Gaggia Accademia

Diskutiere Gaggia Accademia im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach einem Transport per Flugzeug zeigt meine Gaggia Accademia beim Einschalten "Maschine Entlüften" und nach einigen Sekunden den Fehlercode E05...
  • Gaggia Accademia Beitrag #1
C
Cho
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
5
Nach einem Transport per Flugzeug zeigt meine Gaggia Accademia beim Einschalten "Maschine Entlüften" und nach einigen Sekunden den Fehlercode E05.
Grundsätzlich hört es sich an, als ob die Maschine keine Wasser ziehen kann.

Kann ich diesen Fehler beheben - wenn ja, wie ? - oder muß ich die Maschine zur Wartung bringen?

Danke schon im Voraus für die Hilfe!!!
 
  • Gaggia Accademia Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Vorweg: mir ist dieses Modell nicht bekannt.
Kann ich diesen Fehler beheben - wenn ja, wie ?
Versuche folgendes:
Während die Maschine entlüftet den Wassertank einige male schnell heben und wieder aufsetzen.
Bei anderen Modellen hat das schon des öfteren geholfen.

MfG
Gerti
 
  • Gaggia Accademia Beitrag #3
C
Cho
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
5
Das habe ich schon probiert, es funktioniert teilweise, denn dann geht die Maschine aus der Fehlermeldung, aber wenn man versucht einen Kaffe zu machen zieht die Maschine wieder nicht genügend Wasser, wobei sie wieder bei dem ursprünglichen Fehler landet und mir sagt, dass ich sie entlüften soll und nach einigen Sekunden den Fehlercode E05 anzeigt.
 
  • Gaggia Accademia Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Da Du die Maschine mit dem Flugzeug transportiert hast hoffe die Maschine ist für 230 Volt geeignet.
Das habe ich schon probiert, es funktioniert teilweise, denn dann geht die Maschine aus der Fehlermeldung, aber wenn man versucht einen Kaffe zu machen zieht die Maschine wieder nicht genügend Wasser,
Versuche die Maschine zu entkalken. Möglicherweise hat sich durch Erschütterung ein Kalkbrösel gelöst und verstopft zum Teil einen Wasserweg.

MfG
Gerti
 
  • Gaggia Accademia Beitrag #6
C
Cho
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
5
Entkalken funktioniert nicht, da die Maschine kein Wasser zieht um die Entlüftung zu beenden
:rolleyes:
Wie kann ich jetzt den Entkalkungszyklus wieder abbrechen?
Die Maschine startet den Zyklus, bekommt kein Wasser, sagt entlüften und dann E05. Schalte ich die Maschine aus, inklusive Stecker ziehen und schalte ich sie dann wieder an geht sie automatisch wieder in den Entkalkungszyklus. :(
 
  • Gaggia Accademia Beitrag #7
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Fehlercode E05 steht für eine Verstopfung im Wasserweg. Es bringt somit nicht viel nur aus dem Entkalkungszyklus zu kommen. Sofern bei dem Versuch eines Kaffeebezuges noch wenigstens Wasser in der Auffangschale landet, oder unter anderer Bedienung aus dem Dampfrohr austritt, könnte man eine Entkalkung mit Amidosulfonsäure über den Testmodus versuchen. Andernfalls muss man die Maschine öffnen und einzelne Bauteile auf Verstopfung prüfen.
Da du die Eingangsfragen nicht beantwortet sondern gelöscht hast, warum eigentlich wenn man schon andere um ihre Hilfe bittet, weiß keiner wie mutig du einer Reparatur in Eigenregie gegenüberstehst.
Der folgende Link führt zu dem Servicemanual (in englischer Sprache)für deine Maschine, in diesem ist der Aufruf des Testmodus beschrieben (online Seite 30). Andererseits kann der Einblick in dieses bei der Entscheidung nützlich sein, ob man sich an eine Reparatur selbst herantraut oder das Gerät lieber an einen Servicebetrieb übergeben sollte. Wie gesagt, sollte kein Wasser aus Dampfrohr oder in Auffangschale fließen, müsste das Gerät als nächstes mit Hilfe der Anleitung geöffnet und einzelne Teile auf Verstopfung geprüft werden. Aber eventuell kann dir noch ein anderes Forums Mitglied in anderer Weise weiterhelfen.

https://www.manualslib.com/manual/1062642/Gaggia-Accademia.html?page=0#manual
 
  • Gaggia Accademia Beitrag #8
C
Cho
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
5
ok, dann geh ich jetzt wirklich dran, die Maschine auseinander zu bauen. Mit dieser Anleitung müsste das möglich sein. DANKE für den link!!!
 
Thema:

Gaggia Accademia

Oben