Fragen zu Magic de luxe

Diskutiere Fragen zu Magic de luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe vorgestern mal den Elektronikschrott der letzten Jahre entsorgt und da sehe ich im Wertstoffsammelzentrum auf dem Haufen mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Magic de luxe Beitrag #1
F
FlaschenKind
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
18
Hallo,

ich habe vorgestern mal den Elektronikschrott der letzten Jahre entsorgt und da sehe ich im Wertstoffsammelzentrum auf dem Haufen mit den Elektrogeräten eine Saeco Magic de luxe stehen. Ich natürlich sofort die Maschine eingepackt, am Abend an die Steckdose gehängt und... läuft!
Dann die Maschine komplett zerlegt und alle Einzelteile gereinigt, denn man weiß ja nicht, wer das Gerät vorher benutzt hat (sieht allerdings fast neuwertig aus). Auch nach Abnehmen der oberen Kunststoffabdeckung erschien mir das Innenleben rund um Pumpe und Durchlauferhitzer wie neu. Ist das normal?

Dann kurz die Gebrauchsanleitung (ja, die lag auch dabei!) gelesen und die Grundeinstellungen vorgenommen. Meine alte Maschine (Krups Palatino) hat beispielsweise keine Wasserhärteeinstellung. Was bewirkt nun diese Einstellung bei der Magic? Beeinflußt das nur die Entkalkungsanzeige oder gibt es auch einen Unterschied in der Kaffeezubereitung je nach Wasserhärte?

Mein einziges Problem mit dieser Maschine ist das Dampfrohr, das manchmal nachtropft. Wenn man das Ventil ein paar mal öffnet und wieder schließt, ist alles dicht. Kann man das Ventil abdichten oder müsste ich mir da ein neues zulegen?

So, das war's dann schon mit meinen Fragen. Jetzt muss ich nur noch die Palatino loswerden, aber das sollte nicht zu schwierig sein :D.

Viele Grüße
Peter



PS.: Kennt Ihr diesen Eigenbau eines Kaffeevollautomaten schon:
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/maschine/kaffee2/kaffee2.htm

Ich finde dieses Gerät klasse :)
Auch das Video (im unteren Bereich der o. g. Seite) ist absolut empfehlenswert.
 
  • Fragen zu Magic de luxe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In der Gebrauchsanweisung einer älteren Royal Professional fand ich folgende Tabelle.......

Saeco--- Wert dH. ------ Liter
1.------------ < 3° --------- 500
2 -------------- 4° - 7° ----- 300
3 -------------- 7° - 14° ----150
4 -------------- > 14° ---------80

Die Einstellung der Härte bezieht sich nur auf die Warnanzeige. Liter ist die verbrauchte Wassermenge zwischen den
Warnungen.

mfg
Harry
 
  • Fragen zu Magic de luxe Beitrag #3
F
FlaschenKind
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
18
Hallo Harry,

Danke für die Antwort. Wenn die Härteeinstellung sonst keine Konsequenzen hat, passts ja. Wir haben hier laut Wasserwerk Wasserhärte 15, da kann's ja dann nicht schaden, wenn man alle 80 Liter mal zum Entkalken aufgefordert wird.

Grüßle
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Magic de luxe

Oben