Funktion des cappuccinatore

Diskutiere Funktion des cappuccinatore im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #1
D
DidiStulle
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Plus (erste Version)

Hallo!

Sorry, es mag eine doofe Frage sein, aber kann mir jemand erklären, wie der Cappucinatore genau funktioniert (wenn er es tut)? Offenbar saugt er ja quasi beim Ansaugen der Milch durch die Pumpe gezielt Nebenluft, um somit Schaum zu erzeugen. Wie /was das Rändelrad aber genau dosiert, ist mir nicht klar. Oder verändert es nur den Querschnitt, wie die einstellbare Düsennadel eines einfachen Vergasers?
Viel ist ja nicht drin, ich hätte noch irgendein federbelastetes Ventil o.ä. erwartet.

Meine Maschine saugt neuerdings bei der Milchschaumzubereitung zu viel Luft, es ist ein deutliches Schlürfen aus dem Bereich zu hören (Cappuccinatore selbst, oder die Anschlüsse/Stutzen desselben in Richtung Maschine?)

In einem älteren Thread fand ich Hinweise zu einer Gummiplatte oberhalb des Tanks, in einem anderen zu Dichtungen auf den Stutzen. Kann jemand den Sollzustand benennen? Bei mir tragen weder der federbelastete noch der starre Stutzen Maschine <-> Milchbehälter irgendwelche O-Ringe.


Danke!!

Viele Grüße,
Michael.

(Sorry, wenn ich hierfür einen neuen Thread aufmache - wollte mich erst an einen ähnlichen alten anhängen, der war aber schon geschlossen).
 
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also es wird Dampf durch gejagt und dabei entsteht an einem Neben Kanal ein Unterdruck der wiederum die Milch durch den Schlauch nach oben zieht und mit dem Dampf vermischt. Das Rädchen hat an seiner Welle eine winzige Fläche die kaum einer bemerkt. Die Stellung dieser Fläche verändert die Ansaugleitung und somit die Menge Milch die mit hochgezogen wird. Am oberen seitlichen Anschluss der Maschine gibt es eine schwarze Lippendichtung die mit Lippe zum Milchtank montiert sein muss. Gern wird sie durch einen O Ring ersetzt, hat aber den Nachteil dass die Milchlade etwas klemmt. Wenn diese Dichtung undicht wird kommt zu wenig Druckaufbau zu stande und es gibt keinen Schaum. Man merkt es auch an Dampf oder Wasserresten auf dem Deckel vom Wassertank und im Bereich der Tankaufnahme. Über dem Chappu befindet sich eine helle Gummimatte die je nach Stellung des Chappuventils das kleine Löchlein oben im Chappuchinatore abdichtet.
 
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #3
D
DidiStulle
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
13
Hallo,
danke für die Erklärung.
Ich habe es noch mal geprüft, die schwarze Ringdichtung am Stutzen ist tatsächlich vorhanden, auch die weiße Gummiplatte über dem Cappuccinatore. Wird diese eigentlich irgendwie aktiv gesteuert? Wenn die immer da ist, und nur von oben aufdrückt, könnte man die Löcher doch gleich zu machen?
Ich habe den Cappuccinatore mal zerlegt und sicherheitshalber auch mal entkalkt. Nach Zusammenbau sind die Symptome die gleichen, aus dem Milchauslaß spratzelt nur arythmisch etwas Milchschaum (bzw. beim Spülen Wasser) und Luft/Dampf, untermalt von einem Schlürfgeräusch aus dem Bereich des Milchtanks. Die Stellung des weißen Rädchens hat darauf keinen Einfluß.

Wenn ich es richtig verstehe, haben die meisten doch eher Probleme, daß die Milch zwar kommt, aber nicht schäumt. Ist dem so?

Was kann es noch sein? Mir kommt es so vor, als würde irgendwo Nebenluft gesaugt werden.

Danke!

Gruß Michael.
 
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Matte wird aktiv von einer. Art Kurbelwelle angesteuert. Diese durch den Motor, der sehr deutlich nach Start der Maschine zu hören ist. Geht Dampf verloren,also ist es am Tank nass? Ansonsten würde ich mal mit Amidosulfonsäure entfallen, könnte auch an zu wenig Dampf liegen.
 
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
entkalken meinte er. Ruhig mehrmals durchlaufen lassen die Brühe. Esliegt in den seltensten Fällen am Cappumore selbst.
 
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #6
D
DidiStulle
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
13
Hallo!
Danke für eure Antworten! Dampf geht nicht verloren, neben der gespratzelten Flüssigkeit (Milch bzw. beim "Milch spülen" Wasser) kommt auch lustig Dampf aus der Milchausgabe.
Es gibt halt ein unregelmäßig schlürfendes Geräusch, daß sich stark nach Nebenluft anhört. Also Saugseite, nicht Druckseite. Kennt ihr das, wenn ihr mit einem Strohhalm trinken wollt, der oberhalb der Obertfläche ein Loch/Riß in der Seite hat? Genau so.
Den Cappuccinatore hatte ich zerlegt und entkalkt, dessen Gummischläuchlein ist in Ordnung.

Welche Funktion hat die Gummiplatte oberhalb des Cappuccinatore mit der Nockenwelle?

Danke!

Viele Grüße,
Michael.
 
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Je nachdem ob geschäumt oder gereinigt wird, wird das winzige Loch im Chappu mit der Gummimatte verschlossen oder geöffnet.
 
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #8
D
DidiStulle
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
13
OK, dann kann ich das wohl ausschließen, weil das Verhalten beim Milchschäumen und beim Reinigen gleich ist...
 
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bau mal den Chappuchinatore total auseinander und reinigen den gründlichst!
 
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #10
D
DidiStulle
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
13
Hallo,
hatte ich schon getan. Keine Besserung.

Gruß,
Michael.
 
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Feiner Riss im Eingang vom Chappu?
 
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #12
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
@DidiStulle
ist hier eine Lösung gefunden worden? Habe scheinbar das gleiche Problem.
 
  • Funktion des cappuccinatore Beitrag #13
D
DidiStulle
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
13
Hallo Tricky,
entschuldige die späte Antwort. Leider habe ich nie was richtiges gefunden. Ich habe den Cappucinatore mehrfach zerlegt und ohne Befund wieder zusammengebaut, mit und ohne Einlegen in Entkalker sowie mit verschieden Stellungen der Einstellschraube.
Irgendwann gibg's trotzdem wieder, ohne daß ich sagen kann, warum..

Gruß Michael.
 
Thema:

Funktion des cappuccinatore

Oben