Funktionsventil Kaffee wird nicht korrekt angesteuert

Diskutiere Funktionsventil Kaffee wird nicht korrekt angesteuert im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, nachdem am vergangenen Sonntag auch bei unserer Exprelia der Fehler E05 aufgetreten ist, habe ich mit Hilfe dieses Forums das...
  • Funktionsventil Kaffee wird nicht korrekt angesteuert Beitrag #1
C
ChristophBrack
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

nachdem am vergangenen Sonntag auch bei unserer Exprelia der Fehler E05 aufgetreten ist, habe ich mit Hilfe dieses Forums das Gerät öffnen können.

Nachdem Kalkspuren am Funktionsventil Kaffee zu sehen waren, habe ich das nachfolgende Ersatzteil bestellt und eingebaut:

996530003974.jpg

Die Entlüftung scheint nun auch wieder zu funktionieren. Leider kommt jedoch kein Kaffee mehr aus dem vorderen Auslauf, sondern scheint als Heißwasser im innenliegenden Auffangbehälter zu landen. Klemme ich die Kontakte ab, funktioniert die Entlüftung nicht mehr, aber es kommt der Kaffee ganz regulär aus dem vorderen Auslauf.

Ich habe das elektronische Teil daraufhin mal entfernt und konnte feststellen, dass sich der Stift in der Membran dauerhaft ganz schnell hoch- und runterbewegt, dies jedoch nicht nur, wenn die Maschine eingeschaltet ist, sondern auch wenn sie im Standby ist. Erst wenn man den Schalter auf der Rückseite auf aus stellt, bewegt sich der Stift nicht mehr. Dies scheint mir kein korrektes Verhalten zu sein, zumal das Teil auch extrem heiß wird.

Heute habe ich dann bei der Hotline der Firma angerufen, bei der ich das Ersatzteil bestellt hatte. Man tippt hier auf einen Platinenfehler.

Hat jemand möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, welche Platine oder auch anderes Teil defekt sein könnte?
So wie ich das sehe gibt es ja nur zwei die ursächlich für diesen Fehler verantwortlich sein können: das Powerboard auf der Rückseite und die CPU Platine hinter dem Display, wobei ich eher auf das Powerboard tippen würde, denn dort scheinen auch die Steuerrelais zu sitzen.

Aufgrund der verschiedenen Horrorbeiträge im Internet würde ich die Maschine ungern an den Kundenservice von Philipps geben.

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
 
  • Funktionsventil Kaffee wird nicht korrekt angesteuert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Funktionsventil wird von einem Leistungsoptokoppler geschaltet ...... X_Odea-FV-Markup.jpg
Die beiden in Reihe geschalteten Widerstände und der Kondensator zwischen Pin 6 und 8 des TLP 3616 bilden einen Snubber. Seine Aufgabe ist die Triac-Ausgangsstufe des TLP 3616 vor Spannungsspitzen, die beim Schalten von induktiven Lasten auftreten, zu schützen..
Der Mikroprozessor schaltet ein GND-Signal auf die IR-Diode im Eingang..

mfg
Harry
 
  • Funktionsventil Kaffee wird nicht korrekt angesteuert Beitrag #3
C
ChristophBrack
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
3
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der entsprechende Leistungsoptokoppler auf der rückseitigen Platine (Power-Board?) zu finden sein.

Dort finde ich jedoch gleich drei davon, bezeichnet mit ISO7, ISO8 und ISO9. ISO6 wie bei der Odea scheint aber etwas anderes bei der Exprelia zu sein.

Ich habe mal ein Foto gemacht:
IMAG1003.jpg

Kannst Du mir zufällig sagen, welcher das bei meiner Maschine ist oder wie ich das rausfinden könnte.

Mein Ansatz wäre nun, zu messen, an welcher Stelle der entsprechende Steuerstrom nicht korrekt ankommt, sprich, ob der Mikroprozessor ein falsches Signal an den Leistungsoptokoppler sendet oder der Leistungsoptokoppler nicht korrekt arbeitet bzw. trotz abweichendem Steuersignal vom Mikroprozessor das Funktionsventil fälschlicherweise dauerhaft mit Strom versorgt.

Der Mikroprozessor sitzt, wenn ich das richtig recherchiert habe, aber auf der Frontplatine hinter dem Display, sodass ich hier mit einer Messung herausfinden kann, welche Platine beschädigt ist, habe ich das korrekt verstanden?

Würdest Du denn auch auf einen Defekt bei einer der beiden Platinen tippen oder gibt es noch irgendein anderes Bauteil, das ggf. etwas falsches an den Mikroprozessor meldet, sodass dieser das Funktionsventil dauerhaft mit Strom versorgen lässt?

Nochmal ein ganz dickes Dankeschön an Dich und noch einen schönen Abend

Christoph
 
  • Funktionsventil Kaffee wird nicht korrekt angesteuert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider habe ich keine Exprelia-Leistungsplatine. Aber nach meinen Aufzeichnungen führen die Kabel des Boiler J für das Kaffeewasser und die Kabel des Funktionsventils zum Stecker JP7 wie bei der Odea (JP6). Vom richtigen Leistungsoptokoppler sollte von Pin 6 oder Pin 8 zu JP7 (gelbes Kabel) eine direkte Verbindung bestehen. Über die Piepsfunktion des Multimeters findest du schnell den gewünschten Opto.
Zu deinem Foto: Auch die Odea-Leistungsplatine hat 3 Leistungsoptokoppler. Nur für die Spule des Funktionsventils ist ein Snubber bestückt. Auf deinem Foto der Exprelia tippe ich daher auf den mittleren TLP 3616.

Die Leistungsoptokoppler können maximal 1,2 A schalten. Bei der Odea wird auch die Pumpe von einem TLP 3616 geschaltet. Ein dritter TLP3616 schaltet den PTC-Tassenwärmer bei der Talea. Die Talea und die Odea verwenden die gleiche Leistungsplatine.

mfg
Harry

PS: Kannst du bitte Fotos ins Forum stellen, die die ganze Platine (Vorder- und Rückseite) zeigen ?
 
  • Funktionsventil Kaffee wird nicht korrekt angesteuert Beitrag #5
C
ChristophBrack
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
3
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, die mich schon deutlich weitergebracht hat.

Mein Multimeter zeigt einen Kontakt an, sobald der Widerstand unter 50 Ohm liegt. Bei allen drei Optos ist dies an PIN6 gegeben, jedoch nur am mittleren an PIN8. Somit dürfte dieser, wie Du schon getippt hattest, der maßgebliche für die Steuerung des Multifunktionsventils sein.

Ich hab dann versucht, an diesem Opto und den beiden anderen eine Spannungsmessung an PIN 2 und 4 vorzunehmen und alles mögliche an der Maschine zu machen (Ein, Aus, Filterinbetriebnahme, Entlüftung usw.). Es verändert sich aber nichts an der Messung. Diese zeigt aber nicht, wie von mir vermutet, 5V sondern bei allen 0,153V, wenn die Maschine an ist, und 0,85V (also mehr), wenn sie aus ist und das sogar, wenn ich sie am hinteren Schalter ausgeschaltet habe. Ist das überhaupt der korrekte Ansatz, um die Steuerung zu überprüfen?

Und dann stellt sich mir die Frage, wann sollte die Maschine überhaupt das Multifunktionsventil schalten? Kann ich das nicht im Testmodus über AcV im Bereich Hydraulic Circuit oder an anderer Stelle testen?

Ich versuche nachher mal ein ordentliches Foto von der Platine zu machen. Leider ist das mit dem Handy nicht wirklich gut sichtbar bzw. brauchbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
 
Thema:

Funktionsventil Kaffee wird nicht korrekt angesteuert

Oben