Frage Gaggia Syncrony Compact Digital - Kaffee dünn/wässrig

Diskutiere Gaggia Syncrony Compact Digital - Kaffee dünn/wässrig im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Syncrony Compact Digital - Kaffee dünn/wässrig Beitrag #1
W
wittib
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Nein, eher nicht
- Messgerät vorhanden ?
Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP025-YDR

Hallo,

ich habe von Bekannten eine 6,5 Jahre alte Gaggia Syncrony Compact Digital bekommen/genommen, da sie auf Nespresso umgestiegen sind.
Der Kaffee ist leider sehr dünn/wässrig :(. Lt. Auskunft wurde noch nie eine Dichtung gewechselt. Entkalkt wurde sie auch nicht oft, obwohl das Wasser ziemlich kalkhaltig ist. Maschine wurde für ca. 1200 Tassen verwendet.

Ich habe die Maschine gestern mal entkalkt (mit Durgol Swiss Espresso) und die Brühgruppe inkl. Metallfilter (den man rausschraubt) mit warmen Wasser gereinigt.
Das Supportventil sieht auch etwas verkalkt aus, nur leider konnte ich es nicht rausschrauben, da mein größter Schlüssel ein 15er ist. (werde ich dann die Tage mal rausschrauben und mal entkalken)

Mir ist auch aufgefallen, dass nachdem der Kaffee fertig ist, noch ca. 5 Esslöffel Wasser in die Auffangschale laufen.:confused:
Die Crema sieht nicht schlecht aus.:eek:

Was soll/kann ich machen? Kann ich noch was probieren, oder sollte ich lieber über eine neue Maschine nachdenken?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
wittib

PS: Gibt es einen Ersatzteilshop in Österreich?
 
  • Gaggia Syncrony Compact Digital - Kaffee dünn/wässrig Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo wittib,

herzlich willkommen imForum

Gibt es: dicofema.at

Nach so langer Zeit solltest du ruhig 2-3 mal entkalken, wie du erkannt hast das Supportventil entkalken und die Dichtungen erneuern. Die 5 Esslöffel sind zuviel, max. ein Schnapsglas pro Kaffee. Das Überdruckventil der Pumpe arbeitet nicht richtig. Du solltest auch dieses zerlegen, reinigen.
Auch die Brühgruppe komplett überholen und neue Dichtungen rein machen.
Kosten zusammen ca. 10€, es lohnt auf jeden Fall die Maschine selbst zurichten.
Gerade bei erst 1200 Tassen, ist wie beim Motor-erst 1200Km.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Gerti/Anleitung_Pumpe-1.pdf
 
  • Gaggia Syncrony Compact Digital - Kaffee dünn/wässrig Beitrag #3
W
wittib
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
2
Auch ein herzliches "Hallo" von mir. Ein wirklich tolles Forum - ich bin froh dieses gefunden zu haben, da die Kaffeemaschine wieder laufen sollte.

Danke für die schnelle Antwort und die Links.


Nach so langer Zeit solltest du ruhig 2-3 mal entkalken.
Kann man da auch so Flüssig-Entkalker um 1,20 Euro von Schlecker nehmen, oder sollte man Saeco, Drugol nehmen?

Gibt es: dicofema.at
Danke. Muss ich mir mal genauer ansehen, was für eine Saeco genau baugleich ist mit der Gaggia.

Die Brühgruppe sieht etwas anders aus --> muss ich mir auch genauer ansehen.
Oh oh, jetzt wirds kompliziert. (bis ich überhaupt zu der Pumpe komme :rolleyes: ) - ich habe schon Anleitungen hier gefunden. Kann die Pumpe auch grund für den wässrigen Kaffee sein?

Mir ist noch was eingefallen: der Trester sieht normal aus - runde Scheiben, aber wenn man ihn in die Hand nimmt, zerfällt er komplett. Er ist meiner Meinung nach ziemlich trocken.

Gruss, Wittib

PS: hat wer Erfahrung mit Saeco-Service (in Österreich) bzgl. Preise, wenn man sowas machen lassen würde?
 
  • Gaggia Syncrony Compact Digital - Kaffee dünn/wässrig Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Also wenn der Trester doch rund und gepresst ist, ist er doch in Ordnung. Evtl. könntest du noch den Mahlgrad etwas feiner und die Mahlmenge etwas mehr stellen. Das sind Feinjustierungen.

Entalken kannst du auch mit anderen Mitteln, klar aber sie sind nicht so wirksam.
Am besten du holst dir im Lebensmittelgeschäft (Schlecker o.ä.) Zitronensäure Granulat, löst 60gr in lauwarmem Wasser auf und gibst es in den Tank, nicht heiß entkalken. Das ganze ist auch billiger.

Die Brühgruppen unterscheiden sich nur in kleinen Änderungen, Bauart/Modell bedingt.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Primea_IncantoDeLuxeBG.pdf

Die Sup025YDR sollte dann baugleich der Incanto SUP 021YDR sein Incanto digital Rapid Steam

Zu den Preisen könnte dir Christian Sch. in Österreich was sagen, er hat einen Shop, siehe www.Dicofema.at
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Syncrony Compact Digital - Kaffee dünn/wässrig

Oben