Frage Funktionsweise Brühgruppe ECAM 23.450

Diskutiere Funktionsweise Brühgruppe ECAM 23.450 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Nach ein paar Reinigungen meiner neuen Delonghi habe ich mich gefragt, wie eigentlich die Brühgruppe genau funktioniert. Da ich an dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Funktionsweise Brühgruppe ECAM 23.450 Beitrag #1
G
Gery
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
7
Nach ein paar Reinigungen meiner neuen Delonghi habe ich mich gefragt, wie eigentlich die Brühgruppe genau funktioniert. Da ich an dem herausnehmbaren Teil nur 1 Sieb sehe, würde mich interssieren, wie genau der Wasserlauf geht. Ich nehme an, dass wohl das Wasser über das Sieb in das Kaffeepulver gedrückt wird, aber wo geht es anschliessend hin? Beim Abtasten, was sonst noch in diesem Raum vorhanden ist, in dem die Brühgruppe sitzt, habe ich einen feststehenden Stempel mit einem Dichtring erfühlt, ich habe aber nicht gefühlt, dass dort ein zweites Sieb sitzt. Der Stempel ist wohl auch nicht ausbaubar, oder? Vielleicht kann mir jemand meine Neugier stillen:
1) wie funktioniert der Brühvorgang in der Brühgruppe genau?
2) wie lässt sich der feststehende Stempel reinigen, wenn z.B. Pulver hinter den Dichtring gelangt?

Danke
Gery
 
  • Funktionsweise Brühgruppe ECAM 23.450 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du hast völlig korrekt erkannt dass hinter der angeblich "herausnehmbaren Brüheinheit" nur eine Hälfte steckt, mit der alleine niemals Kaffee gebrüht werden kann.

Der obere Brühgruppenteil ist fest mit dem Maschinengehäuse verschraubt.
Er sieht so aus: Delonghi Ersatzteile Brühgruppe, alle Ersatzteile zur Reparatur von DeLonghi Kaffeevollautomaten - BND - Kaffeestudio

Das Brühsieb ist hierbei ggf. auch bei zusammengebauter Maschine noch abnehmbar, um das Kaffeefett vollständig zu entfernen und alle Dichtungen zu tauschen hilft jedoch nur kompletter Ausbau und Zerlegung. Das Brühwasser fliesst zuerst durch den oberen Brühgruppenteil, dann durch das gepresste Kaffeepulver und aus dem unteren Brühgruppenteil in die Tasse. Daher ist unten auch ein wesentlich feineres Sieb angeschraubt.
 
  • Funktionsweise Brühgruppe ECAM 23.450 Beitrag #3
G
Gery
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
7
ahaa, vielen Dank für die Erklärung. Ich muss mir doch die Innerei mal mit einem Spiegel anschauen, wieviel Rückstände da schon am oberen Stempel hängen. Gibt es irgendwo eine Zerlegeanleitung für das Modell. Aus Erfahrung mit meiner früheren Saeco weiss ich, dass die Dichtringe doch öfters mal von Kaffeesatz befreit werden müssen.
Gruss
Gery
 
  • Funktionsweise Brühgruppe ECAM 23.450 Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funktionsweise Brühgruppe ECAM 23.450

Oben