp.
Ich hatte jetzt nochmal alle Auflageflächen leicht mit Silikonfett eingerieben, ist jetzt nur noch leise, damit kann ich leben.
War übrigens, nachdem ich die Teile der Gruppe in der Spülmaschine hatte. Hat sich zwar m.E. nichts verzogen, Gruppenläuft butterweich, aber vermute dass die Oberfläche durch den Klarspüler irgendwie verändert wird und dann eher zu Geräuschen neigt.
 
  • Frage zum Lichtschrankenauslauf + knatschende Brühgruppe Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2 Oberflächen gleichen Ursprungs aufeinander geben nie eine gute Reibpaarung. Kommt dann noch ein Mittel zur Veränderung der Oberflächenspannung ( Klarspüler) dazu, wirds ganz verrückt. Daher nie im GS reinigen und Trennmittel an den Oberflächen die aufeinander reiben.
 
Thema:

Frage zum Lichtschrankenauslauf + knatschende Brühgruppe

Oben