Funktion des Heisswasserventils

Diskutiere Funktion des Heisswasserventils im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Halllo. Habe bei unserer Saeco Syntia 8839 schon einmal das Display getauscht. Jetzt habe ich ein neues Heisswasserventil eingebaut. Werkstatt...
  • Funktion des Heisswasserventils Beitrag #1
R
rene-f
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
4
Halllo.
Habe bei unserer Saeco Syntia 8839 schon einmal das Display getauscht. Jetzt habe ich ein neues Heisswasserventil eingebaut. Werkstatt meinte (weil die Maschine dass ganze Wasser in die Auffangschale drückt) der Boiler sei kapputt... Hab ihn ausgebaut, entkalkt etc.. funkt aber einwandfrei (es kam ja auch heißes Wasser in der Heißwasserstellung raus). Es kommt aber kein Wasser über die Brühgruppe. Heute habe ich festgestellt das beim Heiswasserventil ein Zapfen ist der sich drehen lässt. Interessanterweise wenn ich die Abschrägung nach links unten drehe (am HWD) kommt Heißwasser, wenn ich sie nach oben drehe kommt der Kaffe auf einmal normal heraus. Bin etwas verwirrt weil wenn ich die Abdeckung des Drehknopfes montieren will zeigt die Aussparrung nach links unten. Wie funktioniert dieses Heißwasserventil. Da ich es ja nicht mechanisch steuern kann (wenn komplett zugeschraubt) sondern nur über den Drehknopf elektronisch wähle ob Heißwasser oder Kaffeeausgabe.... Hat jemand eine Idee.... Danke lg Rene
 
  • Funktion des Heisswasserventils Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @rene-f

Willkommen im Forum.

Saeco Syntia 8839
beim Heiswasserventil ein Zapfen ist der sich drehen lässt. Interessanterweise wenn ich die Abschrägung nach links unten drehe (am HWD) kommt Heißwasser, wenn ich sie nach oben drehe kommt der Kaffe auf einmal normal heraus.

Zuerst beantworte (vollständig) die Eingangsfragen die du gelöscht hast!
==========================================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Syntia 8839
==========================================

Wie funktioniert dieses Heißwasserventil.

Das Bild sollte deine Frage beantworten.
SyntiaVentil.jpg
 
  • Funktion des Heisswasserventils Beitrag #3
R
rene-f
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
4
Hallo... Tut mir leid. mechanik Kenntnisse vorhanden. Elektronikkenntnisse inkl. Messgerät leider nicht. Ich kann keine Elektronik reparieren aber Teile austauschen. Die Maschine ist eine Saeco Syntia Type HD8839/11 Cappucino. Danke für das Bild. Dies habe ich auch in diesem Forum gefunden und habe mir mal mein altes Ventil angesehen. Meine Frage wäre aber wie wird das Ventil angesteuert. Wie gesagt in der Grundstellung des Zapfens (abschrägung links unten) kommt dass Heißwasser. Jedoch bei der Kaffeestellung (des elektrischen Wahlschalters) kommt das ganze Wasser in die Tropfschale, nur wenn ich mit einer Zange den Zapfen des Ventiles nach oben drehe läuft das Wasser über die Brühgruppe in den Kaffeeauslauf..... Meine Frage auf ganz blöd: Wie weiß dass Ventil dass ich entweder Heißwasser oder Kaffee möchte wenn ich das ventil (wegen der Maschinentype) nicht manuell drehen kann.
 
  • Funktion des Heisswasserventils Beitrag #4
R
rene-f
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
4
okay mein Englisch hält sich in Grenzen. Bedeutet wohl das sich ab 4 Bar Druck das Ventil öffnet.. okay.. dann dürfte es nicht am neuen Ventil liegen. Soweit so gut.. Heute habe ich die Pumpe auch schon ausgebaut und gereinigt... Mir ist derzeit echt schleierhaft warum das Ventil bei Kaffeemodus nicht reagiert.
 
  • Funktion des Heisswasserventils Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Mir ist derzeit echt schleierhaft warum das Ventil bei Kaffeemodus nicht reagiert.
Ich nehme an dass eine von die ElektroVentile (oder beide EV1-2-siehe Bild) werden nicht angesteuert oder sind defekt und dadurch hast du ganze Kaffeewasser im Abtropfschale.
 
Anhänge
  • H2O.jpg
    H2O.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 59
  • Funktion des Heisswasserventils Beitrag #6
R
rene-f
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
4
Hallo. Vielen Dank für das Schema.. Werde die Teile mal ausbauen ev. neue nachkaufen.. Wenns dann nicht funktioniert werd ich ne neue kaufen... Schade eigentlich.. Aber vielen Dank für die Information. Noch einen schönen Samstag...
 
  • Funktion des Heisswasserventils Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Funktion des Heisswasserventils Beitrag #8
G
glocke68
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
26
Gerne.




Zuerst teste ob die Ventil(e) sind ganze Zeit offen!


Ebenfalls.

Dieser Hinweis war bei mir Gold wert! Das obere Ventil EV1 in der Syntia läßt in geschlossenem Zustand durch. Ist also defekt.
 
  • Funktion des Heisswasserventils Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Dieser Hinweis war bei mir Gold wert! Das obere Ventil EV1 in der Syntia läßt in geschlossenem Zustand durch. Ist also defekt.
Danke für den "halbe" Feedback.;)
Melde dich wenn die Maschine läuft.
 
  • Funktion des Heisswasserventils Beitrag #10
G
glocke68
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
26
Dieser Hinweis hat mich drauf gebracht, daß Ventil auszubauen und zu testen. Und siehe da, es ist in geschlossenem Zustand undicht und läßt Wasser durch. Bei der Maschine handelt es sich um eine Syntia HD8839/11. Die Maschine drückt das Wasser in die Auffangschale, egal ob ich Kaffee oder Heißwasser rauslassen will. Ich vermut mal, daß das Ventil EV2 auch defekt ist, da beider Heißwasserausgabe das Wasser mal zur Düse und mal bei der Auffangwanne rauskommt.
Habe das Ventil EV1 bestellt. Wenn ich es bekommen und eingebaut habe werde ich mich wieder melden.
 
  • Funktion des Heisswasserventils Beitrag #11
G
glocke68
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
26
Habe nun ein neues EV1 eingebaut, und siehe da, sie läuft wieder wunderbar.
 
  • Funktion des Heisswasserventils Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Thema:

Funktion des Heisswasserventils

Oben