Funktionsventil revidierbar

Diskutiere Funktionsventil revidierbar im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Funktionsventil revidierbar Beitrag #1
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:xelsis
Hallo,kann man das Funktionsventil revidieren oder reicht es das Ventil ohne elek.Antrieb zu wechseln
 
  • Funktionsventil revidierbar Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
kann man das Funktionsventil revidieren oder reicht es das Ventil ohne elek.Antrieb zu wechseln
Man kann beides machen, wenn das Problem im Ventilkörper liegt, d.h. die Spule und die Elektronik nicht defekt sind.
 
  • Funktionsventil revidierbar Beitrag #3
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
undicht?
 
  • Funktionsventil revidierbar Beitrag #4
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
weiß ich nicht genau,ich muß nach 5 Bezügen den Tresterbehälter leeren und die innere Schale ist voll. Wird auch beides angezeigt,Schale ist auch voll.Kann man das Ventil prüfen.
 
  • Funktionsventil revidierbar Beitrag #5
DavyJonez
DavyJonez
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
4
Das Thema ist zwar auch schon ein paar Tage alt, aber da es das jüngste in Richtung Funktionsventil ist, möchte ich mich hier mit reinhängen und kein neues dafür eröffnen.
Ich habe das übliche Problem, dass die innere Schale nach 2 Tassen voll ist und das Wasser an der Rückwand herunterläuft. Also Funktionsventil tauschen.
Nun sehe ich in der Explosionszeichnung das Ventil (20006558 Entlüftungsventil Brühgruppe) und die Spule (20000590 Spule Funktionsventil 230V) was zusammen (11006995 Funktionsventil Kaffee kplt. 230V) für knapp 50,- € käuflich zu erwerben ist. Da frage ich mich ja, genau wie bernd.borne, ob es nötig ist das ganze Teil zu tauschen, oder ob es auch das nackte Ventil tut. Denn an sich funktioniert alles, abgesehen vom Wasser in der Schale. Reicht es vielleicht sogar ein paar O-Ringe zu tauschen? Es gibt z.B. bei der Auktionsmafia diverse kleinere und größere Dichtungssätze, wäre es evtl. sinnvoll pauschal eine "große Inspektion" durchzuführen und welcher Satz wäre dafür empfehlenswert?
 
  • Funktionsventil revidierbar Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Funktionsventil revidierbar Beitrag #7
DavyJonez
DavyJonez
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
4
Ich hatte nicht ohne Grund "z.B." geschrieben, denn ich schaue zunächst immer erstmal dort, da so ziemlich alles zu finden ist, was auf diesem Planeten käuflich ist. Der von dir verlinkte Shop ist leider recht typisch und für mich, der nicht ganz genau weiß, was er kaufen sollte, extrem unübersichtlich und daher platt gesagt erstmal nutzlos. Verstehe schon, dass der Sponsor hier Vorrang hat, allerdings hilft mir das (achtung Wortspiel) nicht die Bohne weiter ;)
Wenn du mir also nun sagst, dass es reicht alle Dichtungen zu tauschen und mir den / die richtigen Artikel im Shop zeigst, dann bestelle ich gern dort.
 
  • Funktionsventil revidierbar Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was für harte worte,warum gleich so feindselig dem der hilfe leistet.
verstehe es aber wenn entzug besteht,nur muß einem doch nicht alles gleich
haarklein vor die füsse gelegt werden,auch die suche oben rechts benutzen.

etwas eigenintiative wäre schon angebracht,
der sponsor hat kein vorrang hier im forum,hat sich nur eingebracht und unterstüzt das forum,
so das die user preisgünstig an gebr.und neue teile kommen.

zuerst sollten aber alle angaben beantwortet sein um geziehlt hilfe leisten zu kommen,
sowie die fähigkeiten einzuschätzen.
auch die genaue bezeichnug von der maschine,sind immer von vorteil.

evtl. kommst damit ja weiter

da ist das funktionsventil beschrieben vom admin:harry
weiter runter eine fotostrecke von jozef szabo.

http://www.saeco-support-forum.de/threads/ersatzteil-saeco-xelsis.52115/#post-295153

noch eine schoene rest sonntag.
 
  • Funktionsventil revidierbar Beitrag #9
DavyJonez
DavyJonez
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
4
Feindselig sollte das keinswegs sein. Auch erkennbar an dem kleinen gelben Kollegen der da zwinkert.
Also nochmal auf Anfang:
Die Suche habe ich bereits ausführlich bemüht und daher ja auch herausbekommen, dass ich das Funktionsventil (oder eben doch nur die Dichtungen) austauschen muss. Was ich leider nicht finden konnte, war eine klare Bestätigung, nur das Ventil ohne Spule tauschen zu können. Oder sogar, was mir eben am liebsten wäre, lediglich alle darin vorhandenen Dichtungen und in dem Zuge bestenfalls noch weitere.
Da ich von Kaffeemaschinen keine Ahnung habe, ist meine Eigeninitiative leider auf die Fehlerdiagnose nach Symptomen beschränkt und hatte mir nun eine kleine Hilfe zur Auswahl der richtigen Ersatzteile erhofft, da ich dort einfach absolut unsicher bin, was ich wirklich benötige und was nicht. Denn mal heisst es Funktionsventil, dann Entlüftungsventil, da gehört dann vielleicht ein sogenannter Support Kaffeeauslaufventil dazu, oder doch nicht? Für mich verwirrend. Auch das Thema, welches Du verlinkt hast, hatte ich bereits gelesen. Aber da dort keine Rückmeldung nach erfolgreicher Reparatur kam, half mir auch das leider nicht weiter.

Das Modell lautet SUP 038Z, mehr kann ich leider nicht finden. Vielleicht kann jemand mit der Seriennummer etwas anfangen: TD901023005116
Meine Fähigkeiten als Mechatroniker sollten genügen, hoffe ich. Eine gute Anleitung zum Zerlegen der Maschine habe ich bereits gefunden, danach sollte das kein Problem darstellen. Vom Feinmechanikschraubendreher bis zum Boschhammer ist alles vorhanden, ich hoffe zweites hierfür nicht benutzen zu müssen.
 
  • Funktionsventil revidierbar Beitrag #10
DavyJonez
DavyJonez
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
4
Ich habe nun das Entlüftungsventil (11007565) getauscht. Nebenbei habe ich noch die Dichtungen vom Auslaufstutzen und der Brühgruppe gewechselt.
Leider habe ich nun noch immer nach jeder Tasse Wasser in der Abtropfschale :( Kann es sein, dass das Problem eher am Kaffeeauslaufventil (11007565)
liegt und ich das auch noch tauschen muss?
 
Thema:

Funktionsventil revidierbar

Oben