Frage Fragen zur Milchaufschäumung

Diskutiere Fragen zur Milchaufschäumung im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #1
Sunny54
Sunny54
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
11
Ort
Lübbecke / NRW
Vollautomat
Saeco Royal Classic; Saeco Magic comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Primea Cappuchino Ring
Hallo liebes Saeco Forum,
kann mir einer genau erklären, wie das bei einer Saeco Primea Cappuchino Ring genau mit der Milchaufschäumung klappt!?
Mir wurde gesagt, dass die Milch da richtig aus den beiden Ausläufen herauskommt, leider ist das bei mir nicht der Fall, es Dampft und Zischt und Tröpfchenweise kommt dann auch mal ein wenig Milch da heraus. Weiterhin sagte man mir, ich könne da eine ganze Tasse heiße Milch heraus beziehen, was bei mir wahrscheinlich 2 Stundend und ewiges drücken der Taste "mehr Milch?" dauern würde und die Milch dann schon wieder kalt wäre, wenn die Tasse oder das Glas voll wären.
Ich habe also schon alles sauber gemacht, ein neues Cappuccinatore ( http://www.jura-ersatzteile-shop.de/images/images_big/11006073.jpg ) ist auch vorhanden und eingesetzt.
Wie kann ich diesen Fehler lokalisieren um ihn zu finden und zu beheben?
Für genauere Informationen hierzu wäre ich sehr dankbar, denn ich weiß jetzt absolut nicht weiter!
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo erstmal. In der Tat dauert die Befüllung einer ganzen Tasse Milch höchstens 10-15 Sekunden. Ist dies nicht der Fall kommen mehrere Sachen in Frage. Wie verhält sich die Maschine bei der Milchspülung? Kommt da aus beiden Öffnungen ein guter Wasserstrahl? Ist die Gummimatte vom Chappuventil sauber? (diese sitzt in der Decke des Milchbehälterraumes, also oben über dem Milchbehälter wenn er eingeschoben wäre. Wie sehen die beiden Anschlüsse der Maschine für den Milchbehälter aus? Mach das als erstes mal gründlich sauber und fette die Dichtungen mit etwas Silikonfett. Vom unteren Anschluß geht die Milch normal zu den Öffnungen des Auslaufs, steck mal einen Schlauch oder einen Strohhalm auf und puste durch ob da alles frei ist. Wenn da mal einer die Milchspülung verpennt hat kann der Schlauch total dicht sein.
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #3
Sunny54
Sunny54
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
11
Ort
Lübbecke / NRW
Vollautomat
Saeco Royal Classic; Saeco Magic comfort+
Hallo, erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Auch bei der Milchspülung bei der Reinigung kommt mehr heißer Dampf als Wasser. Es dampft und die Pumpe arbeitet stoßweise, doch heraus kommen nur einige Tropfen. Wenn ich also wirklich ein kleines Glas Milch vollbekommen will, dauert das bei mir bestimmt 10 bis 15 Minuten.
Also diesee Gummimatte habe ich kontroliert und sie ist sauber, nur weiß ich nicht, wie sich der Motor da verhalten muss, darüber finde ich absolut nichts im Internet. Die Schläuche, die beiden Anschlußstücke und das Cappuccinatore sind soweit alle in Ordnung, alles frei und wenn ich durchpuste oder Wasser durchspritze, kommt richtig heftig Luft un auch das Wasser in einem richtigen Strahl heraus. Die Dichtungen habe ich auch gefettet, das Cappuccinatore habe ich auch durchgeblasen und es ist frei. Ich denke mal, wenn die obere Gummimatte da auch etwas mit zu tun hat, ist eventuell der Motor defekt oder er dreht sich nicht richtig!? Kann das sein? Also wie gesagt, ales andere ist absolut sauber und frei. Es wäre schön, wenn Du mir sagen könntest, was es mit dem Gummi genau auf sich hat und wie der Motor sich dabei verhält.
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #4
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geh mal in den Servicemodus (Maschine einschalten und innerhalb 3 Sekunden untenrechts, obellinks, obenrechts und untenlinks aufs Display tippen) und wähle dor das Untermenü Multivalve aus. In diesem Untermenü kannst Du jede der 6 Positionen vom Ventil einzeln ansteuern. Stelle das Ventil auf Stream, gehe ins andere Menü, in dem auch die Pumpe angesteuert werden kann und versuche da Wasser heraus zu bekommen. Selbes kannst Du in der Position Hotwater versuchen. Berichte das Ergebnis.
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #6
Sunny54
Sunny54
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
11
Ort
Lübbecke / NRW
Vollautomat
Saeco Royal Classic; Saeco Magic comfort+
Ich weiß nicht ob die Saeco Primea Cappucino Ring einen Testmodus besitzt, ich habe noch keinen gefunden und auch noch nichts darüber lesen können. Wenn es bei dem Kaffee-Automaten auch einen Testmodus gibt, dann beschreibe mir doch bitte, wie ich in den Testmodus gelangen kann!
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #9
Sunny54
Sunny54
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
11
Ort
Lübbecke / NRW
Vollautomat
Saeco Royal Classic; Saeco Magic comfort+
Vielen Dank lieber habee für Deine schnelle Antwort, doch mein Kaffee-Vollautomat besitzt nicht solch ein Display (siehe Foto). Dahe weiß ich ja auch nicht, ob es einen Testmodus für meinen Kaffee-Vollautomat gibt!?
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #10
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Wie gesagt, ab Seite 34 im Service Manual
 
Anhänge
  • Primea-Ring-Service.jpg
    Primea-Ring-Service.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 17
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #11
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Beim kaffemaschinendoctor.de gibt es das Service Manual auch in Deutsch (siehe Saeco Technik -> Primea)
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Ring hat das auch, nur eben die 4 kleinen Tasten rings um den Ring anstelle des Touchdisplays. Im Menü dann mit dem Ring navigieren.
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #13
Sunny54
Sunny54
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
11
Ort
Lübbecke / NRW
Vollautomat
Saeco Royal Classic; Saeco Magic comfort+
Sorry ihr lieben, bin zur zeit im Krankenhaus, kann daher nicht am Kaffee-Automaten arbeiten, melde mich sofort wenn ich wieder zu Hause bin!
Ich hoffe auf euer Verständnis, danke!
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na dann erst mal gute Besserung!!!!!!!
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #15
Sunny54
Sunny54
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
11
Ort
Lübbecke / NRW
Vollautomat
Saeco Royal Classic; Saeco Magic comfort+
hallo, so nach langem hin und her mal endlich wider für ein paar tage oder wochen zu hause.
sitze jetzt wieder an der saeco cappuchino ring, ich habe das ganze mfv zerlegt, gereinigt und wieder alles schön eingebaut, der dreck geht schon wieder genauso los wie vorher, alles geht, nur milch, nichts zu machen, die tropft wie beim ochsen die milch und dabei macht die pumpe nur stockende geräusche intervallmäßig!
dann zischt und dampft es hinter der brühgruppe, wo sich das support-ventil für die brühgruppe befindet.
es kommt anfangs ein strahl heißes wasser (welches sofort in den auffangbehälter läuft), dann pumpt die pumpe intervallmäßig und es tropfen ein paar tropfen aus den milchdüsen vorne am kaffeeauslauf, dann schaltet sie die heiße milch ab und es zischt wieder hinter der brühgruppe und der heiße strahl läuft wieder in den auffangbehälter!
leider habe ich das service manual nicht in deutsch gefunden, welches verständlicher zu handhaben wäre!!!
weiß denn jetzt noch jemand einen rat, woran das liegen könnte und was ich tun kann?
ich hoffe mir kann geholfen werden, vielen dank schon einmal im voraus für eure hiflen!
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geh jetzt in den Diagnose modus und prüfe in allen Stellungen des MFV wo Wasser kommt und wo es kommt obwohl es nicht kommen soll. Fakt ist, beim Dampf darf erst mal nix am Support kommen. Ich vermute eine Verstopfung zwischen MFV und Milchbehälter.
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #18
Sunny54
Sunny54
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
11
Ort
Lübbecke / NRW
Vollautomat
Saeco Royal Classic; Saeco Magic comfort+
Hallo an alle lieben, fleißigen helfer hier im Forum, ihr habt mir sehr, sehr weitergeholfen.
Nachdem ich jetzt wieder zu Hause bin, habe ich mir die Primea noch einmal richtig vorgenommen .......... und dank eurer Hilfe die Primea wieder zum Leben erweckt. Sie funktioniert wieder einwandfrei, die Milch kommt wirklich wie ihr schon sagtet, in ca. 13 sec. für ein volles glas heißer Milch aus dem Kaffeeautomaten.
Ich habe das MFV vorsichtig zerlegt, es komplett gereinigt und wieder zusammengabaut. Danach kam die Milch schon etwas besser ins Glas und nach manuellem reinigen aller, sich im Milchkreislauf befindlichen Schläuche und Raccords, funktioniert sie wieder 100%-ig!!!! Auch jetzt nach dem Test mit dem deutschen Service-Manual, sind alle Fehler verschwunden.
Noch einmal vielen Dank an Euch alle, die mir hier so tatkräftig geholfen haben!
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #19
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Viel Spaß weiterhin mit der italienischen Diva ;)
 
  • Fragen zur Milchaufschäumung Beitrag #20
Sunny54
Sunny54
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
11
Ort
Lübbecke / NRW
Vollautomat
Saeco Royal Classic; Saeco Magic comfort+
Viel Spaß weiterhin mit der italienischen Diva ;)

Vielen Dank, den werde ich haben, habe schon die ersten verschiedenen Getränkearten hinter mir und muss sagen, einfach leicht zu machen und geschacklich sehr gut (nach richtiger Mahlwerkeinstellung)!
Danke nochmals!!!
 
Thema:

Fragen zur Milchaufschäumung

Oben