Funktionsüberprüfung Magic Delux

Diskutiere Funktionsüberprüfung Magic Delux im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : JA - Messgerät vorhanden : JA - Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Magic Delux Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Funktionsüberprüfung Magic Delux Beitrag #1
Huckmanni
Huckmanni
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
10
Ort
Baden-Baden
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : JA
- Messgerät vorhanden : JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Magic Delux

Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche eine Saeco Magic Delux ersteigert, heute ist sie bei mir angekommen.
Nun wollte ich erst mal die Funktion prüfen.
Netzstecker war eingesteckt, passierte jedoch leider nichts :(
Was muss ich noch beachten an diesem Vollautomaten, bevor ich zum Schraubendreher greifen muss.
Welche und wo sind alle Mikroschalter?

Hoffe ihr könnt mir einen kleinen einstieg in die Magic Serie geben.
MFG Huck
 
  • Funktionsüberprüfung Magic Delux Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Wurde dei Maschine als funktionstüchtig verkauft?
Bedienungsanleitung vor dem Schrauben lesen!

Bei manchen Modellen der MDL ist auf der linken Seite in Bodennähe ein Hauptschalter.

MfG
Gerti
 
  • Funktionsüberprüfung Magic Delux Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Und dann wäre es möglch, dass das Gerät im Stanby ist. Dann blinkt die Taste EIN/AUS rechts oben. Länger drücken dann sollte sich was tun.
 
  • Funktionsüberprüfung Magic Delux Beitrag #4
Huckmanni
Huckmanni
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
10
Ort
Baden-Baden
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Also die Maschine stammt aus einer Firmenauflösung und wurde nicht auf Funktion getestet, kann also sein das Sie entweder defekt ist oder Funktionsfähig mit ein paar kleinen Mängel wie Entkalkung etc.
Okay den Schalter auf der Seite hab ich vergessen der war schonmal aus, den habe ich soeben eingeschaltet.
Und siehe da :D Maschine geht an *Freud mich schonmal*
So nun habe ich 6 Symbole (2 Leuchten schonmal rot) Wasser und das andere kenne ich nicht wird wohl entkalken sein. Ich muss mir aufjedenfall die Bedienungsanweisung runterladen, gibts hier für einen Link?
Danke schonmal im vorraus :) bin bisher nur auf Saeco Vienna Kenntnisse das mit dem Hauptschalter wusste ich schonmal gar nicht, danke!

MFG Huck
 
  • Funktionsüberprüfung Magic Delux Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schau mal auf der Seite ganz oben. Dort ist ein Feld "Bedienungsanleitungen"
 
  • Funktionsüberprüfung Magic Delux Beitrag #7
Huckmanni
Huckmanni
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
10
Ort
Baden-Baden
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Okai :) Vielen Dank!
 
  • Funktionsüberprüfung Magic Delux Beitrag #8
Huckmanni
Huckmanni
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
10
Ort
Baden-Baden
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Also, ich bin leider noch nicht ganz zufrieden. Anscheinend hat die Maschine doch eine kleine Macke.
Ich schalte sie ein und Entkalken und das Wassersymbol leuchten rot.
Dann habe ich mal Wasser aufgefüllt doch sie brennt immer noch rot, wie misst die Maschine den Wasserstand?
Dann wollte ich durch die Düse Wasser laufen lassen, der Mikroschalter vom dem Wasserregler hört man zwar wie er umschaltet, jedoch hört man die Pumpe nicht laufen.

Was ist nun zu tun?
Spinnt eventuell die Elektronik?
Gibts einen Schaltplan für die Elektronik? Kann es noch was anderes sein?

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Huck
 
  • Funktionsüberprüfung Magic Delux Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

1. Schau mal nach ob der MAgnetschwimmer im Tank ist und ob der auch schwimt und nicht taucht.

Wenn der schwimmt, dan kann er altersschwach sein und die Magnetwirkung um den Reed zu betätigen ist zu wenig. Kannst du testen in dem du bei abgenommenem Tank einen Magnet an die Stelle hältst wo sonst der Schwimmer wäre.

Geht die LED aus, dann ist der Magnetschwimmer zu schwach.

So lange die LED Wasser leuchtet, wird auch die Pumpe nicht aktiviert auch wenn du den Hahn aufdrehst. Würde ja auch keinen Sinn machen wenn kein Wasser (zumindes laut Anzeige) da ist.

Drück mal länger als 10 Sekunden auf die Dampftaste damit die Kalkanzeige zurückgesetzt wird und die LED ausgeht.
 
  • Funktionsüberprüfung Magic Delux Beitrag #10
Huckmanni
Huckmanni
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
10
Ort
Baden-Baden
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
also einen Magnetschwimmer hat diese Maschine nicht :(

Ich hab Sie jetzt mal auf gemacht und bemerkte das die Platine nicht ganz i.O ist.

Um zu verstehen was ich meine habe ich ein Foto gemacht

IMAG0620.jpg

Auf dem Bild ist die Platine zu erkennen M4AV6-13

Man sieht das etwas durch gebrannt ist, was ist nun zu tun? wieder hin löten?

Das mit dem Reseten hat übrigens geklappt :)

MFG Huck
 
  • Funktionsüberprüfung Magic Delux Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
also einen Magnetschwimmer hat diese Maschine nicht :(
na also, dann ist der fall ja klar. wieso arbeitest du diese thematik nicht ab und trittst neue baustellen los ?
sorry, aber so ist dir nicht wirklich zu helfen :rolleyes:

mfg
 
  • Funktionsüberprüfung Magic Delux Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn sonst nix defekt ist, die Reste der Leiterbahn entfernen und die 2 Punkte mit einem dünnen isolierten Litzendraht an den Lötpunken verbinden.

Besorg dir schon mal einen Magnetschwimmer und den passenden Deckel dazu. Bis du den hast kannst du den Steckplatz für den Reed mit einem Jumper brücken. Dann ist die Anzeige weg.

EDIT: Von Gerät öffnen hab ich nix gesagt und wäre auch voerst nicht notwendig gewesen, denn ich wollt ja nur wissen ob der Schwimmer da ist. So hast jetzt schon vorzeitig die nächste Baustelle
 
  • Funktionsüberprüfung Magic Delux Beitrag #13
Huckmanni
Huckmanni
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
10
Ort
Baden-Baden
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Ihr habt recht :) aber ich bin eben ungeduldig in mancher Hinsicht muss eben immer gleich alles berichten.

Ja stimmt, dachte zuerst das es keinen Schwimmer gäbe, da keiner dabei war, doch ich wurde eines besseren belehrt, danke!

ich melde mich sobald alles fertig ist :)
Danke! habt mir echt geholfen, wie immer.

MFG Huck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funktionsüberprüfung Magic Delux

Oben