Funktionstest Heizung Aber wie?

Diskutiere Funktionstest Heizung Aber wie? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Heizung des Boilers (altes Modell Magic Royal Serie) im ausgebauten Zustand auf Funktion zu testen? Grüße
  • Funktionstest Heizung Aber wie? Beitrag #1
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Heizung des Boilers (altes Modell Magic Royal Serie) im ausgebauten Zustand auf Funktion zu testen?
Grüße
 
  • Funktionstest Heizung Aber wie? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Heizschleifen des Royal DLEHs werden mit 230 VAC betrieben. Aber eine Widerstandsmessung ( Sollwerte: 50 Ohm und 130 Ohm ) sollte reichen. Ein Test mit Spannung muss möglichst kurz sein, um eine Überhitzung zu vermeiden.

mfg
Harry
 
  • Funktionstest Heizung Aber wie? Beitrag #3
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Super vielen Dank. Dann werde ich mal das Messgerät rausholen ;)
 
  • Funktionstest Heizung Aber wie? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beim Test mit Spannung musst Du wirklich vorsichtig sein, wenn der DLEH kein Wasser enthält. Also nur kurze Zeit testen, es gibt keine Temperaturregelung. Im Stromweg sollte möglicht der Thermostat nicht umgangen werden.

mfg
Harry
 
  • Funktionstest Heizung Aber wie? Beitrag #5
vogoman1
vogoman1
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
16
Grundsätzlich würde ich es nur ohne Spannung Messen, 1x Widerstand Heizelement und Widerstand Heizelement gegen Masse (darf keinen Durchgang haben)
Nur wenn die Maschine zusammengebaut und in betrieb würde ich die Spannung messen ob von der Elektronik auch die Heizung eingeschaltet wird.
Alles andere ist Murks, da das Heizelement sehr schnell aufheizt. Auf gar keinen Fall ohne Übertemp. Schalter testen !
Und wie immer, mit 230V sind nicht zu Spaßen und nur für versierte was, ich für meinen Teil arbeite Grundsätzlich mit einem Trenntrafo (Risiko Minimiert)
 
Thema:

Funktionstest Heizung Aber wie?

Oben