Funktionsventil wechseln Exprelia

Diskutiere Funktionsventil wechseln Exprelia im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #1
D
Dr. Finch
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia hd8854

Hallo liebe Saeco-Profis,

ich bitte um Unterstützung bei dem Versuch, an einer Exprelia das undichte Funktionsventil zu wechseln. Die Maschine steht offen vor mir, alle Ersatzteile liegen bereit, aber wie löst man die vordere Halteschraube? Muss man tatsächlich die komplette Frontplatte demontieren, um einen Schraubendreher ansetzen zu können? Das erscheint mir etwas merkwürdig, ich hoffe darauf, dass ich einfach nur kräftig auf dem Schlauch stehe...
 
Anhänge
  • Exprelia1.JPG
    Exprelia1.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 426
  • Exprelia2.JPG
    Exprelia2.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 406
  • Exprelia3.JPG
    Exprelia3.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 393
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #2
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Ich befürchte, ich muss bei mir auch das Funktionsventil tauschen. - Die Ausbauanweisung ist im Service-manual Kapitel 7.1 beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #3
D
Dr. Finch
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
3
Hey, vielen Dank, das hilft mir weiter! Wie hast Du das gefunden? Genial!
Dann muss tatsächlich die Frontplatte auch gelöst werden, was für ein Aufwand...
Werde mich heute mal dran wagen, das Gehäuse ist ja bereits entfernt.
 
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #4
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Im googlen bin ich gut ;-)

Du muss die Frontplatte nicht abnehmen ...
Wenn du Brühgruppe und die Satzbehälter herausnimmst, siehst du die Kreuzschlitzschraube, die du herausdrehen musst.... Durch das entstehende Loch kannst den Schraubendreher einführen, um die dahinter liegende Befestigungsschraube am Funktionsventil zu lösen...

Ich habe auch ein Problem mit dem Funktionsventil.. bei mir ist die Dichtung oben undicht.

Liebe Grüße
Robert
 
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #5
D
Dr. Finch
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
3
Du muss die Frontplatte nicht abnehmen ...
Wenn du Brühgruppe und die Satzbehälter herausnimmst, siehst du die Kreuzschlitzschraube, die du herausdrehen musst.... Durch das entstehende Loch kannst den Schraubendreher einführen, um die dahinter liegende Befestigungsschraube am Funktionsventil zu lösen...

Ja, das habe ich glücklicherweise bei genauerem Hinsehen dann auch geschnallt ;) War reichlich friemelig, die beiden anderen Torx-Schrauben zu lösen, aber mit drei Händen hat's schließlich funktioniert. Alles wieder dicht, beim Entlüften gab's noch einiges Rumgezicke ("Fehler E05"), aber inzwischen scheint alles gut zu sein.
Danke für deine nette Unterstützung!
 
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #6
T
Tekce
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
2
Hallo wie nehme ich das aussebgehäuse ab?
Gibt es eine Anleitung dazu?
Habe E05
Und möchte meine Schläuche kontrollieren denn ich bekomme Café aber kein Wasser oder Milch
 
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #7
S
sebastianM.
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
1
Moin, Moin,
leider ist unsere Exprelia auch undicht am Funktionsventil und zwar läuft das Wasser oben raus. Ich habe die Maschine auseinander gebaut und den Dichtungsring bestellt. Es kam leider ein falscher an... kann mir jemand von euch sagen, wo ich den oberen Ring herbekomme? Er ist 11mm aussen, 7,x innen. ich finde aber nix...
LG
Sebastian
 
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #8
M
martini-69
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Exprelia Evo HD8857
Hallo,
heute hat es mich also auch getroffen! Beim Kaffee rauslassen tröpfelt es unten raus. Komischerweise direkt nach dem Entkalken, vorher war nix. Mit google gleich als erstes diesen Beitrag gefunden und Maschine zerlegt und das Funktionsventil ausgebaut. Auch bei mir verdächtige Kalkränder oben und Wassertropfen an dem weissen Teil unten an FV. Nach dem Ausbau des FV hab ich mal 2 Öffnungen zugehalten und zur 3. reingeblasen und da war es klar, undicht ist die Stelle in der Mitte mit der grossen Dichtung. Das Teil hat enorm Spiel, soviel kann die Dichtung kaum auffangen. Hab noch eine passende rumliegen gehabt, ordentlich gefettet und das Teil funktioniert wieder. Wie lange halt...?! Sind die neuen Ersatz-Funktionsventile besser?
Von meiner Seite herzlichen Dank für den Super-Beitrag, hat mich schon mal viel Geld gespart!

LG
Martin
 
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich versteh leider nicht was wo undicht war. Fakt ist, das Ding muss 15 Bar abdichten, da hilft Dein Pusten mitb0,01 Bar eher nicht eine undichte Stelle zu finden. Mach mal ein Bild und lade es hier hoch.
 
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Von meiner Seite herzlichen Dank für den Super-Beitrag, hat mich schon mal viel Geld gespart!
wenn du von dem forum begeistert bis,und es mit einem kleinen beitrag unterstüzen magst,oben links auf donations,danke vor ab.
 
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #11
M
martini-69
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Exprelia Evo HD8857
Hab ich doch grad eben glatt gemacht Majolika! :)
Ich habe das ganze Funktionsventil ausgebaut, der mittlere Anschluss wo der Kaffeeauslauf dran ist hat so viel Spiel, dass wenn man das Teil bewegt man wirklich Luft ausströmen hört. Ich habe am oberen Ende reingeblasen und die beiden unteren zugehalten. Das mittlere Anschlussstück das auch mit der Klammer befestigt ist, hat einfach an der Stelle wo die Dichtung sitzt zu viel Spiel bzw. die Dichtung ist einfach schlecht... Ich häng mal einfach ein Bild an... Die rot markierte Stelle ist lapprig.


LG
Martin
 
Anhänge
  • fv.jpg
    fv.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 95
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
reinige und fette die dichtung mit siliconfett
und versuch ob es damit dicht wird.
 
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn nicht schau komplett neu -- hier -- oder nur den anschlusswinkel --- hier ---
 
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #14
M
martini-69
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Exprelia Evo HD8857
Ja, hat geholfen, siehe oben. Ich hab jetzt soviel Espressi getestet, da steh ich heut Nacht im Bett! :)
 
  • Funktionsventil wechseln Exprelia Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hab ich doch grad eben glatt gemacht Majolika! :)
Danke dir
Auch für deine Rückmeldung.
 
Thema:

Funktionsventil wechseln Exprelia

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben