Funktionsventil wechseln Exprelia

Dieses Thema im Forum "..:: Exprelia ::.." wurde erstellt von Dr. Finch, 27. Februar 2015.

1. Dr. Finch

Dr. Finch Teetrinker

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
    - Messgerät vorhanden: ja
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia hd8854

Hallo liebe Saeco-Profis,

ich bitte um Unterstützung bei dem Versuch, an einer Exprelia das undichte Funktionsventil zu wechseln. Die Maschine steht offen vor mir, alle Ersatzteile liegen bereit, aber wie löst man die vordere Halteschraube? Muss man tatsächlich die komplette Frontplatte demontieren, um einen Schraubendreher ansetzen zu können? Das erscheint mir etwas merkwürdig, ich hoffe darauf, dass ich einfach nur kräftig auf dem Schlauch stehe...

Anhänge:

2. saunator

saunator Kaffeetrinker

Ich befürchte, ich muss bei mir auch das Funktionsventil tauschen. - Die Ausbauanweisung ist im Service-manual Kapitel 7.1 beschrieben:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2015
  3. Dr. Finch

Dr. Finch Teetrinker

Hey, vielen Dank, das hilft mir weiter! Wie hast Du das gefunden? Genial!
    Dann muss tatsächlich die Frontplatte auch gelöst werden, was für ein Aufwand...
    Werde mich heute mal dran wagen, das Gehäuse ist ja bereits entfernt.

4. saunator

saunator Kaffeetrinker

Im googlen bin ich gut ;-)

Du muss die Frontplatte nicht abnehmen ...
    Wenn du Brühgruppe und die Satzbehälter herausnimmst, siehst du die Kreuzschlitzschraube, die du herausdrehen musst.... Durch das entstehende Loch kannst den Schraubendreher einführen, um die dahinter liegende Befestigungsschraube am Funktionsventil zu lösen...

Ich habe auch ein Problem mit dem Funktionsventil.. bei mir ist die Dichtung oben undicht.

Liebe Grüße
    Robert

5. Dr. Finch

Dr. Finch Teetrinker

Ja, das habe ich glücklicherweise bei genauerem Hinsehen dann auch geschnallt ;) War reichlich friemelig, die beiden anderen Torx-Schrauben zu lösen, aber mit drei Händen hat's schließlich funktioniert. Alles wieder dicht, beim Entlüften gab's noch einiges Rumgezicke ("Fehler E05"), aber inzwischen scheint alles gut zu sein.
    Danke für deine nette Unterstützung!

6. Tekce

Tekce Teetrinker

Hallo wie nehme ich das aussebgehäuse ab?
    Gibt es eine Anleitung dazu?
    Habe E05
    Und möchte meine Schläuche kontrollieren denn ich bekomme Café aber kein Wasser oder Milch

7. sebastianM.

sebastianM. Teetrinker

Moin, Moin,
    leider ist unsere Exprelia auch undicht am Funktionsventil und zwar läuft das Wasser oben raus. Ich habe die Maschine auseinander gebaut und den Dichtungsring bestellt. Es kam leider ein falscher an... kann mir jemand von euch sagen, wo ich den oberen Ring herbekomme? Er ist 11mm aussen, 7,x innen. ich finde aber nix...
    LG
    Sebastian

Diese Seite empfehlen