Fragen zum Dosierer (defekt)

Diskutiere Fragen zum Dosierer (defekt) im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: zum...
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: zum Teil
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Ich habe nach langer Zeit "endlich" mal wieder ein Problem, bei dem ich Rat brauche. Ich restauriere gerade eine CVA 620 (vieles ist aber baugleich mit der Royal, so auch vermutlich der Dosierer) und der Dosierer scheint es nicht mehr zu tun.
Beziehe ich Kaffee läuft die Brühgruppe direkt los und es wird heißes Wasser gebrüht, ohne dass das Mahlwerk oder der Dosierer etwas tut.
Betätige ich vorher einmal den Dosierer von Hand, mahlt die Maschine und wirft es auch korrekt in die Brühgruppe. Beim nächsten Mal allerdings dann wieder das selbe Problem.
Ich weiß nur dass der Dosierer wenn er voll ist ein Signal rausgibt dass es genug ist und dann das Mahlgut rauswirft.. aber genauer hab ich mich noch nie damit beschäftigt. Ist das reparabel oder brauch ich einen neuen (gebrauchten)? Wenn ich es richtig verstehe, sagt der Dosierer dauerhaftt voll, weil er auch irgendwelchen Gründen nicht öffnet. Sind aber nur Mutmaßungen.

Grüße, Christoph
 
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Dosierer hat eine verstellbare, bewegliche Klappe, die einen Mikroschalter betätigt, wenn die Mühle das Mahlgut gegen die Klappe drückt ..... .. Dosierer ..
Der Mikroschalter liefert das Signal "Kammer voll" an den Mikroprozessor. Es ist ein empfindlicher MS, der leider nicht staubgeschützt ist. Wenn der Mikroprozessor das "Voll-Signal" empfängt, öffnert er die Dosiererklappe, d.h. auf die Dosiererspule werden 230 VAC geschaltet ...... dosierer_schalterwechsel ......
Die meisten Probleme macht der Mikroschalter unter der Spule (bei der Royal: Kabelfarben grün / schwarz). Überprüfe ob der MS 100% sicher schaltet.
 
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Danke für den Tip. Hatte die Spule in Verdacht, aber deine Erklärung ist besser. Ich messe den gleich mal und werde berichten.
 
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #4
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Der Mikroschalter zeigte bei Betätigung tatsächlich KEINEN Durchgang. Hab ihn getauscht. Geht aber kurioserweise immer noch nicht. Ich werd mal später oder morgen schauen, ob mit der Betätigung irgendwas nicht funktioniert. Da vermute ich gerade den Fehler...
 
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ich komme irgendwie noch nicht drauf, wie der Mikroschalter ausgelöst wird. Von der Seite kann ich ihn betätigen mit der Hand, klar, aber wenn ich die Klappe hin und her bewege etc. kommt da nirgends ein Hebel und betätigt ihn. Entschuldigt meine Unwissenheit.. Fehlt da eventuell ein Teil? Siehe Foto:
 
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du die Mahlmengenverstellung verfolgst, dann kommt das AHA!
 
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #7
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Es gibt neue Erkenntnisse. Wie der Dosierer funktioniert habe ich nun auch verstanden. Nun kann ich auch den Fehler eingrenzen.
Der Mikroschalter wird korrekt betätigt und das Mahlwerk hört dann auch brav auf zu mahlen. In dem Moment müsste eigentlich die Spule anziehen. Macht sie aber nicht. An der Spule oder der Zuleitung oder der Thermossicherung liegt es leider nicht, die habe ich gestern schon getauscht und eben nochmal geprüft. Die Platine gibt einfach keine Spannung raus. Nun werde ich nochmal die Platine anschauen ob ich dort eine Unterbrechung finde und außerdem die restlichen Kondensatoren tauschen (hatte nur die beiden am Netzteil getauscht) und hoffe dass ich da weiter komme. Zur Not hab ich noch eine zweite Platine, die aber auch noch auf neue Kondensatoren wartet. Mit Pausen bin ich jetzt seit Ende Februar an der Maschine.... irgendwie nimmt und nimmt das kein Ende :D:D
 
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dürfte sich wohl um T2 handeln.
Könnte jemand der Mods das Thema ins Miele-Unterforum verlegen.
 
Anhänge
  • Platine CVA620(1).jpg
    Platine CVA620(1).jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 17
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #10
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ja, es handelt sich um den T2. Ich muss gestehen, ich weiß nicht wie man das misst. Allerdings kommt morgen ein Freund, der sich mit Halbleitertechnik besser auskennt und auch besser löten kann. Ich habe heute in weiser Voraussicht noch einen TIC 236 M (soll der Vergleichstyp für den T410-700T sein, also den T2) und sämtliche Kondensatoren besorgen können.
 
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich weiß nicht wie man das misst. Allerdings kommt morgen ein Freund, der sich mit Halbleitertechnik besser auskennt und auch besser löten kann.

schau im anhang von autor: hmilbradt.
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    465,2 KB · Aufrufe: 20
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe heute in weiser Voraussicht noch einen TIC 236 M (soll der Vergleichstyp für den T410-700T sein, also den T2) und sämtliche Kondensatoren besorgen können.
In einer Royal wird der Triac der Dosiererspule vom Mikroprozessor direkt angesteuert. Daher darf die max. Igt nur 10 mA betragen wie beim T410-700T. Der TIC 236 M ist als Ersatz für den T410-700T nicht geeignet.... er hat eine max. Igt = 50 mA. (Igt = maximaler Zündstrom). Der TIC 236 M überlastet den Mikroprozessorpin ...... http://pdf.datasheetcatalog.net/datasheets/120/323041_DS.pdf ......

Der T410 - 700T kann maximal eine 4 A / 700 V Last schalten. Er benötigt zum sicheren Schalten max. Igt = 10 mA
Der TIC 236M kann maximal eine 12 A / 600 V Last schalten. Er benötigt zum sicheren Schalten max. Igt = 50 mA.
 
  • Fragen zum Dosierer (defekt) Beitrag #13
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Erstmal ein großes DANKESCHÖN für die vielfältigen Hilfestellungen. Das Dokument ist gold wert. Da ist soviel wissen drin...
Ich hatte seitdem hier nicht mehr reingeschaut aber glücklicherweise eh eine andere Steuerung fertig gemacht (an der waren die Kondensatoren und der TIP33C defekt, den ich noch hatte) und eingebaut, die läuft jetzt.
Den T410-700T haben wir noch getestet nach der verlinkten Methode, der ist übern Jordan. Ich werde den richtigen bestellen und einbauen.

Danke nochmal !
 
Thema:

Fragen zum Dosierer (defekt)

Oben