Gaggenau/Siemens CM250110 - Kaffeesatz zu nass

Diskutiere Gaggenau/Siemens CM250110 - Kaffeesatz zu nass im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin, mein Kaffeeautomat produziert regelmäßig eine total matschig nasse Tresterpampe im Sammelbehälter, dazu eine große Wasserpfütze (siehe Foto...
  • Gaggenau/Siemens CM250110 - Kaffeesatz zu nass Beitrag #1
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Moin,
mein Kaffeeautomat produziert regelmäßig eine total matschig nasse Tresterpampe im Sammelbehälter, dazu eine große Wasserpfütze (siehe Foto im Anhang). Die Brühgruppe ist natürlich auch nach kurzer Zeit völlig verschlammt.

Bislang war das Mahlwerk auf ganz fein gestellt. Die Einstellung habe ich jetzt mal ausgehend von 1/2 auf ca. 3/4 grob verändert. Dadurch ist es etwas trockener geworden, erscheint mir aber immer noch deutlich zu nass. Auf jeden Fall bildet sich in der Auffangschale nach wie vor nur ein nasser Haufen. Von zylindrisch geformten, einzelnen Tresterresten jedenfalls keine Spur. Gut, das wäre der absolute Traumfall...

Ich habe gestern mal die Brüheinheit komplett zerlegt, gereinigt, ausgeblasen und neu gefettet. Dichtungen hatte ich leider keine zur Hand, habe ich aber bestellt und werde diese nach Erhalt ersetzen. Leicht eingefettet habe ich sie stets ohnehin beim Ausspülen der Brühgruppe.

Die Maschine ist jetzt ca. 2 bis 3 Jahre bei mir im täglichen Einsatz.

Gibt es noch andere Parameter, die ich verstellen könnte (Ich gehe davon aus, dass bspw. der Druck eine entscheidende Rolle spielt.)? Wenn ja, wie - wird ja wohl nur über das Servicemenü möglich sein?


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: CM250110/06
 
Anhänge
  • 20170716_101249.jpg
    813,1 KB · Aufrufe: 12
  • Gaggenau/Siemens CM250110 - Kaffeesatz zu nass Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
verstelle mahlgrad und mahlmenge,zuerst den mahlgrad so das er wie kristallzucker aussieht.
dann spielst (verstelle) mit der (die) mahlmenge,bis der tresterpuck rund und fest ist.
ist es was langwierig alles richtig einzustellen.es ist aber auch moeglich das
der bg.dichtring soweit runter ist das der trester nicht genug geprest wird.
so würde ich anfangen.
 
  • Gaggenau/Siemens CM250110 - Kaffeesatz zu nass Beitrag #3
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo Majolika,

ja, ich denke, den Dichtring werde ich als erstes erneuern, obwohl er keineswegs einen verschlissenen Eindruck macht.

Das mit der Mahlmenge ist bei dieser Maschine leider nur in jeweils drei festen Stufen veränderbar (gering - mittel - stark).
Dazu gibt es jeweils drei Stufen Wassermengen (wenig - mittel - viel) zur Auswahl. Also 9 Möglichkeiten.

Da wir meistens einen großen Becher Kaffee zapfen, verwenden wir natürlich die beiden höchsten Einstellungen (stark + viel).
Vielleicht ist es auch zuviel Wasser pro Kaffeemenge?

Tendenziell kann ich jedenfalls sagen, dass der Trester trockener ausfällt, je grober der Mahlgrad ist.
 
  • Gaggenau/Siemens CM250110 - Kaffeesatz zu nass Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hört sich nach zu wenig Pulver an. Wie das im Servicemenü aber eingestellt wird weiß ich bei dieser Maschine leider nicht.
 
  • Gaggenau/Siemens CM250110 - Kaffeesatz zu nass Beitrag #5
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo,

ich bekam hier mal vor längerer Zeit schon die Info, dass meine Maschine weitestgehend baugleich zur Siemens EQ7 sein soll.
Hat DAZU vielleicht jemand entsprechende Infos bzgl. meines Problems?
 
  • Gaggenau/Siemens CM250110 - Kaffeesatz zu nass Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich leider nicht, hab nur eine EQ7 geschlachtet da diese nach 17000 Bezügen restlos fertig war. Was mir aber dabei aufgefallen ist war die Tatsache dass der Pulverschacht durch festgebackenes Kaffeemehl völlig verengt war. Vielleicht liegt Dein Problem auch da?
 
  • Gaggenau/Siemens CM250110 - Kaffeesatz zu nass Beitrag #7
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Auch 'ne gute Idee. Ich werde mal hineinleuchten und den Zahnarztspiegel bemühen ;-).

>> Nein, da ist alles trocken und frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gaggenau/Siemens CM250110 - Kaffeesatz zu nass

Oben