Frage Funktion Bauteil in Ausgang / Abgang Funktionsventil zu Brühgruppe

Diskutiere Funktion Bauteil in Ausgang / Abgang Funktionsventil zu Brühgruppe im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Funktion Bauteil in Ausgang / Abgang Funktionsventil zu Brühgruppe Beitrag #1
B
bigbullx
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Ring Plus

Hallo Zusammen!

Bin gerade dabei eine Talea Ring Plus zum Laufen zu bringen. Anfangs war das Cremaventil hinüber, nach dem Entkalken kam dann auf dem "Ausgang / Abgang Funktionsventil zu Brühgruppe" Bauteil Wasser.

Meine Frage ist nun was macht das Runde Teil das in dem "Ventilgehäuse" sitzt ( Ich hoffe Ihr wisst welches ich meine =/ )

Ich nehme an das entweder nur der Oring hinüber ist oder das Komplette Teil.

Gruß

Bulli
 
  • Funktion Bauteil in Ausgang / Abgang Funktionsventil zu Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Funktion Bauteil in Ausgang / Abgang Funktionsventil zu Brühgruppe Beitrag #3
B
bigbullx
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
7
Hallo, Danke für die Schnelle Antwort, ich verstehe leider nicht ganz was daran ein Dummy sein soll.
Finde leider kein Besseres Bild, und ein Foto kann ich auf die stelle auch nicht machen (Lösche es sobald die frage geklärt ist).
Das runde Teil ist dann quasi der Druckminderer sehe ich das richtig? Könnte das Teil Kalkbedingt so dicht geworden sein das sich das Wasser durch die O-Ringe drückt?

Gruß

Bulli
 
Anhänge
  • $(KGrHqF,!hcFBuwRE!FIBQq6u0jSm!~~60_1.JPG
    $(KGrHqF,!hcFBuwRE!FIBQq6u0jSm!~~60_1.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 43
  • Funktion Bauteil in Ausgang / Abgang Funktionsventil zu Brühgruppe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

das ist das Supportventil bei meiner Royal Professional ...... SupportVentil_EXPLO
Die Ventilfunktion liegt bei der Talea im Funktionsventil. Bei dir fehlt das U-stück, das durch die Bewegung der BG über den Andocktrichter wie bei meiner Royal Professional das Ventil öffnet. Das meine ich mit Dummy.
Talea Funktionsventil ..... kraefteverlust-funktionsventil_explo

Schau auch in diese Fotostrecke ....
Odea Giro - fotografiert von Jozef Szabo

mfg
Harry
 
  • Funktion Bauteil in Ausgang / Abgang Funktionsventil zu Brühgruppe Beitrag #5
B
bigbullx
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
7
Hallo, leider bin ich langsam ratlos, ich habe immernoch einen Wasseraustritt an dieser Baugruppe (siehe Bild). Hat jemand eine Idee? Bauteil wurde getauscht und hat neue O-Ringe bekommen.
Wie zu sehen ist, war dort auch ein Riesen Kalkfleck, weswegen ich denke das das Problem schon sehr sehr lange bestand.
An der Baugruppe die Vorher eingebaut war hatte der der Kalk schon eine dichtende Funktion übernommen (Bis ich ordentlich entkalkt habe).
Es ist auch schon Wasseraustritt zu bemerken wenn die Maschine am Aufheizen ist.

Hoffe jemand hat ne Idee, würde das Teil gerne wieder Flott bekommen.... hab da jetzt einen gewissen Ergeiz dran.

Gruß
Dennis
 
Anhänge
  • DSCN2612markerklein.jpg
    DSCN2612markerklein.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 51
  • Funktion Bauteil in Ausgang / Abgang Funktionsventil zu Brühgruppe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
möglicherweise Haarriß im Kunststoff, passiert gerne durch die Hitze bzw. ungeeignete Materialien ...

LG Grisu
 
  • Funktion Bauteil in Ausgang / Abgang Funktionsventil zu Brühgruppe Beitrag #7
B
bigbullx
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
7
Danke für deinen Tipp Grisu! Ich hab mir nochmal die nähere Umgebung um mein Getauschtes Teil angesehen - und habe etwas entdeckt das nicht normal aussieht!

Ich glaube das könnte mein Problem gewesen sein!!

Gruß

Dennis
 
Anhänge
  • DSCN2618markerklein.jpg
    DSCN2618markerklein.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 61
  • Funktion Bauteil in Ausgang / Abgang Funktionsventil zu Brühgruppe Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bingo, richtig geraten ;-)
 
Thema:

Funktion Bauteil in Ausgang / Abgang Funktionsventil zu Brühgruppe

Oben